• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC per Yast/sax2: Wie Keyboard-Layout wählen?

ojkastl

Hacker
Mahlzeit,

ich habe hier drei Rechner mit openSUSE 10.2 oder 10.3. Bei allen habe ich den X-Server per YAST/sax2 freigegeben, was ein paar Einträge in die xorg.conf einfügt.

Klappt wunderbar, außer einem kleinen Haken:

Wenn ich mich per vncviewer auf den Server verbinde, habe ich ein total bescheuertes Keyboard-Layout. Weder englisch noch deutsch, einfach total wirr. Keine Ahnung wie/ob man das einstellen könnte, im Server oder im Viewer, ich habe nix dazu gefunden.

Hat jemand nen Tipp? Die openSUSE-xorg-Mailingliste hat bisher nicht auf meine Anfrage reagiert. Manpages habe ich durchsucht, aber nix gefunden.

Irgendwie muss es aber gehen, wenn ich von einem Macbook per Screen Sharing oder JollysFastVNC zugreife, kann ich das Keyboard-Layout auswählen (also z.B. das ich das remote-Keyboardlayout haben will), und dann klappt alles.

Wäre nervig wenn das unter Linux nicht gehen würde, wäre so schön bequem... ;-)

Danke euch im Voraus,
OJ

P.S.: Wundert euch nicht wenn meine Antworten etwas auf sich warten lassen, ich bin im Moment nur sporadisch online.
 
OP
O

ojkastl

Hacker
Hat niemand ne Idee? Oder hat das niemand im Einsatz? Hab ich Infos vergessen? Hab ich ne Manpage übersehen? Oder ist das ein Kandidat für einen Bugreport?
 

pamina

Newbie
Hallo ojkastl,

ich habe hier das gleiche Problem, nur das ich von einem Windows Vista auf einen VNC-Server unter suse 11.0 zugreife. Das Problem habe ich inzwischen fast geloest, dafuer hilft Dir diese Internetseite vielleicht auch:
http://www.maflonic.de/wiki/index.php/VNC_Keyboard_Mapping

Das einzige was noch nicht funktioniert sind bei mir die Umlaute und das ß. Das liegt wohl daran, das am VNC-Server eine amerikanische Tastatur angeschlossen ist.

Viel Erfolg,
pamina
 

pamina

Newbie
Hallo,

ich sehe gerade das der Beitrag schon aelter ist. Vielleicht gibt es ja schon weitere Loesungen?

VG,
pamina
 
Oben