• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] partimage und restore von DVD??

rohrmoos

Member
Hallo,
ich habe eine Partition als "xxx.img.gz" auf einer anderen Partition gesichert.
Code:
mount /dev/sdb3 /mnt/backup
partimage -z1 -b -d save /dev/sdb5 /mnt/backup/xxx.img.gz

Anschließend habe ich die xxx.img.gz mit "K3B als Neu Daten DVD" gebrannt.
Nach Formatieren von "sdb5" schlägt das Restaurieren von der DVD fehl.

Code:
mount /dev/sr0 /mnt/cdrom
partimage -z1 restrore /dev/sdb5 /mnt/cdrom/xxx.img.gz
Fehlermeldung "falsche Kompression" (sinngemäß).

Die Restauration von der Partition "sdb3" klappt.

openSUSE11.1
K3B 1.0.4
partimage von Rescue-Live-CD

mfg
 
Hallo,

versuche mal die "xxx.img.gz" auf der anderen partition zu entpacken und sie dann wieder zurück zu spielen

hatte das gleich problem. seitdem speicher ich nur noch unkomprimiert (schade, ist aber so)

aber immerhin klappt es.

(für andere lösungen bin ich natürlich auch ganz ohr)
 
OP
R

rohrmoos

Member
die genaue Fehlermeldung
Code:
Invalid compression level for 
 /mnt/cdrom/xxx.img.gz

Das Zurückkopieren der xxx.img.gz von der DVD auf die Festplatte und die Wiederherstellung von dort bringt die gleiche Fehlermeldung.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ist das Image größer als 2 GB? Es gab da mal einen Bug in partimage, und ich weiß nicht ob der inzwischen gefixt ist. Was du auch noch versuchen kannst: das Image erst dekomprimieren (mit gzip) und dann das unkomprimierte Image zurückspielen. Hier ist ein Thread wo diese Probleme und mögliche Lösungen beschrieben sind. Habe ich übrigens gefunden, indem ich deine Original-Fehlermeldung mal in Google eingegeben habe - da gibt es noch mehr davon:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 658 für partimage Invalid compression level
 
OP
R

rohrmoos

Member
Danke für die Hilfen und den o.g. Link.
Der Tipp - die Datei zu entpacken, und die entpackte Datei zur Wiederherstellung zu verwenden - hat funktioniert (ist zwar umständlich aber in der Not...).
Die Angelegenheit ist daher zunächst für mich gelöst. Ich versuche jedoch am Ball zu bleiben.
Übrigens das komprimierte Image ist 2.4 GB.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
rohrmoos schrieb:
Übrigens das komprimierte Image ist 2.4 GB.
Dann ist das auch einer der in dem Link beschriebenen Bugs. Als Workaround sollte es dann ausreichen, beim Anlegen das Image in Teile kleiner 2GB zu splitten (ist auch irgendwo in dem Link beschrieben).
 
Oben