• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.1: KDM: Gnome oder KDE?

AKO

Hacker
Genau, Kontrollzentrum>Systemverwaltung >Anmeldungsmanager>Vereinfachung>Auto-Login Erlauben
 
OP
L

Linux.Newbie

Newbie
Hi,
das hat alles irgendwie nicht geklappt.
Woran kann das liegen?
Gibt es vielleicht noch irgendeine Kleinigkeit, die ihr (oder vielleicht auch ich :wink: ) übersehen habt?
Gruß
Tobi
 

admine

Ultimate Guru
Linux.Newbie schrieb:
Hi,
das hat alles irgendwie nicht geklappt.
Woran kann das liegen?
Gibt es vielleicht noch irgendeine Kleinigkeit, die ihr (oder vielleicht auch ich :wink: ) übersehen habt?
Gruß
Tobi

Du musst natürlich GNOME und KDE installiert haben :wink:
Was hast du bisher gemacht ??
Konntest was im Kontrollzentrum einstellen ??
Bzw. was geht/ging nicht ??
 
OP
L

Linux.Newbie

Newbie
Natürlich hab ich beides installiert.:eek:
Ich nur nicht zwischen KDE und Gnome beim Login auswählen.
Das wars auch schon.
Hoffentlich kann man mir noch helfen.;)
Gruß
Tobi
 

admine

Ultimate Guru
Linux.Newbie schrieb:
Natürlich hab ich beides installiert.:eek:
Ich nur nicht zwischen KDE und Gnome beim Login auswählen.
Das wars auch schon.
Hoffentlich kann man mir noch helfen.;)
Gruß
Tobi

Und hast du das gemacht :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=62806#62806

:wink:
 
OP
L

Linux.Newbie

Newbie
Hi,
man ey ein scheiss is das hier alles.
ich hab natürlich auch alle packete installiert, aber ich bin wohl irgendwie zu dumm dafür. muss man sich noch irgendwas zusätzlich downloaden damit alles klappt? ich hab suse 9.1 personal? oder kannman auf gnome noch anders zurückgreifen? irgendwie per console?
gruß
linux.newbie
 

AKO

Hacker
Bei Login Fenster, steht an der Seite "menue" , dann gehst du auf sitzungsart, und wählst da GNOME !
 

BirgerS

Member
Zwei Möglichkeiten:
- beim hochfahren die Sitzungsart gnome wählen (wie oben schon gesagt) - dafür muß allerdings der Auto-Login aus sein.
- bei KDE abmelden - nur Sitzung beenden -> bissl umständlich das ganze...

Wo liegt denn genau das Problem? Ja, es geht nicht, aber warum/wo gehts nicht?
 

admine

Ultimate Guru
BirgerS schrieb:
Wo liegt denn genau das Problem? Ja, es geht nicht, aber warum/wo gehts nicht?

Ich tippe ja fast, er hat noch nicht im Kontrollzentrum bei Anmeldungsmanager geschaut, ob er da evt. noch GNOME angeben muss !!!
 

AKO

Hacker
Das geht auch im Kontrollzentrum, so gut wie alle Yast funktionen sind auch im KDE Kontrollzentrum vertreten !
 

BirgerS

Member
Ich hab irgendwo (Yast?) mal gesehen, daß man sich automatisch anmelden kann und dafür ein WM auswählen. Aber wo im Kontrollzentrum/Anmeldungsmanager kann man WM hinzufügen/entfernen?? Nie gesehen!
 

AKO

Hacker
Mit welchem WM du dich Anmeldest kannst du, da hast du recht, nicht einstellen, aber die Auto Anmeldung kannst du unter :[Kontrollzentrum>Systemverwaltung>Anmeldungsmanager>Vereinfachung>AutomatischeAnmeldung|]
ausschalten !
 

rustie

Newbie
aaaaaalso ich habe das gleiche Problem.....

alle oben aufgefürhten schritte habe ich gemacht, im KDE Kontrollzentrum geibts bei mir keinen punkt wo ich den standart Manager wählen kann AutoLogin ist auch dekativiert....

Wenn ich in der Anmeldemaske stehe habe ich dort nur links meine User rechts die uhr darunter Benutzername und passwort darunter anmeldung und Menü als pulldown

unter Menü ist aber nur:

"X-Server neu starten"
"Beenden"

ansonsten nix

installiert sind KDE + Windowmaker + Blackbox
 

admine

Ultimate Guru
Stell doch mal den Default-WM auf GNOME
YAST - System -/etc/sysconfig-dateien - Desktop - Windowmanager - Default-Wm
Mal sehen, was passiert.
 

markymark

Newbie
Hi,

ich habe auch das Problem das ich Gnome nicht starten kann. Was muss man den genau installieren? Einfach nur Gnome gibt es ja anscheinend nicht, sondern da sind alle möglichen Pakete in YAST. Im kdm sehe ich jedenfalls kein gnome irgendwas fehlt da doch? Hab die Basisversion von 9.1 falls das wichtig ist.

Mark
 
Oben