• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader Grub auf Diskette

Borusse00

Newbie
Hallo,
Ich hab opensuse 11.1 installiert, möchte aber Grub auf Diskette haben. Hab keine Möglichkeit gefunden. Bei älteren Suse-Versionen ging das problemlos.
Wer kann mir helfen?
Danke im Vorraus.
 
Versuche so:
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/fd0 bs=1 count=448
für sda setze Deine Boot Partition die bekommst angezeigt mit Kommando:
Code:
fdisk -l
ein kleines L
In der Kommando Ausgabe bekommst zu sehen ein kleines Sternchen, dort wo das Sternchen dort ist die Boot Partition.
Gruß
PS Willkommen im Linux Club
 
Die zweite Möglichkeit eine Startdiskette (Bootdiskette) zu erstellen, wenn die erste fehlschlägt.
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/fd0 bs=1 count=512
 
OP
B

Borusse00

Newbie
Hallo,
Komme leider nicht klar. Ich hab bei der Installation den Gnome_Desktop gewählt, und finde leider keine Möglichkeit, die Konsole zu öffnen, um all das einzugeben, was Ihr mir vorschlagt.
Ich bin quasi Linux-Anfänger, interressiere mich aber durchaus dafür. Seit ich meinen neuen PC mit SATA-Festplatte habe,war es unmöglich Ubuntu , o.ä. zu installieren. Hab mich deshalb gefreut, das es mit OpenSuse geklappt hat. Aber wie komme ich an die Konsole ran?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
MfG Steffen
 

sme

Member
Junge, das ist nicht Dein Ernst ;-) Wie bei Windows ... so lange rumklicken, bis Du sie gefunden hast *g*

Sonst ... da gibt es z.B. ein "Start-Menu" - in der openSUSE Version von Gnome ein wenig seltsam - da drin in "Weitere Anwendungen" suchen gehen.
http://www.linuxusbstick.de/images/screen/suse1_gnome_3.jpg
Oooooooder ... die klassische Variante ... LESEN.
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=linux+grundlagen+konzept+terminal&btnG=Suche&meta=
http://linuxwiki.de/Konsole#DieHauptkonsolentty1bistty10

Pass auf ... nach solchen Fragen bekommt man hier idR berechtigter Weise keine Antworten mehr :roll:

Grüße,
Sebastian
 
OP
B

Borusse00

Newbie
ok, sme
Ein Mißverständnis, meinerseits.
DIESES Terminal hatte ich schon mehrmals geöffnet, um diese Befehle einzugeben. Ich hab gedacht, es sei nicht DIE Konsole, weil immer als Antwort kommt "nur mit SuperUser-Rechten", obwohl ich als Root angemeldet bin. Hab mich auch abgemeldet und als (mein Name) wieder angemeldet, ohne Erfolg.
MfG Ich
 

sme

Member
"nur mit SuperUser-Rechten", obwohl ich als Root angemeldet bin
Unlogisch. Root kann alles, ohne Gegenfragen.

Du erkennst in einer Konsole/Terminal/Shell/Bash (wie auch immer Du das nennen magst), als was Du da angemeldet bist, *z.B.* dadurch, wie das Stückchen Text VOR dem blinkenden Cursor lautet.
Code:
benutzer@computername:/irgend/ein/pfad>
Des wäre denn ein Benutzer.
Code:
computername:/irgend/ein/pfad>
So sähe es als root aus.

Als Benutzer in einer Konsole kann man mit dem Befehl "su" root (super user) werden.

Nichts desto trotz ... EINLESEN! Das sind Grundlagen, die man überall findet. Das mit der Diskette mag jetzt für Dich nicht so ganz trivial sein, der Kram mit der Konsole ist es aber definitiv. Google liefert genug Erklärungen.

Grüße,
Sebastian
 

PowerPaul

Hacker
..klinke mich mal ein, da ich auch gern ne Bootdiskette hätte!

Unter 11.0 hat es noch mit
Code:
/usr/sbin/grub-install.unsupported /dev/fd0

geklappt! Unter 11.1 kommt
"/dev/sdb5 does not have any corresponding BIOS drive."

Code:
Abit-KN9:/home/carsten # fdisk -l

Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0cd50cd4

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       19457   156288321    7  HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0008abe9

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1        2611    20972826    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb2            2612       19457   135315495    5  Erweiterte
/dev/sdb5            2612       18277   125837113+  83  Linux
/dev/sdb6           18278       19457     9478318+  82  Linux Swap / Solaris

Platte /dev/sdc: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
16 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 1938021 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 1008 × 512 = 516096 Bytes
Disk identifier: 0xb0a59758

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1   *           1     1938021   976762552+   7  HPFS/NTFS

Wenn ich
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/fd0 bs=1 count=448

eingebe. Wird nicht der Bootloader Grub auf Diskette gespeichert,
die Bootdiskette starten nur Windows XP!

