• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squid einrichten mit vorgeschalteten dns und proxy server

surfer171

Newbie
hallo,

ich möchte einen einen proxy server mit squid aufsetzen. bei mir zu hause funktioniert der auch, aber da gehe ich auch direkt über den router ins internet.

mein problem:

wir haben auf arbeit noch vor unserem haus einen proxy server und einen dns-server vorgeschalten.

heißt:

squid müsste auf diesen proxy server UND auf den dns-server verweisen. ich weiß aber nicht wo ich diese infos hinterlegen muss!

ich konfiguriere squid mit webmin unter suse 11.0

bin langsam am verzweifeln, sitze daran schon ewig und komme nicht weiter.

könnt ihr mir bitte helfen?

danke schon mal im vorraus

gruß

surfer171
 

7seven7

Newbie
Hallo,

um Deine Anfragen an einen weiteren Proxy zu leiten, sollte Dir folgender Eintrag in der Datei /etc/squid/squid.conf helfen.

Cache_peer 10.0.0.10 parent 80 0 no-query default

Bei genanntem Beispiel hat Dein Parentproxy die IP 10.0.0.10 und lauscht auf Port 80. Musst Du halt auf Deine Umgebung anpassen.

Gruß
 
OP
S

surfer171

Newbie
danke,

jetzt bekomme ich eine verbindung, allerdings nur kurz. es ist wie als ob nach ca. 30 sek. die verbindung einfach gekappt wird.

kurios ist aber, wenn ich den cache lösche und neu aufbauen lasse, funktioniert die verbindung kurz wieder und bricht dann wie oben genannt wieder zusammen.

bekomme dann immer den fehler "113 no route to host"

:???:
 

7seven7

Newbie
Du kannst mal noch zusätzlich proxy-only in die Zeile schreiben, um zu schauen, ob es wirklich ein Cacheproblem ist. Weil eigentlich hört sich das nicht nach nem Cacheproblem an. Also so:
Cache_peer 10.0.0.10 parent 80 0 no-query proxy-only default
Sollte es dann funktionieren, hast Du wirklich ein Cacheproblem. Was sagt den Dein Logfile?

Gruß
 

Cr4sh

Member
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte diesen Thread nutzen in der Hoffnung es schaut noch einer rein ;)

Ich habe ebenfalls den Befehl:

Cache_peer 10.0.0.10 parent 80 0 no-query default (natürlich angepasst auf meine IP`s )

eingetragen und der Proxy stellt seine anfragen auch darüber aber komischerweise nicht alle.

die anfragen www.google.de geht über den anderen proxy aber die suche ansich möchte er direkt abwickeln und nicht über den Proxy..

wieso? :D
 

7seven7

Newbie
Hi,

musst Du meines Wissens noch einen Eintrag in der Config hinzufügen.

never direct allow all

Teste das mal und sag bitte bescheid, ob es das war.

GRüße
 
Oben