• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aus Versehen Partition formatiert

TomZ

Member
Liebe Leute,

kaum zu glauben, aber jetzt ist es mir doch passiert ... aus Versehen habe ich die Formatierung meiner OpenSuse 11.0-Partition angestossen, den Fehler aber praktisch im selben Moment bemerkt und abgebrochen. Allerdings kann ich die Partition jetzt nicht mehr mounten, sie wird zwar noch als Linux ext3 angezeigt, aber beim mounten kommt die Fehlemeldung, "Unbekanntes Dateisystem".

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Partition doch noch zu retten? Ich hab auf dem Rechner ebenfalls ein laufendes 11.1, aus dem heraus schreibe ich das hier auch ...
 
A

Anonymous

Gast
TomZ schrieb:
kaum zu glauben, aber jetzt ist es mir doch passiert ... aus Versehen habe ich die Formatierung meiner OpenSuse 11.0-Partition angestossen, den Fehler aber praktisch im selben Moment bemerkt und abgebrochen.
Was hast du genau gemacht, welches Tool hast du verwendet oder welchen Befehl hast du denn abgesetzt?

Wenn das Filesystem wirklich beschädigt ist, wirds kompliziert. Wenn es sich um das Rootfilesystem handelt, hilft am schnellsten ein Backup oder eine Neuinstallation. Eine Datenwiederherstellung lohnt sich nur bei Datenpartitionen auf denen wichtige Daten sind die man sonst nirgens mehr hat.

robi
 
OP
T

TomZ

Member
robi schrieb:
TomZ schrieb:
kaum zu glauben, aber jetzt ist es mir doch passiert ... aus Versehen habe ich die Formatierung meiner OpenSuse 11.0-Partition angestossen, den Fehler aber praktisch im selben Moment bemerkt und abgebrochen.
Was hast du genau gemacht, welches Tool hast du verwendet oder welchen Befehl hast du denn abgesetzt?

Wenn das Filesystem wirklich beschädigt ist, wirds kompliziert. Wenn es sich um das Rootfilesystem handelt, hilft am schnellsten ein Backup oder eine Neuinstallation. Eine Datenwiederherstellung lohnt sich nur bei Datenpartitionen auf denen wichtige Daten sind die man sonst nirgens mehr hat.

robi


Danke für die Infos. Ist nicht wirklich tragisch, meine Daten liegen auf einer anderen Platte und sind nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Und ich hab noch 2 andere Betriebssysteme installiert ... :D

Ich hab - ähem - den Mandriva Installer gestartet und wollte das Teil installieren. Bei der Plattenauswahl hab ich dann einen Fehler gemacht und es kam *keine* Sicherheitsabfrage mehr, stattdessen hat das Teil direkt angefangen zu formatieren, ich hab in derselben Sekunde abbrechen gedrückt, aber da war es wohl schon zu spät ....

:irre: <- ich
 
Oben