• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader auf CD installieren

Schmitty

Member
Hallo,

bau oft mein System um, und habe deswegen auch öfters Stress mit meinem Bootloader.

Hab mir grad eine neue Sata Festplatte gekauft, und nun lässt sich mein O/S auch schon wieder nicht botten. Das BIOS bootet jetzt nicht von der Festplatte wo der Bootloader draufliegt.

Kann ich denn nicht einfach einen Bootloader auf eine CD brennen, und dann immer von der CD starten? Habe in meinem Server eh immer zwei CD LAufwerke, dann lasse ich in dem einen immer den Bootloader.


Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir vll eine Anleitung dafür schicken. Am liebsten in Deutsch =)

Vielen Dank =)

mfg Schmitty
 
A

Anonymous

Gast
Eine bootfähige CD erzeugen ist etwas komplizierter, hier musst du erstmal auf einen anderen Urloader umschwenken, isolinux ist da so ein Kanditat. siehe zB
http://de.opensuse.org/SDB:System-Boot-CD_erzeugen

Ansonsten wenn du die Festplatte getauscht hast und ein System großer 10.3 , dann ist default die Plattenidentifikationsnummer deiner Platte in 2 Konfigurationsdateien. Diese müssten angepasst werden.
/etc/fstab
/boot/grub/menu.lst

siehe zB http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=101532&p=619862&hilit=grub+fstab+menu.lst#p619862

robi
 
http://www.supergrubdisk.org/ ← Damit lässt sich nicht nur ungeachtet eines vergurkten MBRs jedes System booten, sondern selbiger auch reparieren. Sehr nützliches tool.
 
Oben