• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox 2.1.1 VM automatisch starten ohne login

kjot259

Newbie
Hallo linuxfans,
bin leider oder glücklicherweise ganz neu in der linuxwelt.
folgende frage konnte mir google bislang nicht beantworten:

Wie kann man es einrichten das man opensuse startet (aber nicht als root noch als user einloggt)
und die virtuelle maschine von virtualbox sozusagen im hintergrund gestartet wird (ohne GUI)
sozusagen wie ein windowsdienst :)

vielen dank...
 
OP
K

kjot259

Newbie
Vielen dank für den Hinweis,

den hatte ich aber schon gelesen und dort wird nicht beschrieben, das die VM dann
automatisch mit dem linux start (ohne login) gestartet wird. Sondern nur wie man ohne
GUI bzw. sichtbares front-end die vm manuell starten kann.

das ist leider nicht meine gesuchte lösung....

gruß
 
OP
K

kjot259

Newbie
also eigentlich bräuchte ich nur einen dienst der folgenden befehl direkt mit dem starten von opensuse ausführt ohne sich anmelden zu müssen (weder als root noch als user):

VBoxManage startvm "Name der VM"

dann wäre schon alles geregelt :) vorausgesetzt das opensuse das geregelt kriegt.
 
OP
K

kjot259

Newbie
mmmh das scheint ja schon ein ansatz zu sein, da man damit ja einen service einrichtet.
1. Frage: werden diese services auch ausgeführt auch ohne im system eingeloggt zu sein?
2. ich bin ein anfänger was linux angeht, und daher keine ahnung was genau ich mit dieser syntax machen soll damit die virtuelle maschine von virtualbox gestartet wird. denn irgendwie muß doch im services angegeben werden was ausgeführt werden soll. und vor allem läuft vboxmanage in diese modus? ok, letzteres könnte ich dann sehen, wenn ich die syntax hätte :)

vielen dank
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
kjot259 schrieb:
1. Frage: werden diese services auch ausgeführt auch ohne im system eingeloggt zu sein?
Also das Lesen kann und will dir hier keiner abnehmen. In dem Wiki-Beitrag zu den Runlevel-Skripten, den ich dir oben verlinkt habe, gibt es einen weiteren Link zu einem Artikel über den Linux-Bootvorgang. Dort ist deine Frage beantwortet.

kjot259 schrieb:
2. ich bin ein anfänger was linux angeht, und daher keine ahnung was genau ich mit dieser syntax machen soll ...
Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich denke, du solltest dich erst ein wenig mit den Linux-Grundlagen beschäftigen, bevor du eine solche Aufgabe angehst. Ohne dieses Grundlagenwissen könnte man dir vielleicht ein Kochrezept zusammenbasteln, aber du wärst wahrscheinlich trotzdem nicht in der Lage, das "nachzukochen". ;)

Da dein Problem eigentlich mehr mit dem Ablauf beim Hochfahren des Rechners zu tun, schiebe ich dich mal in das passende Unterforum.

Noch ein Hinweis: Du solltest mal deine Tastatur checken - die Shift-Taste ist kaputt! :roll:
 
OP
K

kjot259

Newbie
ok, vielen dank...und die shifttaste ist glücklicherweise wirklich kaputt, zumindest denke ich es :)
schließlich benutzt ein 350 anschläge tippender ex-chatter nicht mehr die shift-taste LoL.
habe noch eine andere antwort in einem anderem forum erhalten und werde dieses erstmal abchecken.
werde das ergebnis dann hier bekanntgeben.
 

Gimpel

Guru
Sollte eigentlich genügen, das einfach in /etc/init.d/boot.local zu packen, ala

su vboxuser -c 'VBoxManage startvm "Name der VM"'
 
Oben