• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS 11.1 NTFS Berechtigungen-Warnmeldung (gelöst)

magellana

Member
Hallo,

neues Problem bei der Installation meines opensuse 11.1 mit KDE 3.5.10:

ntfs-3g und fuse sind vorhanden, die IDE-NTFS-Laufwerke sind über fstab-Einträge gemountet, und das Beschreiben scheint auch zu funktionieren, zumindest von den üblichen Programmen aus. Im Konqueror allerdings erhalte ich (obwohl das Schreiben dann wohl doch funktioniert) immer die Fehlermeldung
"Berechtigungen lassen sich nicht ändern für </windows/Pfad/Dateiname>."

Nachdem auf einem anderen Rechner mit opensuse 11.0 und SATA-Platte dieses Problem nicht auftritt, habe ich recht hartnäckig allerhand Einstellungen der fstab probiert, bislang aber ohne Erfolg. Derzeit sieht die fstab so aus:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-S_HM160HC-part8 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-S_HM160HC-part9 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-S_HM160HC-part10 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/ata-S_HM160HC-part1 /windows/C           ntfs-3g    user,users,gid=users,umask=002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-S_HM160HC-part5 /windows/D           ntfs-3g    user,users,gid=users,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-S_HM160HC-part6 /windows/E           ntfs-3g    user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-S_HM160HC-part7 /windows/F           ntfs-3g    user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

(die Partitionen C/D bzw, E/F sind nur zum Test beider Varianten mit unterschiedlichen Parametern eingetragen; es waren aber beide Varianten erfolglos)


Auch wenn die Daten wohl letzlich tatsächlich geschrieben werden, stört diese ständige Fehlermeldung halt doch sehr. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Kann man sie notfalls irgendwie unterdrücken?

Grüßle

Magellana
 
OP
M

magellana

Member
Schade, keine Ideen?

Wie sieht das denn bei euch anderen aus, die ihr auch opensuse 11.1 verwendet und NTFS-Laufwerke ansprecht? Kommt diese Fehlermeldung bei euch auch oder gibt's das auch ohne?

Magellana
 
Hallo Magellana,

ich hatte bis heute das gleiche Problem.
Ich konnte es dadurch lösen, indem ich meine Windows NTFS-Parition statt root als owner mich selbst als owner - also einen gewöhnlichen User - gesetzt habe.

Dies konnte ich durch folgenden Eintrag in die fstab erreichen: uid=1000. Diese ID muss die sein, die man als normaler User vom System beim Einloggen als User erhält.
Ermittelt wird die ID, indem man in einer Konsole mit den Befehl id eingibt. Ergebnis in der Form: uid=1000(username) gid=100(users) ...

Meine fstab-Zeile sieht wie folgt aus:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1000BB-00WD-WMA9P1200716-part1 /windows/C ntfs-3g users,uid=1000,gid=users,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß
Visionflier
 
OP
M

magellana

Member
Hi Visionflier,

bin sehr spät dran, aber besser spät als nie:

Deine Lösung funktioniert super! DANKE!

Gruß

Magellana
 
Oben