• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI nicht installiert???

Boe

Hacker
Hallo,
ich habe auf meinem Fileserver Suse 11.1 ohne graphische Oberfläche installiert. Ich wollte acpid per Yast im Runleveleditor starten und bekomme die Fehlermeldung "Fehlermeldung 5: Programm ist nicht installiert". Das Softwaremanagement im Yast sagt mir aber, dass das Paket installiert ist.
Wenn ich den Befehl
Code:
/etc/init.d/acpi start
ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung
Code:
acpid: no ACPI support in kernel
Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe den gleichen Kernel wie auf meinem Desktop installiert.

LG
 

longman

Advanced Hacker
N'abend,

ist ACPI im BIOS aktiviert ?

Du könntest in der grub Bootzeile acpi=on zusätzlich eingeben
 
OP
B

Boe

Hacker
ACPI ist im Bios aktiviert und dieser Bootloaderbefehl bringt nichts.
Hat noch jemand eine Lösung?
 

whois

Ultimate Guru
Probier doch mal folgende Bootoption.

Code:
acpi=force
Dieser Parameter kann auch bei neueren Rechnern wirksam sein wenn Sie trotz apm=off keine ACPI unterstützung bekommen.

http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_f%C3%BCr_ACPI/APIC
 
OP
B

Boe

Hacker
acpi=force hilft leider auch nicht. Der Rechner ist aber nicht der neuste. Es handelt sich um einen Pentium2 200MHz mit 128MB RAM. Das Problem, welches seit Suse 11.0 und 11.1 auftritt ist, dass der Rechner nicht ganz herunterfahren will. Mit Suse 10.3 hat es wunderbar geklappt, allerdings ist Suse 10.3 sehr lastig beim Hochfahren.
 
OP
B

Boe

Hacker
whois schrieb:
Richtig, aber um genauere Auskunft zu geben müssten mehr Infos her.
Auch welches Bios in welcher Version da werkelt.
Das Mainboard ist "ChainTech 6ESA"
Das BIOS ist "Awart Software Inc. 2A69JC39"
Beim Powermanagement im BIOS kann ich APM ein- bzw. ausschalten. Die restlichen Einstellungen betreffen Suspend, usw...

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mit weiterhelfen. Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid.

LG und Danke!
 
acpid: no ACPI support in kernel
ist erstmal ernst zu nehmen, was liefert
Code:
cat /boot/config-deinekernelversion | grep -i acpi
Boe schrieb:
Beim Powermanagement im BIOS kann ich APM ein- bzw. ausschalten. Die restlichen Einstellungen betreffen Suspend, usw...
Was brauchst du eigentlich im speziellen f. d. Hardware: ACPI od. APM? Ansonsten mal mit den Einstellungen experimentieren: APM on/off?
 
OP
B

Boe

Hacker
Code:
cat /boot/config-deinekernelversion | grep -i acpi
liefert folgendes:
Code:
CONFIG_ACPI=y
CONFIG_ACPI_SLEEP=y
CONFIG_ACPI_PROCFS=y
CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER=y
CONFIG_ACPI_SYSFS_POWER=y
CONFIG_ACPI_PROC_EVENT=y
CONFIG_ACPI_AC=m
CONFIG_ACPI_BATTERY=m
CONFIG_ACPI_BUTTON=m
CONFIG_ACPI_VIDEO=m
CONFIG_ACPI_FAN=m
CONFIG_ACPI_DOCK=m
CONFIG_ACPI_PROCESSOR=m
CONFIG_ACPI_HOTPLUG_CPU=y
CONFIG_ACPI_THERMAL=m
# CONFIG_ACPI_NUMA is not set
CONFIG_ACPI_WMI=m
# CONFIG_ACPI_ASUS is not set
CONFIG_ACPI_TOSHIBA=m
CONFIG_ACPI_CUSTOM_DSDT_FILE=""
# CONFIG_ACPI_CUSTOM_DSDT is not set
CONFIG_ACPI_CUSTOM_DSDT_INITRD=y
CONFIG_ACPI_BLACKLIST_YEAR=2001
CONFIG_ACPI_DEBUG=y
# CONFIG_ACPI_DEBUG_FUNC_TRACE is not set
CONFIG_ACPI_EC=y
CONFIG_ACPI_PCI_SLOT=m
CONFIG_ACPI_POWER=y
CONFIG_ACPI_SYSTEM=y
CONFIG_ACPI_CONTAINER=m
CONFIG_ACPI_SBS=m
CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ=m
CONFIG_X86_POWERNOW_K7_ACPI=y
CONFIG_X86_POWERNOW_K8_ACPI=y
# CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ_PROC_INTF is not set
CONFIG_HOTPLUG_PCI_ACPI=m
CONFIG_HOTPLUG_PCI_ACPI_IBM=m
CONFIG_PNPACPI=y
CONFIG_THINKPAD_ACPI=m
# CONFIG_THINKPAD_ACPI_DEBUG is not set
CONFIG_THINKPAD_ACPI_BAY=y
CONFIG_THINKPAD_ACPI_VIDEO=y
CONFIG_THINKPAD_ACPI_HOTKEY_POLL=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEACPI=y
CONFIG_ATA_ACPI=y
CONFIG_PATA_ACPI=m
chameleon123 schrieb:
Was brauchst du eigentlich im speziellen f. d. Hardware: ACPI od. APM?
Das weiß ich eigentlich auch nicht. Im Grunde will ich, dass sich der Rechner ganz ausschaltet, anstatt dass der Netzteillüfter weiter läuft. Ob das ACPI oder APM erledigt ist mir eigentlich egal.
 
