• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMFRAGE: DRUCKER / DRUCKERHERSTELLER UND LINUX

Welchen Drucker / Drucker-Hersteller verwende/bevorzuge ich [in Verbindung mit Linux] ?

  • Brother

    Stimmen: 37 32,7%
  • Canon

    Stimmen: 24 21,2%
  • Epson

    Stimmen: 17 15,0%
  • HP

    Stimmen: 47 41,6%
  • Lexmark

    Stimmen: 2 1,8%
  • Kyocera

    Stimmen: 4 3,5%
  • Samsung

    Stimmen: 14 12,4%
  • Andere

    Stimmen: 4 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113

misiu

Moderator
Teammitglied
Hiermit starte ich eine neue Umfrage:
Linux-Anwender verwenden verschiedene Drucker, aber welche denn?
Ob es HP, Epson, Canon, Brother, Samsung oder doch andere sind?
Welchen Drucker / Drucker-Hersteller in Verbindung mit Linux verwende/bevorzuge ich?


Die Umfrage 2005 hat folgendes ergeben:
Welchen Drucker / Druckerhersteller verwende/bevorzuge ich?
HP 29% [ 56 ]
Epson 11% [ 22 ]
Canon 28% [ 55 ]
Brother 14% [ 27 ]
Samsung 6% [ 12 ]
Lexmark 3% [ 5 ]
Kyocera 6% [ 11 ]
Andere 3% [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 193
 

whois

Ultimate Guru
Kann ich mehr als einmal Brother anticken? ;)
Geht wohl nicht.

Hier laufen einige MFC 7225N Multifunktionsgeräte und HL 4050 unter Suse 11,Debian und Gentoo.
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Und gleich fange ich damit an:
Früher war es HP 660c, jetzt HP 930c, der seit einigen Jahren seinen Dienst gut verrichtet.
Die Farbpatrone lässt sich ganz leicht nachfüllen und ist recht groß und deswegen muss
selten nachgefüllt werden, schwarze können billig gekauft werden, somit entfällt das nachfüllen.
Linux-Betrieb mit hplip absolut sorglos und mit Tintenstand-Anzeige.

MfG
misiu

[Edit] Ich bin wohl zu langsam für diese Welt ......
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Kann ich mehr als einmal Brother anticken? ;)
Geht wohl nicht.

Hier laufen einige MFC 7225N Multifunktionsgeräte und HL 4050 unter Suse 11,Debian und Gentoo.

Bist du der einzige der diese Drucker nutzt ? Lass doch die anderen klicken....
;-)

MfG
misiu
 
Derzeit bei mir noch ein Canon IP 4000 aber der naechste wird wieder ein HP bei denen ich viel bessere Erfahrungen gemacht habe. Zudem wird der naechste wohl ein Laser und kein Spritzer mehr.
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Zudem wird der nächste wohl ein Laser und kein Spritzer mehr.

Ist bei hohem Druck aufkommen verständlich.

Grundsätzlich bei weniger, als 100 Druck-Seiten im Monat würde ich einen Tinten-Drucker
nehmen, drüber könnte sich schon ein Leser-Drucker bezahlt machen.
Dann wäre noch der Photo-Druck, der bei einem Laser-Drucker wg. der Rasterung nicht so fein
gelingt , wie mit einem Tinten-Strahler. Ich war überrascht, wie gut das Photo-Druck mit einem
HP 516A ist und das mit nur einer Tinten-Patrone! Es ist natürlich teurer, wie über ein
Photo-Druck-Dienst, allerdings ist da der "Polaroid"-Vorteil : klein , handlich, kann zur Oma
mitgenommen werden, die dann das Photo mit den Enkeln in einer Minute (ok. nach 5 Minuten
, da die Photo-Kamera an den Drucker angeschlossen werden muss, bzw. die Speicherkarte
raus / rein, ) ausgereicht bekommt. Dabei ist auch kein Rechner nötig. Meiner Rechnung
nach kostet so ein Photo ca. 15 bis 20 Cent (Original-Material von HP).

MfG
misiu
 

Ganymed

Guru
Für Farbdrucke läuft hier ein Epson Stylus Color 900 und für alles andere ein Brother HL-5250DN.
Beide Drucker sind mit Treibern die schon bei der Systeminstallation verfügbar sind betriebsbereit.
Was will ich mehr.

Gruß Ganymed
 
misiu schrieb:
Zudem wird der nächste wohl ein Laser und kein Spritzer mehr.

Ist bei hohem Druck aufkommen verständlich.

