• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu XEN/KVM und 32/64 Bit

Inventor

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bekomme nächste Woche ein Dual Core 2 DUO Notebook, aktuell habe ich ein 32 Bit Notebook. Ich würde gerne KVM/XEN betreiben und hier auch die Vollvirtualisierung. Kann ich das mit einem 32 Bit OS auf 64 Bit Hardware, oder benötige ich auch ein 64 Bit OS.

Aktuell plane ich nämlich mein bestehendes (32 Bit) Linux zu übernehmen.

Vielen Dank und Gruß

Christian
 
OP
I

Inventor

Newbie
Ich möchte endlich auf Vmware/VirtualBox verzichten. Habe auch ein Windows. Aktuell boote ich laufend zwischen den Kerneln hin und her.


Kann man gleichzeitig Voll und Para Gäste laufen lassen?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Windows Gäste laufen mit VMWARE / VirtualBox zig mal besser als mit Xen/KVM.

Xen kannst du für Windows Gäste getrost in die Tonne kloppen.
 
OP
I

Inventor

Newbie
Es wäre mir neu das VirtualBox unter dem XEN Kernel zu starten wäre.

@stefan.becker: Und wie ist das mit KVM und Windows
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ein klein wenig besser.

Aber durch die speziellen Tools für die Grafikkarte sind Windows Gäste unter VirtualBox und VMWARE einfach überlegen.
 
Oben