• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Admin einrichten und rechte zum arbeiten geben.

Drezael

Newbie
Hallo an alle,

ich habe Folgendes Problem. Ich nutze Suse 11 in der shell und möchte nun einen neunen Admin Benuter einrichten und ihm die Rechte geben um seine Arbeit zu vollrichten. Hab aber leider gar keine Ahnung wie ich ihm die Rechte geben soll. Den Benutzer zu erstellen war kein großes Problem aber wie vergeb ich die Rechte das er auch z.B. den Server neu starten kann (wenn Bedarf). Gibts vllt. irgend ein Tool das mir alle Benutzer zeigt und welche Rechte der einzelne besitzt bzw. wo man die rechte einstellen kann? möchte nicht das man dauernd über su arbeiten muss.

Danke für Eure Antwort schonmal im vorraus.
 
OP
D

Drezael

Newbie
Ok den neuen User hab ich ez aber wie vergeb ich die Rechte damit der Admin Arbeiten kann?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lies mal die Manpage von sudoers, wie es rolle dir an die Hand gegeben hat.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Permanent_root_sein
 
OP
D

Drezael

Newbie
Nun ja der Admin soll verschiedene Dienste starten, konfigurieren, beenden und den Server falls nötig neustarten können. AAber zur zeit funktioniert net amal des neustarten. Wenn ich mich als Admin einlogge und "shutdown -r 0" eingebe kommt "command not found".
 

rolle

Guru
Die nur root zugänglichen Befehle befinden sich meist unter /sbin bzw. /usr/sbin. Diese Verzeichnisse sind nicht im Suchpfad normaler Nutzerinnen, weshalb die Befehle nicht gefunden werden. Nutze entweder den vollständigen Pfad oder passe die ~/.bashrc an. Das ist er Grund, warum shutdown nicht gefunden wird.
Wenn Du genau definieren kannst, welche Befehle der Admin ausführen dürfen soll, dann kannst Du die in geeigneter Weise in die /etc/sudoers eintragen.
 
Oben