• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update von Paket mit zypper

pospiech

Hacker
Ich möchte das Paket kde4-shutdown aktualisieren. Ich kann auch feststellen, das eine neue Version verfügbar ist:
matthias:/home/matthias # zypper -r se shutdown
Lese installierte Pakete...

S | Katalog | Bündel | Name | Version | Architektur
--+----------------------------------------------------------+--------+----------------+--------------+------------
| Packman Repository | | gshutdown | 0.2-0.pm.1 | i586
v | /repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0_KDE_42/ | | kde4-kshutdown | 1.9.96-1.10 | i586
i | Systempakete | | kde4-kshutdown | 1.9.95-2.12 | i586
| Packman Repository | | kshutdown | 1.0.3-4.pm.1 | i586

aber beim Installieren findet er es nicht:
matthias:/home/matthias # zypper up kde4-shutdown
Lese installierte Pakete...
Paket 'kde4-shutdown' ist nicht installiert.
Keine auszuführenden Aktionen.

wenn ich das repository hinzunehme, dann wird der Befehl nicht mal mehr erkannt:
matthias:/home/matthias # zypper -r /repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0_KDE_42/ up kde4-shutdown
Unbekannter Befehl '/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0_KDE_42/'
Tippe 'zypper help', um eine Liste der globalen Optionen und Kommandos zu erhalten.

Die Doku hat mir dazu auch nicht weitergeholfen.
 
OP
P

pospiech

Hacker
Muss man immer den Typ angeben?

Updaten kann ich dennoch nicht, da abhängigkeiten gefordert sind, die die Repositories nicht bieten:

matthias:/home/matthias # zypper up -t package kde4-kshutdown
Lese installierte Pakete...

Problem: nichts bietet kdebase4-runtime >= 4.2.4 benötigt von kde4-kshutdown-1.9.96-1.10.i586
Lösung 1: fragen Sie nicht nach der Installation eines auflösbaren Objekts, welches kde4-kshutdown > 1.9.95-2.12 anbietet

Wählen Sie die obige Lösung durch '1' oder brechen Sie durch 'c' ab. [1/C]: c
matthias:/home/matthias # zypper -r se kdebase4-runtime
Lese installierte Pakete...

S | Katalog | Bündel | Name | Version | Architektur
--+--------------------------------------+--------+------------------------------------+------------+------------
i | /repositories/KDE:/42/openSUSE_11.0/ | | kdebase4-runtime | 4.2.3-2.8 | i586
v | Updates for 11.0 | | kdebase4-runtime | 4.0.4-20.2 | i586
v | Main Repository (OSS) | | kdebase4-runtime | 4.0.4-20.1 | i586
v | openSUSE-11.0-Oss | | kdebase4-runtime | 4.0.4-20.1 | i586
| /repositories/KDE:/42/openSUSE_11.0/ | | kdebase4-runtime-branding-upstream | 4.2.3-2.8 | i586
| /repositories/KDE:/42/openSUSE_11.0/ | | kdebase4-runtime-debuginfo | 4.2.3-2.8 | i586
| /repositories/KDE:/42/openSUSE_11.0/ | | kdebase4-runtime-debugsource | 4.2.3-2.8 | i586

das gleiche Problem scheint auf einige Pakete aus /repositories/KDE:/42/openSUSE_11.0/ zuzutreffen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
So ist das halt bei nicht offiziellen Repos. Insbesondere bei nicht aktuellen Versionen der Distribution. Die passen öfter nicht 100%ig zusammen. Warum sollte man auch Testpakete für eine Suse 11.0 bauen? Um was zu testen?

Ich würde da ja ganz die Finger von lassen. Es lohnt sich in der Regel nicht.
 
Oben