• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox startet nicht

goldwolf

Newbie
Ich bin jetzt vor ein paar Tagen von Windows auf Linux umgestiegen und will für
meine Anwendungen Windows auf Virtualbox installieren. Ich hab es schon durch
dieses Board geschafft einen Startmenü-Eintrag zu machen, aber est startet nicht,
weder über das Startmenü, noch über [Alt-F2]. In der Taskleiste erscheint zwar kurz
der Name, ist dann aber sofort wieder weg. Fehlen da noch Pakete oder was
mache ich falsch.

PS: Bitte haltet eure Erklärung möglichst einfach, da ich noch 0 Plan hab. DANKE
 
goldwolf schrieb:
PS: Bitte haltet eure Erklärung möglichst einfach, da ich noch 0 Plan hab. DANKE

Öffne doch bitte mal ein Terminal-Fenster, z.B. über Alt+F2 und dann "Konsole" eingeben. Dann hast du ein Fenster wo du eine Kommandozeile eingeben kannst. Dort starte mal die VirtualBox (mit gleichnamigem Befehl). Vermutlich wirds dann auch nicht starten, aber die Ausgabezeilen die dann erscheinen, können helfen das Problem einzukreisen. Wenn du das gemacht hast, dann poste mal die Ausgabezeilen hier rein.
 
OP
G

goldwolf

Newbie
wenn ich in der konsole nur virtualbox eingebe sagt er mir "command not found"

wenn ich eingebe "which virtualbox" kommt das hier

goldwolf@linux-s698:~> virtualbox
bash: virtualbox: command not found
goldwolf@linux-s698:~> which virtualbox
which: no virtualbox in (/home/goldwolf/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
 
OP
G

goldwolf

Newbie
achso, ich wusste nich das man auf Groß- und Kleinschreibung achten muss.

nu steht da:

goldwolf@linux-s698:~> VirtualBox
/usr/bin/VirtualBox: line 3: /usr/lib/virtualbox/VirtualBox: Keine Berechtigung
goldwolf@linux-s698:~>
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da kann man mal sehen, wie wichtig Groß/Kleinschreibung ist.
Gilt auch für Postings in Foren.

Dir fehlt die Gruppenzugehörigkeit zu 'vboxusers' oder wie auch immer die Gruppe bei Suse heißt. Mal eine Anleitung zu VirtualBox gelesen?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Lies doch bitte das Handbuch zum Produkt, du sparst dir viele weitere Fragen und lernst was dabei.

Alternativ ein paar deutsche Tipps&Tricks zum Thema: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444
 
Oben