Wie bekomme ich Grub mit Auswahlmenü auf die Diskette?

Danke schon jetzt
 
OP
B

Borusse00

Newbie
sme schrieb:
"nur mit SuperUser-Rechten", obwohl ich als Root angemeldet bin
Unlogisch. Root kann alles, ohne Gegenfragen.

Du erkennst in einer Konsole/Terminal/Shell/Bash (wie auch immer Du das nennen magst), als was Du da angemeldet bist, *z.B.* dadurch, wie das Stückchen Text VOR dem blinkenden Cursor lautet.
Code:
benutzer@computername:/irgend/ein/pfad>
Des wäre denn ein Benutzer.
Code:
computername:/irgend/ein/pfad>
So sähe es als root aus.

Als Benutzer in einer Konsole kann man mit dem Befehl "su" root (super user) werden.

Nichts desto trotz ... EINLESEN! Das sind Grundlagen, die man überall findet. Das mit der Diskette mag jetzt für Dich nicht so ganz trivial sein, der Kram mit der Konsole ist es aber definitiv. Google liefert genug Erklärungen.

Grüße,
Sebastian

Danke Sebastian. Der Tip mit dem Befehl "su" war Klasse. War immer als Benutzer angemeldet.
Danke
 
PowerPaul schrieb:
Wenn ich
Code:
 dd if=/dev/sda of=/dev/fd0 bs=1 count=448
eingebe. Wird nicht der Bootloader Grub auf Diskette gespeichert,
die Bootdiskette starten nur Windows XP!

Wie bekomme ich Grub mit Auswahlmenü auf die Diskette?
Versuche:
Code:
 dd if=/dev/sda of=/dev/fd0 bs=1 count=512
Gruß
 
Heinz-Peter schrieb:
Versuche:

Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sda of=/dev/fd0 bs=1 count=512

Sorry, aber so kopierst Du nur den Bootsektor der Festplatte auf die Floppy. Du müsstest auf der Floppy ein Verzeichnis "boot" mit dem Unterverzeichnis "grub" einrichten und aus /boot/grub die Dateien mit dem Namensbestandteil "stage", device.map und menu.lst auf die Floppy in das grub-Verzeichnis kopieren. Sodann aus der Grub-Shell heraus die stage1 in den Bootsektor der Floppy installieren (mit "root (fd0)" und "setup (fd0)", wenn ich das richtig im Gedächtnis habe).

Die Einzelheiten der Grub-Installation sind hier sehr gut erläutert:

http://www.ibm.com/developerworks/edu/l-dw-linuxgrub-i.html (Englisch, Registrierung erforderlich, explizite und ausführliche Darstellung gerade der Erstellung einer Bootdiskette)
http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/svortrag/ai99/Eger/ (Auf das Thema Bootdiskette wird nicht speziell eingegangen)
 

josef-wien

Ultimate Guru
PowerPaul schrieb:
Unter 11.1 kommt "/dev/sdb5 does not have any corresponding BIOS drive."
Wenn grub-install.unsupported den Gerätenamen verwendet und in device.map die Geräte-ID steht, muß das so kommen, das Script heißt ja auch "unsupported".

altashveede schrieb:
... aus /boot/grub die Dateien mit dem Namensbestandteil "stage", device.map und menu.lst ... kopieren.
stage1, stage2 und eine gegebenenfalls adaptierte menu.lst reichen. Alternative: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Creating-a-GRUB-boot-floppy
 
josef-wien schrieb:
stage1, stage2 und eine gegebenenfalls adaptierte menu.lst reichen.

Ja, aber dann kann Grub nicht per Dateisystem den Kernel finden. Bei einem Kernel-Update muss dann auch eine neue Bootdiskette erstellt werden. Ein bedeutender Vorteil von Grub würde damit verschenkt. Und der Platzbedarf der stage1_5 Dateien ist diskettenverträglich.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei mir reichen die genannten drei Dateien, um von der Diskette menügesteuert sowohl 11.0 als auch 11.1 erfolgreich zu starten.

Und was bitte hat die Kernel-Version mit Grub zu tun? Die steht manchmal als Teil von Dateinamen in der Datei menu.lst, aber das ist nur dann notwendig, wenn parallel mehrere Kernel installiert sind.
 
Oben