• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Herunterfahren wenn kein Client erreichbar

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich habe eine Fileserver aufgebaut, der auch zufriedenstellend seine Arbeit erledigt. Da er die meiste Zeit des Tages nichts zu tun hat, fahre ich ihn (per WOL) nur dann hoch, wenn er gebraucht wird. Nur das (automatische) Herunterfahren ist noch nicht gelöst.

Meine Wunschvorstellung wäre eine Funktion/Programm/Script, welches regelmäßig prüft, ob bestimmte Clients noch erreichbar (also angeschaltet) sind. Ist das nicht der Fall, soll der Server sich schlafen legen.

Gibt es sowas?

Gruß
TuxforNAS
 

framp

Moderator
Teammitglied
Selbiges Problem hatte ich auch und habe es mit einem kleinen Script, welches per über cron gesteuert per ping die Verfügbarkeit prüft, gelöst. Wenn Du Interesse hast -> Kurze PN mit Deiner eMail an mich und ich schicke es Dir zu.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Da mehrere Anfragen kamen habe ich das Script ishutdown hier zum download hingestellt. Im Header ist kurz beschrieben was man machen muss um es zu aktivieren.
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Hallo framp,

dank Deiner Vorlage habe ich es nun hinbekommen ... vielen Dank noch mal :smile:

Gruß.
TuxforNAS
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich habe nun ein Problem mit dem Script ...

Das Script funktionierte bisher tadellos. Nun wollte ich mal wieder was am Server ausprobieren. Nur waren Tastatur und Maus tot. Dann habe ich einen Fehler gemacht -> ich habe den Reset-Knopf gedrückt. Ergebnis war das Linux gar nicht mehr boote.

Das Problem habe ich inzwischen aber wieder hinbekommen, Maus und Tastatur gehen auch wieder. Nur wird das Script nicht mehr ausgeführt. Soll heissen, der Server läuft ohne Unterbrechung durch ...

Weiß jemand was da passiert ist und was man tun muß, damit das Script wieder ausgeführt wird?

Gruß
TUXforNAS
 

framp

Moderator
Teammitglied
Kann mehrere Ursachen haben:

1) Es ist noch ein user auf dem System angemeldet. Dann fährt das Script den Server nicht runter.
2) Es fehlt der Eintrag in der CronTab
3) Das Script erzeugt Fehlermeldungen

Prüfe mit who ob kein User ausser Dir auf dem System ist.

Dann ändere das Script

###r=`who -u`
# if somebody logged on then don't shut down
###if [[ $r != "" ]]; then
### exit 0;
###fi

Dann rufe das Script mal als root auf und achte auf Fehlermeldungen. Dann mal in /etc/crontab nachsehen.

Dann die ### wieder rausnehmen aus dem Script.
 
Oben