Bitte auch nochmal:
Code:
cat /boot/config-deinekernelversion | grep -i apm
acpi-Unterstützung jedenfalls ist statisch im Kernel eingebunden, wie es auch sein sollte, wenn mans denn braucht. Wie man jetzt konkret dein Problem angeht, keine Ahnung - Ausschlußverfahren? :smile:
 
OP
B

Boe

Hacker
whois schrieb:
Das sieht doch alles gut aus.
Keine Ahnung wo es da hakt. :???:
Es hackt daran, dass der Netzteillüfter weiter läuft nachdem der Rechner heruntegefahren wurde. Das heißt eigentlich, dass ACPI bzw. APM nicht richtig funktioniert. Bei den alten SuSE Versionen wie 10.1 oder 10.2 hat sich der Rechner ganz ausgeschltet. Man kann das mit Win95 und dem Satz "Sie können den Computer jetzt ausschalten" vergleichen, soll heißen, dass der Rechner zwar heruntergefahren ist aber eben nicht ganz, denn hätte ich nochdazu einen Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter dann würden die sicher auch weiter rennen obwohl die Festplatte geparkt ist.
Ausserdem habe ich im RunleverEditor bei ACPI ein YES* stehen. Der Stern (*) bedeutet, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ich es richtig aktivieren will, dann kommt die Meldung
Code:
Fehler 5: acpid ist nicht installiert
obwohl acpid installiert ist und ich es nocheinmal über YAST installiert habe.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
 
OP
B

Boe

Hacker
Code:
cat /boot/config-deinekernelversion | grep -i apm
liefert mir
Code:
CONFIG_X86_APM_BOOT=y
CONFIG_APM=m
# CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND is not set
CONFIG_APM_DO_ENABLE=y
# CONFIG_APM_CPU_IDLE is not set
CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK=y
CONFIG_APM_ALLOW_INTS=y
# CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF is not set
 
Mhh, auf APM zu setzen ist wohl erstmal der falsche Weg, kannste auch nochmal Meldungen des Kernels zeigen zu acpi:
Code:
dmesg | grep ACPI
 
OP
B

Boe

Hacker
Code:
dmesg | grep ACPI
liefert
Code:
ACPI Error (tbxfroot-0218): A valid RSDP was not found [20080609]
ACPI: Interpreter disabled.
pnp: PnP ACPI: disabled
pci 0000:00:02.3: quirk: region 4000-403f claimed by PIIX4 ACPI
 
Hallo Boe,
pnp: PnP ACPI: disabled
Plug'n play eingeschaltet? Dann mal testweise abschalten.
pci 0000:00:02.3: quirk: region 4000-403f claimed by PIIX4 ACPI
schein ein Problem mit dem Interruptcontroller und Acpi zu geben, daher mal testweise folgende Bootoptionen:
Code:
apm=on apic=off
zweite Version:
Code:
apm=off apic=on
die div. ACPI-Bootoptionen sind ja schon genannt und probiert worden?
Code:
Mit Suse 10.3 hat es wunderbar geklappt
vielleicht hat ja hier jemand noch diese Suse am Start, und könnte mal die relevanten Teile von apm + acpi der Kernelconfig posten, od. vielleicht mal ne neuere Kernelversion testen für deine Suse.
 
Oben