• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[in Luft aufgelöst] Dateirechte in FAT-Partition

kschrader

Member
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
ich habe auf meiner Festplatte u.a. eine FAT-Partition, auf der ich auch mein Thunderbirdprofil liegen habe. Nun kann ich seit gestern bei Thunderbird keine Mails mehr löschen, da ich für den Papierkorb keine Schreibrechte habe. Ich habe mir daraufhin mal die Dateirechte in der FAT-Partition angeschaut und festgestellt, dass als Eigentümer jeweils root eingetragen ist, als Gruppe aber users. Sowohl der Eigentümer als auch die Gruppe useres haben Lese-,Schreib- und Ausführungsrechte. Dennoch kann ich weder als Benutzer noch als root (!) Dateien aus der FAT-Partition löschen und ich kann auch keine neuen Dateien auf der Partition anlegen.
In der Partitionstabelle wird mir jedoch angezeigt, dass die FAT-Partition sowohl mit Lese- als auch Schreibrechten gemountet wurde.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Konstantin

P.s.: Um es noch konfuser werden zu lassen eine Ergänzung: Ich kann nach dem Starten von Thunderbird meist vereinzelte Mails löschen. Nach der dritte oder vierten kommt aber wieder die Meldung, dass ein Zugriff auf dem Papierkorb nicht möglich ist.
 

LULA

Member
Hallo,
Ich kann nach dem Starten von Thunderbird meist vereinzelte Mails löschen
Eine wage Vermutung von mir:
Die Partition ist vielleicht vollgemüllt?
Wird der Mülleimer erst beim Beenden geleert und komprimiert, ist zwischenzeitlich die Partition zu voll?

Gruß
Ludwig
 

rolle

Guru
Poste doch einmal die Ausgabe von 'df -h / /home'. Ich vermute mal, daß die root-Partition voll ist und Dein Papierkorb darauf liegt.
 
OP
K

kschrader

Member
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda6 20G 7,6G 12G 41% /
/dev/sda7 91G 39G 48G 45% /home

aber es gehört auch nicht um den KDE-Papierkorb, sondern um den von Thunderbird. Und wie gesagt: die komplette FAT-Partition scheint schreibgeschützt zu sein, auch für den root und ich kann nicht erkennen, wie und warum.
 
OP
K

kschrader

Member
Hallo,
merkwürdigerweise besteht das Problem nicht mehr. Was da die letzten zwei Tage los war, weiß ich nicht. Zufall war es wohl nicht, denn der PC wurde diverse Male neu gestartet.
 
Oben