• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videokarte in VirtualBox?

Scyth

Member
Hi!

Ich habe mir vor kurzem die VirtualBox installiert, um eine externe usb-Videokarte zum Laufen zu bekommen (Technotrend 3650 CI). Da ich Probleme mit der Installation der Linuxtreiber (v4l-dvb) für diese Karte habe (ich hasse make, make hasst mich), dachte ich mir, ich könnte doch diese Karte in der Virtual-Box zum Laufen bekommen. Wie stehen da meine Chancen?

Zur Info:

lsusb:
Code:
Bus 007 Device 003: ID 0b48:300d TechnoTrend AG TT-connect CT-3650 CI
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 003: ID 045e:0734 Microsoft Corp.
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 003: ID 07ca:a310 AVerMedia Technologies, Inc.
Bus 003 Device 002: ID 064e:a101 Suyin Corp. Acer CrystalEye Webcam
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


Vielen Dank schon im Voraus!
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Kann gehen, ist aber doch Unfug.

Versuche die Probleme mit dem Linuxtreiber zu lösen, das ist 1000 mal sinnvoller als Zeit in eine Krücke zu investieren.

Schau doch erstmal nach, ob es nicht fertige Pakete gibt für deine Hardware.
 
OP
S

Scyth

Member
Stimmt, ist nicht meine Lieblingslösung, aber in webpin hab ich den einzigen Treiber, der mir bis dato bekannt ist, nicht finden können (wäre v4l-dvb).
 
OP
S

Scyth

Member
Hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg... :(

Aber ich probiers jetzt nochmal... vielleicht lässt sich ja so feststellen, wieso make nicht geht. Falls es nicht gehen sollte - was bleibt mir ansonsten noch übrig außer VirtualBox und Co?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Na dann poste doch hier oder wo auch immer deine exakte Vorgehensweise, Meldungen etc. Lässt sich doch bestimmt hinkriegen.
 
OP
S

Scyth

Member
Hab ich inzwischen schon gemacht: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=101313
Hab' außerdem schon entdeckt, dass die WIndows-Software DX9c benötigen würde, was Virtual-Box nicht kann (das hab ich zumindest gelesen), sondern nur die VM. Da ich auch diesen Weg parallel verfolgen wollte, habe ich diese installiert. Leider hab ich jedoch eine nvidia-Karte. Wenn ich den xen-Kernel starte, komme ich nicht in die grafische Oberfläche. Habs auch schon mit x11failsafe und anderen Parametern im Grub-Bootmenü versucht, die normalerweise das failsafe-System verwendet...
 
OP
S

Scyth

Member
Ok, vielleicht liegt da ein Verständnisproblem meinerseits vor. Über Yast --> Virtualisierung kann ich doch die VMWare installieren, richtig? Wenn ich das tue, dann wird der Xen-Kernel mitinstalliert. Außerdem erscheint ein Popup, dass ich mit XEN starten muss, um VMWare zu benutzen...
Ich hab ja auch einen Tip im Forum gefunden - muss ich analog diesem vorgehen, wenn ich VMWare (also Hypervisiowerkzeuge) verwenden will? Sorry, für diese unbedarften Fragen, hab aber eben (wie allzuleicht ersichtlich) noch nie mit VM-Ware zu tun gehabt... :eek:ps:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
XEN hat mit VMware überhaupt nichts zu tun (außer dass beides Virtualisierungstechniken bzw. Programme sind). Lass die Finger von XEN, mach dir wieder 'nen normalen Kernel drauf und lies dich mal hier ein.
 
OP
S

Scyth

Member
Folgende Kernel sind aktiv:

linux-kernel-headers 2.6.27-2.28
kernel-syms-2.6.27.7-9.1
kernel-xen-base, kernel-xen-extra, kernel-xen - alle 2.6.27.7-9.1
kernel-source-2.6.27.7-9.1
kernel-default-base, kernel-default-extra, kernel-default - alle 2.6.27.7-9.1
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
linux-kernel-headers 2.6.27-2.28
kernel-syms-2.6.27.7-9.1
kernel-xen-base, kernel-xen-extra, kernel-xen - alle 2.6.27.7-9.1 <<< Deinstallieren!
kernel-source-2.6.27.7-9.1
kernel-default-base, kernel-default-extra, kernel-default - alle 2.6.27.7-9.1
 
OP
S

Scyth

Member
So... XEN deinstalliert, nur VMWare gibt nun eine Fehlermeldung bei der initialen Einstellung aus: der/die Prozessoren unterstützen die Virtualisierung nciht. VirtualBox läuft doch auch - kann ich tatsächlich so viel Pech haben, dass die Treiber für die Videokarte (für mich) kaum installierbar sind, die VirtualBox ausscheidet (weil sie kein directx kann) und meine Hardware die Installation von VMWare unmöglich macht?

Edit: ich hab mir den vmware server geladen
 
OP
S

Scyth

Member
:ugly: :(
Dann also warten, bis der 2.6.28'er Kernel in der offiziellen Suse Distribution drinnen ist, denn da soll auch der Treiber inkludiert sein...
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Was da beworben wird, können auch Player und Workstation. Viel taugen tut es eh nix. Eine VM ist nun mal nicht für Multimedia.
 

whois

Ultimate Guru
Scyth schrieb:
Dann also warten, bis der 2.6.28'er Kernel in der offiziellen Suse Distribution drinnen ist, denn da soll auch der Treiber inkludiert sein...
Das wird wie gesagt auch dann nicht viel bringen.
Sowas läuft einwandfrei halt nur als Dualboot.
 
Oben