• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speicherkarte auf Bitfehler testen

Hallo,

ich habe eine fehlerverdächtige SD-Karte. Wie kann ich einen Bitfehlertest machen? Entweder mit Linux oder auch mit Windows? 'chkdsk' unter Windows findet keinen Fehler.

Gruß schnurzelat
 

longman

Advanced Hacker
Du könntest auf Deiner HD ja eine Datei anlegen, die genau so groß ist wie die Karte,
dann eine Prüfsumme über die Datei erzeugen (z.B. md5sum o.a.), dann die Datei auf
die Karte kopieren und auf der Karte wieder die Prüfsumme ermitteln. Die müßte ja dann identisch sein.

Ob dieser Test aber ausreicht, um Hardwaredefekte zu erahnen wage ich mal zu bezweifeln.
Ein richtiger Strestest mit Dauerbelastung usw. würde die Lebensdauer der "noch" intakten Karte
wahrscheinich zu stark nach unten ziehen.
 
OP
S

schnurzelat

Member
Ich nochmal: Habe mir das Programm zu Hause noch mal genauer angeschaut und es ist leider doch nicht das, was ich gesucht habe.

Dieses Programm sagt mir ja nur das etwas defekt ist, aber nicht wo. Und es markiert den defekten Sektor hinterher auch nicht als defekt. Wenn ich also die Datei, die von dem Programm erstellt wurde lösche und den Stick neu mit Daten fülle, wird der fehlerhafte Bereich wiederverwendet.

Ich weiß, das alles hatte ich am Anfang nicht geschrieben, aber gibt es eine Möglichkeit den Datenträger auf Bitfehler zu testen und nachher den defekten Sektor als bad zu markieren?

Danke und Gruß schnurzelat
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Das Programm mkfs.vfat hat eine Option "-c", diese wird in den man pages so beschrieben:
Check the device for bad blocks before creating the file system.

Ich denke mal, dass dann beim Erstellen des Dateisystems die bad blocks berücksichtigt werden, jedoch geht dies nicht aus den man pages hervor. Vielleicht findest du ja im Netz weitere Infos dazu.
 
OP
S

schnurzelat

Member
'mkfs.vfat -c' hat den defekten sektor nicht gefunden. Genausowenig wie 'format' und 'chkdsk /r' unter xp. Ich probiere gerade 'badblocks -ws'. Werde berichten, bin aber für neue Ideen offen. Wenn man den defekten Sektor lokalisiert hat, kann man mit 'hdparm' diesen manuell als defekt markieren, oder?

Wie kann man unter Suse die defekten Sektoren eines Datenträgers anzeigen lassen?

Gruß schnurzelat
 

harley

Hacker
Vielleicht eine dumme Frage, aber willst Du eine fehlerträchtige SD-Karte weiter verwenden?

Ich benutze das genannte Programm von heise auch gerne und oft - aber nur, um fehlerhafte Sticks/Karten/Festplatten danach reklamieren zu können. Meine Daten würde ich einem solchen Teil nicht mehr anvertrauen.

Micha :-D
 

stamm

Member
Moin moin

Ich suche ebenfalls ein Programm, um zu testen, wie gut meine DVD-RWs noch sind. Da wird ja immer von Lese- und Schreibfehlern berichtet, die mit der Häufigkeit des Überschreibens zunehmen.
Mit Windows-Programmen kann ich leider nichts anfangen, außer sie laufen mit wine.
 
Oben