• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emfangenes Fax gestaucht

Koose

Newbie
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem beim Faxemfangen. Das Fax wird schön brav als tif gespeichert, aber es ist gestaucht. Ich vermute, dass die Einstellung des Vormates nicht passt. Wo kann man das einstellen?

Danke, Koose
 

whois

Ultimate Guru
Was steht bei dir unter.

Code:
/etc/hylafax/pagesizes

Dort müsste etwas sowas stehen.

Code:
default      A4      9921    14031   9255    13207   472        345
 
OP
K

Koose

Newbie
hmmm...garnichts. das Verzeichniss existiert nicht.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass es nur gestaucht ist, wenn das Fax von einem "echten" Faxgerät kommt. Wenn es von einem PC mit ISDN-Karte kommt ist es wunderbar.
 

whois

Ultimate Guru
Sorry, welche Distribution in welcher Version setzt du da ein?
Das ist alles ein bisschen wenig an Hintergrundinformationen.
 
OP
K

Koose

Newbie
Ich benutze SUSE 11.0.

Gibt es evtl. noch was anderes, besseres, da ich die Faxe nur empfangen möchte (danach werden sie ausgedruckt und mit einer OCR Software abegescannt).

Ausserdem hab ich noch das Problem, dass wenn ich das TIF mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffne, ich nur die erste Seite des Fax sehe.

Kann mir da auch jemand helfen bitte.
 

coogor

Hacker
Koose schrieb:
Ich benutze SUSE 11.0.

Gibt es evtl. noch was anderes, besseres, da ich die Faxe nur empfangen möchte (danach werden sie ausgedruckt und mit einer OCR Software abegescannt).

gehts noch komplizierter?

Ausserdem hab ich noch das Problem, dass wenn ich das TIF mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffne, ich nur die erste Seite des Fax sehe.

Kann mir da auch jemand helfen bitte.
Ja, stelle den Default- viewer für tiff auf kfax. dann solltest Du auch die Skalierung des empfangenen Faxes ändern können.
 
OP
K

Koose

Newbie
Hi!

Ähmm, bestimmt geht es noch komplizierter. ;-)

Der Sinn des ganzen ist folgender:

Das ganze läuft in einer Freiwilligen Feuerwehr. Wir bekommen unsere Einsatzinformationen von der Leitstelle per Fax. Dieses Fax soll zum einen direkt bei den Fahrzeugen ausgedruckt werden. Ausserdem sollen die Daten des Faxes mit einer OCR-Software (ich benutz cuneiform) abgescannt werden, damit sie zum einen auf einem Bildschirm angezeigt werden können und zum anderen in unsere Datenbank eingefügt werden.

Daher kann ich es nicht mit einer Faxsoftware wie kfax öffnen, da das ganze ja voll automatisch laufen soll. Die OCR-Software bekommt aber nur die erste Seite, teilweise sind die Faxe aber zweiseitig.
 
Oben