• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0 mit vmware 4.5.2 Frage zu Installation von Win2000

Audiator

Newbie
Hallo....

habe unter SuSE 9.0 vmware 4.5.2 erfolgreich installiert bekommen.

Wenn ich nun Win2000 als Gastsystem installieren möchte, kommt nach den ganzen Initialisierungen die Meldung, das auf der Startfestplatte ein anderes Betriebssystem gefunden wurde. Ich kann mit "i" weiter installieren aber dabei werden alle Daten von der Startfestplatte gelöscht.

Nun möchte ich ungerne die Installation mit "i" weiterführen bevor ich nicht genau weiß was damit gemeint ist !

Meint die Installation wirklich die Startfestplatte ????
oder den 10 GB großen Bereich im Homedir den ich bei der vmware Installation für Gastsysteme zur Verfügung gestellt habe ???

vielen Dank schonmal im voraus

Audiator
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du bei der Installation von VMware angegeben daß VMware auf physikalische Platten zugreifen darf ?

Ansonsten - was hast Du denn bei der Konfiguration der virtuellen Maschine als Platte konfiguriert ?

Du kannst ja mal die vmx-Datei von der virtuellen Maschine posten. Da steht das drin.
 
OP
Audiator

Audiator

Newbie
Hallo Martin....

hier ist der Inhalt meiner vmx datei:

#!/usr/bin/vmware
config.version = "7"
virtualHW.version = "3"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "256"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows 2000 Professional.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "/dev/cdrom"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.fileName = "/dev/fd0"
Ethernet0.present = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
displayName = "Windows 2000 Professional"
guestOS = "win2000Pro"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
powerType.powerOff = "default"
powerType.powerOn = "default"
powerType.suspend = "default"
powerType.reset = "default"

Ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d e9 72 cd e5 8c 40-c5 65 0a 7d a8 06 1d 23"
uuid.bios = "56 4d e9 72 cd e5 8c 40-c5 65 0a 7d a8 06 1d 23"
tools.remindInstall = "TRUE"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:06:1d:23"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"

kannst Du damit was anfangen ???

Gruß

Maudiator
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Audiator schrieb:
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows 2000 Professional.vmdk"

Das sollte ihm sagen er soll als erste Platte eine Datei namens 'Windows 2000 Professional.vmdk' verwenden. Sieht ungefährlich aus.

Um ganz sicher zu gehen: bei der W2K Installation kann man ja manuell partitionieren und sich erstmal ansehen was er denkt was da so ist.
 
OP
Audiator

Audiator

Newbie
Hallo Martin....

NUR den mutigen gehört die Welt !! ;-)

Danke für deinen Tipp.... hat alles bestens geklappt.... läuft alles tadellos !!! :))))))))))

Danke !!!!!

Audiator
 
Oben