• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenbank vergleichbar mit MS Access

gerdotto

Newbie
Hallo,

Ich bin dabei von Windows auf Linux umzustellen.

Gibt es unter Linux eine Datenbank vergleichbar mit MS Access?

Gruß

Gerd
 

whois

Ultimate Guru
Ja gibt es.

Genau wie MS Office gibt es hier Open Office mit seinem Pedant.

http://de.openoffice.org/product/base.html
 

abgdf

Guru
Hallo,
Ich bin dabei von Windows auf Linux umzustellen. Gibt es unter Linux eine Datenbank vergleichbar mit MS Access?
So, dann paß´ jetzt mal gut auf :D:

Wirklich große, professionelle Datenbanken, z.B. von Großunternehmen, werden auf Datenbankservern abgelegt. (Server sind dabei Programme, die auch auf dem lokalen Einzelrechner laufen können.) Das ist, ob Du's glaubst oder nicht, auch bei Microsoft so:

http://www.microsoft.com/sqlserver/2008/en/us/default.aspx

Unter Linux gibt's da den extrem leistungsfähigen Server MySQL und dazu ein ganzes Unterforum hier:

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=36

"MS Access" speichert AFAIK seine Daten in einer Datei. Das ist im Prinzip weniger als MySQL macht/kann. Da das aber oft reicht, gibt es auch so ein Programm unter Linux. Es heißt SQLite

http://www.sqlite.org/

Ist bei SuSE ebenfalls dabei.

Datenbankserver und auch SQLite spricht man üblicherweise über eine spezielle Datenbanksprache an. Wahrscheinlich willst Du aber eine Access-ähnliche Klickibunti-Oberfläche. Sowas nennt man "Frontend". Da gibt es z.B. "knoda":

http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/06/054-knoda/index.html

Ist bei SuSE ebenfalls dabei.

Die OpenOffice-Datenbankunterstützung war dagegen bisher nicht so gut, weil es genug andere Programme gab. Am besten war es noch, eine Verbindung von OpenOffice über JDBC mit MySQL herzustellen. Macht aber nicht wirklich Spaß. Braucht man ja auch nicht, da es schon genug andere und bessere Wege zum Ziel gibt.

Viele Grüße
 

whois

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Die OpenOffice-Datenbankunterstützung war dagegen bisher nicht so gut..
Also seit OO3 ist das aber auch nicht mehr so. ;)
Ich habe einige Versuche hier in der LUG unternommen unter OO3 und Suse 11 wo das wirklich gut lief.
Ich denke aber eher er braucht was für zuhause sonst hätte er auch vorher nicht die Widows Office DB benutzt.
 
OP
G

gerdotto

Newbie
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Es stimmt, ich brauche es für zu Hause für Kataloge (Bücher, Platten, etc). Da man nicht immerzu dran ist, braucht man ein komfortables Frontend (Forms). Ich habe da viel mit VBA programmiert.

Ich werde mal knoda versuchen.

Gruß

gerdotto
 

whois

Ultimate Guru
Tellico ist nur für Bücher gut sondern für alle Arten von Sammlung und lässt sich auch sehr gut auf andere Funktionen editieren.
 

abgdf

Guru
Tellico klingt gut.

Eigentlich kann man die meisten Daten, gerade im privaten Bereich, aber auch in Nur-Text-Dateien schreiben.

(Auch XML ist ein schönes Format dafür, z.B. mit einem XML-Editor wie "kxmleditor".)

"Echte" Datenbanken braucht man eigentlich erst, wenn man die Daten in mehreren Tabellen "relational" ordnen will.

Wenn z.B. eine Bücherei die Bücher in einer Tabelle erfaßt und die Kunden in einer anderen, und man eine "1:n"-Beziehung hat, also ein Kunde mehrere Bücher ausleiht, aber jedes Buch nur bei einem Kunden sein kann.

Oder eine "n:m"-Beziehung, z.B. zwischen Fällen und Mandanten in einer Anwaltskanzlei: Ein Mandant kann in mehreren Fällen Auftraggeber sein, aber in einem Fall kann es auch mehrere Mandanten geben.

http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/chap5.htm#Chap5.1

Wenn man solche komplexeren Strukturen nicht braucht und man weniger als sagen wir 100.000 Datensätze hat, reicht auch eine einfache Text-Datei.

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Wenn man solche komplexeren Strukturen nicht braucht und man weniger als sagen wir 100.000 Datensätze hat, reicht auch eine einfache Text-Datei.
Richtig der einzige Nachteil das man diese Daten nicht so schnell indizieren kann wie mit einer DB. ;)
 
OP
G

gerdotto

Newbie
Hallo,

Bei Knoda scheitere ich schon am Passswort-Dialog.

Wie bekommt man eine Verbindung zu einer existierenden Access Datenbank?
Oder kann man die Daten irgendwie importieren?

Natürlich habe ich keine Lust alle Daten noch einmal einzutippen.

Gruß

gerdotto
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Da mir nun auf die Schnelle kein Acces-DB Importfilter für Linux einfällt würde ich an deiner Stelle folgenden Weg probieren:
1.) Einen SQLite Exportfilter für Access suchen (es gibt SQLite ja auch für Windows, UltraStar Deluxe nutzt es z.B.)
2.) Damit die Acces-DB nach SQLite exportieren
3.) Die resultierende SQLite Datei unter Lionux nutzen wo es ja SQLite direkt gibt inklusive Anbindung (ggf. per passendem Plugin) an zig verschiedene Programme

Bis denne,
Tom
 

abgdf

Guru
Knoda soll eigentlich Microsoft Access unterstützen (mdb).
Weiß jetzt nicht genau wie. Vielleicht muß man eine aktuelle Version von hk_classes compilieren.
Der odbc-Treiber sollte es aber eigentlich auch tun.

Gruß
 
Oben