• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ERLEDIGT] Installation ohne Bootmanager?

TomZ

Member
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hat man bei der Installation von DVD keine Möglichkeit, ohne GRUB zu installieren, oder sehe ich das falsch? Ich hab hier eine etwas komplizierte Festplattenkombination und der Mandriva-Bootmanager war der erste, der hier alle Partitionen problemlos booten kann, deswegen würde ich den gerne behalten, trotzdem aber wieder OpenSuse installieren :roll:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auch Mandriva verwendet Grub.

Um Deinen funktionierenden Grub zu behalten, installierst Du Grub von openSUSE in die Root- (bzw. Boot-)Partition. Eine openSUSE-Installation ohne Bootloader empfehle ich nicht, da sich insbesondere die Parameter bei der Failsafe-Variante ändern (11.1 hat z. B. etwas andere als 11.0).
 
josef-wien schrieb:
Um Deinen funktionierenden Grub zu behalten, installierst Du Grub von openSUSE in die Root- (bzw. Boot-)Partition.

Du mußt dann in deinen Mandriva Loader nen Chainloader Eintrag auf den Suse-Grub setzen. Im SuseGrub kannst du ja das Delay runterdrehen, damits nicht so lange dauert.
 
OP
T

TomZ

Member
Danke für Eure Antworten.

Die OpenSuse-spezifischen GRUB-Einträge sollten eigentlich kein Problem sein, ich hab OS 11.1 in einer virtuellen Maschine am Laufen und könnte die Einträge - angepasst - doch einfach von dort kopieren?
 
Oben