Grundsätzlich bei weniger, als 100 Druck-Seiten im Monat würde ich einen Tinten-Drucker
nehmen, drüber könnte sich schon ein Leser-Drucker bezahlt machen.
...

Ich drucke privat eigentlich sehr wenig, im Jahr vielleicht 100 Seiten. Den Laser moechte ich nur auf Grund des besseren Schriftbildes haben. Mir reicht auch vollkommen ein s/w aus. Den Canon habe ich nur gekauft da mein alter HP den Geist aufgegeben hat und der Canon fuer Bilder ganz gut ist. Da ich jedoch recht viele private Bilder mache da bei mir zwei Racker im Haus sind, entschloss ich mich fuer einen Thermosuplimationsdrucker den meines Erachtens nach nichts an Spritzer schlagen kann. Da somit der Fotodruck mit dem normalen Drucker wegfaellt, reicht mir also ein Laser s/w den ich dann wohl irgend wann mal kaufen werde wenn die derzeitigen Patronen leer sind.
 

Juma

Member
Nachdem mein Pixma iP 3000 seinen Geist aufgegeben habe , hab ich mich trotzdem wieder für einen Canon entschieden, schon wegen der Patronenpreise. Ich hab den Turboprint Treiber, da läuft der wie eine Eins. Außerdem gibt es für den Pixma iP4600 auch Treiber von Canon mit dem es sehr gut funktioniert.
Ich glaub die lernen es allmählich ;)
lG Juma
 

Z-City

Hacker
Bei mir ist HP ganz eindeutig Nummer 1:

HP Deskjet 930C
HP Deskjet 5550
HP Laserjet 5L
HP Deskjet 6840
HP OfficeJet 7130

der kleine Ausreißer ist derzeit ein Samsung ML-2010PR (Laserdrucker)

Gruß vom BEN
 

Obi-Wahn

Hacker
Einen Samsung ML2010 (Laser) für s/w und einen Brother DCP 135C (Farbtintenmulti). Mehr braucht man nicht. ;)
 
Bei mir läuft ein Brother MFC-7420.
Laserdrucker, Scanner, Kopierer, Fax. Eine echte Eier legende Woll-Milch-Sau. ;)

Was anderes als ein Brother kommt mir derzeit nicht ins Haus. Dank Linux Treibern laufen die Dinger einfach zu gut.

Auch bei geringem Druckaufkommen würde ich übrigens immer wieder zu einem Laser greifen.
Abgesehen davon, dass Laser Dokumentenecht sind und nicht verschmieren, wenn man ein Tröpfchen Wasser drauf kommt, rechnet sich ein Tintenspucker m.E. auch bei geringen Seitenzahlen nicht.
Mein letzter Canon Tintenspucker hat nämlich bei jedem Einschalten den Druckkopf gereinigt, indem er "etwas" Farbe durch die Düsen spritzte. Obwohl ich damals kaum farbig druckte, waren dank dieser regelmäßigen Reinigung gleichwohl regelmäßig alle Farben leer.
Sowas kostet richtig Geld und verteuert den einzelnen Ausdruck auch und gerade bei Wenigdruckern enorm. Auch das sollte man bedenken!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bei mir läuft ein alter HP Laserjet 6MP für die "Massendrucksachen" und ein Canon IP4000 mit Turboprint-Treiber für Fotos, bedruckte CDs und alles andere bunte Zeug.
 
Hallo,

bei mir läuft zurzeit der Epson Stylus DX4850 mit dem Gutenberg-Treiber und iscan zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß
Pascal
 

cero

Guru
Bei mir lüppt ein Canon IP4200.
HP ist bei mir schon lange rausgeflogen (zu teuer).
Wenn ein weiterer Drucker ansteht, wird es ein Brother oder
ein Samsung.
 

rolle

Guru
Bei mir wartet ein Epson EPL 5900L (s/w Laser, geht mit Communitytreibern so lala) auf seine Reaktivierung und ein Brother HL 2030 (s/w Laser) verrichtet mit den Brothertreibern gute Dienste.
 

Escho

Advanced Hacker
Canon MP750 mit Turboprint. Der hat noch die alten, billigeren Patronen. Damit bedrucke ich auch meine DVDs.

Edgar
 

Sauerland

Ultimate Guru
Brother HL 2140 sw Laser mit Brother-Treiber, Epson DX 5000 Multifunktionsgerät mit den Epson-Treibern. Beide unter cups eingerichtet funktionieren einwandfrei.

Stephan
 
Oben