• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE 11.1 & Vista installieren. Partitionen?

Mobo

Newbie
Hallo,

ich bin noch ein Noob was Linux betrifft und brauche eure Hilfe bei der Installation von linux auf meinem Notebook. Es ist zur Zeit Vista installiert und die Festplatte (320GB) ist aufgeteilt in 10GB (Recovery) und der Rest (Vista).
Wenn ich jetzt die SUSE DVD einlege und versuche linux zu installieren, schlägt YaST ja die Partitionierung vor. Es gibt dann swap, root, und home und noch eine Partition (?) mit der Bezeichnung Extended. Was hat es mit Extended auf sich, ist das einfach nur die Zusammenfassung der drei Linux Partitionen? Denn von der Größe entspricht diese den anderen drei. Außerdem zählt man alle partitionen zusammen, komme ich über die 320GB was ja nicht sein kann!
Weiterhin verkleinert mir Linux meine Windows partition auf 100GB, was ich aber nicht will weil es mir zu klein ist. Ich kann es auch nicht vergrößern. :???:

Ich würde mein System gerne so gestalten:

swap 2GB
root 20GB
home 40GB
Der Rest soll weiterhin Windows zur Verfügung stehen.

Wie stelle ich das denn an?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mobo schrieb:
Was hat es mit Extended auf sich, ist das einfach nur die Zusammenfassung der drei Linux Partitionen? Denn von der Größe entspricht diese den anderen drei. Außerdem zählt man alle partitionen zusammen, komme ich über die 320GB was ja nicht sein kann!
Bitte hier mal nachlesen: Wikipedia

Mobo schrieb:
Weiterhin verkleinert mir Linux meine Windows partition auf 100GB, was ich aber nicht will weil es mir zu klein ist. Ich kann es auch nicht vergrößern. :???:

Ich würde mein System gerne so gestalten:

swap 2GB
root 20GB
home 40GB
Der Rest soll weiterhin Windows zur Verfügung stehen.

Wie stelle ich das denn an?
Dazu findest du eine schöne Anleitung in der Linupedia. Der Partitionierer im Yast sieht zwar bei der 11.1 etwas anders aus, aber prinzipiell ist die Anleitung noch gültig.
 
OP
M

Mobo

Newbie
Bitte hier mal nachlesen: Wikipedia

Habe ich gemacht und ich glaube ich habe verstanden was es mit Extended auf sich hat. So wie ich vermutete, dass Extended die Linux Partition ist und in die anderen drei (root, home, swap) unterteilt. Richtig?

Dazu findest du eine schöne Anleitung in der Linupedia. Der Partitionierer im Yast sieht zwar bei der 11.1 etwas anders aus, aber prinzipiell ist die Anleitung noch gültig.

Die Anleitung bringt mir nichts, dort steht so gut wie nichts drin was mein Problem bzw. Frage beantworten könnte.

Ich habe aber noch eine andere Frage, beim prüfen der DVD ist mir aufgefallen dass die Checksumm falsch ist. Wie lautet denn die Checksum der ISO Datei die ich von openSUSE.org runtergaeladen habe? Wo kann ich die nachlesen um sie mit Hilfe von winMd5Sum zu vergleichen???
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mobo schrieb:
Habe ich gemacht und ich glaube ich habe verstanden was es mit Extended auf sich hat. So wie ich vermutete, dass Extended die Linux Partition ist und in die anderen drei (root, home, swap) unterteilt. Richtig?
Falsch! (genauer gesagt - nicht ganz richtig; lies dir den Wikipedia-Artikel nochmal durch)

Mobo schrieb:
Die Anleitung bringt mir nichts, dort steht so gut wie nichts drin was mein Problem bzw. Frage beantworten könnte.
Probier es mal mit der hier (Kapitel 1.10) und hier in 2.1 Verwenden der YaST-Partitionierung

Mobo schrieb:
Ich habe aber noch eine andere Frage, beim prüfen der DVD ist mir aufgefallen dass die Checksumm falsch ist. Wie lautet denn die Checksum der ISO Datei die ich von openSUSE.org runtergaeladen habe? Wo kann ich die nachlesen um sie mit Hilfe von winMd5Sum zu vergleichen???
Hier bzw. genauer gesagt hier!
 
OP
M

Mobo

Newbie
So, musst mir erstmal wieder SUSE runterladen. Diesmal per BitTorrent, ohne Fehler.

Aber ich bekomme es einfach nicht hin, die Windows Partition zu vergrößern. Extended lässt sich gar nicht bearbeiten. Ich stehe wahrscheinlich voll auf dem Schlauch. Hilfe! :???:
 

Ganymed

Guru
In eine Partition in der schon Windows liegt, kannst Du kein Linuxdateisystem erstellen.
Du kannst die Windowspartition verkleinern und dadurch Platz für Linux schaffen, der danach aber widerum für Linux in Teile Partitioniert wird.

Aber nebenbei, Dir wird zu Beginn der Installation die Medienprüfung angeboten, lasse sie durchführen.
Das gibt Dir etwas mehr Sicherheit, dass die Installation sauber durchläuft.

Gruß Ganymed
 
OP
M

Mobo

Newbie
Du kannst die Windowspartition verkleinern und dadurch Platz für Linux schaffen, der danach aber widerum für Linux in Teile Partitioniert wird.

Das will ich ja, mein problem ist, dass mir YaST die Windows partition zu sehr verkleinert von 320GB auf 100GB.

Aber nebenbei, Dir wird zu Beginn der Installation die Medienprüfung angeboten, lasse sie durchführen.

Du meinst die DVD überprüfen lassen? Ja, habe ich schon gemacht, keine Fehler.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Mobo schrieb:
Du kannst die Windowspartition verkleinern und dadurch Platz für Linux schaffen, der danach aber widerum für Linux in Teile Partitioniert wird.

Das will ich ja, mein problem ist, dass mir YaST die Windows partition zu sehr verkleinert von 320GB auf 100GB.
Dann gehe einfach her und verkleinere die Partition von Windows doch mit den Programmen, die Windows von Haus aus mitbringt. Wenn du dann die Größe eingestellt hast, die du für Windows nutzen willst, kannst du hergehen und die freie Partition löschen und bei der Linuxinstallation kannst du dann yast sagen, dass der unpartitionierte Bereich für Linux verwendet werden soll.
Dann sollte die Installation ohne Probleme durchlaufen.
 

Ganymed

Guru
In der Ansicht, in der mit YAST die Windowspartition verändert werden kann, hast Du unterhalb der Graphik, die die Partitionierung repräsentiert, den Schieberegler gesehen?
Mit diesem kannst Du du die Partitionen nahezu beliebigt, mit der Genauigkeit von ein paar Megabyte, einrichten.
Wenn Du vorher die Windowspartition ordentlich defragmentiert hast, falls das heute mit XP und Vista überhaupt noch nötig ist, hast Du links sogar noch eine Art Anschlag der nicht überschritten werden kann.

Gruß Ganymed
 
OP
M

Mobo

Newbie
So ich habe es geschafft! Es lag daran, dass ich nicht "Partitionen bearbeiten..." anklicken musste, sondern "Partitionen erstellen...". dann könnte ich Expertenmodus auswählen und musste dann halt die Windows Partition verkleinern und die erforderlichen Linux Partitionen anlegen.

PS wie kann ich den Thread Titel mit [gelöst] versehen?
 
Oben