• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI nicht installiert???

OP
B

Boe

Hacker
Also bevor ich da lange herumtue und eine Option nach der anderen im BIOS ein- bzw. ausschalte, habe ich mein BIOS fotographiert und die Bilder hier bereitgestellt.
Ich denke, dass man so schneller den Fehler beheben kann.
Ich bin für alle Tipps und Ideen offen was das BIOS und dessen Optionen anbelangt um es richtig einstellen zu können.

LG
 
Ich denke, dass man so schneller den Fehler beheben kann.
wenn wir ehrlich sind, drehen wir/du uns im Moment noch im Kreis - und wissen gar nicht obs an ner fehlerhaften Einstellung im Bios liegt, zumal es in ner älteren Suseversion noch tadellos lief. Nen Versuch wert wäre allerding in der PNP/PCI Konfiguration in
Code:
Resources controlled By
die Optionen mal durchzuspielen, welche gibts da? Ansonsten mal, wie gesagt ne andere Kernelversion probieren, es könnte auch ne mangelhafte Acpiimplementierung im derzeitig verwendeten Kernel sein.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Boe

Sieh dich bitte auch hier mal um.
Da findest du das Bios Kompendium das gerade dabei eine grosse Hilfe ist.

http://www.bios-info.de/

Ich kann dir im Moment nicht genau sagen woran das liegt, was mir aber gerade kam weil ich das in einer befreundeten LUG schon mal hörte, ist deine CMOS Batterie noch in Ordnung?

cu
 
OP
B

Boe

Hacker
chameleon123 schrieb:
Nen Versuch wert wäre allerding in der PNP/PCI Konfiguration in
Code:
Resources controlled By
die Optionen mal durchzuspielen
Habe alle durchprobiert und nichts hat geholfen.
chameleon123 schrieb:
...drehen wir/du uns im Moment noch im Kreis - und wissen gar nicht obs an ner fehlerhaften Einstellung im Bios liegt, zumal es in ner älteren Suseversion noch tadellos lief.
Ich habe testweise openSUSE 10.1 installiert und siehe da: es bedarf keiner BIOS-Änderung und der Rechner schaltet sich ganz aus. Bein PNP/PCI habe ich auf Auto gestellt und Bei APM auf Yes (das hat bei openSUSE 11.1 keine Änderungen hervorgebracht)
chameleon123 schrieb:
es könnte auch ne mangelhafte Acpiimplementierung im derzeitig verwendeten Kernel sein.
Ich glaube fast, dass es daran liegt.
chameleon123 schrieb:
Ansonsten mal, wie gesagt ne andere Kernelversion probieren
Gibts 'ne Möglichkeit den Kernel von openSUSE 10.1 bei openSUSE 11.1 zu installieren? Das "Kernelbacken" liegt mir nicht.

@whois
Das Kompendium habe ich mir angeschaut und ein paar nützliche Tipps dort gefunden, aber ich denke, dass mein altes BIOS nicht viel Spielraum bei der Power Management Einstellungen bietet.
 
Boe schrieb:
Gibts 'ne Möglichkeit den Kernel von openSUSE 10.1 bei openSUSE 11.1 zu installieren? Das "Kernelbacken" liegt mir nicht.
nicht das ich wüßte.... :???: Außerdem finde ich nicht mal mehr die src.rpm beim Opensuse Buildservice. Die letzte Version die dort erhältlich ist, ist 10.3! Außerdem würde ich nicht mit ner älteren Version anfangen, sondern versuchen bspw. aus dem Factoryzweig zu installieren. Hier hast du die Wahl zwischen Paketen (Paket.rpm) od. selbst zu erstellenden Paketen aus den Sourcen bzw. einfaches kompilieren ohne Pakete zu bilden (Paket.src.rpm).
 
OP
B

Boe

Hacker
chameleon123 schrieb:
Außerdem würde ich nicht mit ner älteren Version anfangen, sondern versuchen bspw. aus dem Factoryzweig zu installieren. Hier hast du die Wahl zwischen Paketen (Paket.rpm) od. selbst zu erstellenden Paketen aus den Sourcen bzw. einfaches kompilieren ohne Pakete zu bilden (Paket.src.rpm).
Aber das bringt mir nichts wenn es an der schlechten ACPI Implementierung bei den neune Kernels leigt. Ich wage zu behaupten, dass es etwas damit aufsich hat.
 
Boe schrieb:
chameleon123 schrieb:
Außerdem würde ich nicht mit ner älteren Version anfangen, sondern versuchen bspw. aus dem Factoryzweig zu installieren. Hier hast du die Wahl zwischen Paketen (Paket.rpm) od. selbst zu erstellenden Paketen aus den Sourcen bzw. einfaches kompilieren ohne Pakete zu bilden (Paket.src.rpm).
Aber das bringt mir nichts wenn es an der schlechten ACPI Implementierung bei den neune Kernels leigt. Ich wage zu behaupten, dass es etwas damit aufsich hat.
dann wirst du um ne Kernelkompilierung wohl m.E. nicht herum kommen:Besorg dir den Vanillakernel (bspw. in Version von Opensuse 10.1 verwendet) von kernel.org und baue dir den Kernel neu. Vielleicht hat ja jemand hier noch ne praktikablere Lösung als ich?
 
Oben