• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gamesserver Abstürze und Kernel Fehler protokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo !

Ich besitze einen Root Server mit Debian Linux 4.0 und einem extra Gameserver Kernel, den der Hoster extra für mich installiert hat.

Linux 2.6.24.4.topgs.etch32bit on i686
AMD Phenom64 X3 8650 (3 X 2,3 GHz)
Arbeitsspeicher (RAM): 4096 MB DDR2-800Mhz

Auf dem Linux Root wurden 2 Counter-Strike Source Gameserver von mir installiert. Die stürzen aber in unregelmässigen Abständen ab. Der Screen hängt dann bei einer bestimmten Prozentzahl fest
und es bewegt sich nichts mehr. Nun habe ich mir mit Webmin die Kernel Protokolle angeschaut. Da steht dann so etwas:

steam[3111]: segfault at b7cb4004 eip b7ea4fe9 esp bfc9a654 error 4
steam[3141]: segfault at b7c84004 eip b7e74fe9 esp bfc50604 error 4
steam[3147]: segfault at b7c86004 eip b7e76fe9 esp bf8a2254 error 4
steam[3153]: segfault at b7c2d004 eip b7e1dfe9 esp bf932af4 error 4
steam[3159]: segfault at b7c13004 eip b7e03fe9 esp bfd63db4 error 4
steam[3208]: segfault at b7c01004 eip b7df1fe9 esp bff50104 error 4
steam[3225]: segfault at b7c4b004 eip b7e3bfe9 esp bf89e254 error 4
steam[3231]: segfault at b7bf6004 eip b7de6fe9 esp bf8371f4 error 4
steam[3237]: segfault at b7c25004 eip b7e15fe9 esp bf9a1b64 error 4
steam[3293]: segfault at b7cd4004 eip b7ec4fe9 esp bfb0bcc4 error 4

steam[3581]: segfault at b7cb6004 eip b7ea6fe9 esp bfcc7e84 error 4
srcds_amd[3583]: segfault at 7271e103 eip b76f41f6 esp bfa3a7b0 error 4
steam[7987]: segfault at b7c8f004 eip b7e7ffe9 esp bf8b1274 error 4
srcds_amd[7991]: segfault at 00000008 eip b65a7f2d esp bf86b8c0 error 6
steam[9865]: segfault at b7c28004 eip b7e18fe9 esp bf9e0394 error 4
srcds_amd[9867]: segfault at 0000001c eip b665912d esp bfe03640 error 6
steam[9925]: segfault at b7c73004 eip b7e63fe9 esp bfa03564 error 4

Habe nach diesen Fehlern mal im Internet gegoogelt. Leider wurde ich nicht fündig.

Kann mir jemand von Ihnen sagen, was das für Fehler sind und ob diese direkt in Verbindung mit den Abstürzen stehen ?

mfg
John.Smith
 

radium

Member
Hi,

Ich bin mir jetzt in deinem Fall natürlich nicht 100 prozentlig sicher, aber es könnte an dem Kernel Liegen.
Also ich hab auf meinem Root auch etch, habe mir aber den kernel: 2.6.24-etchnhalf.1-amd64 installiert.
Die Server laufen spitze und ohne einbrüche von fps-drops oder ähnlichem.

Wie lange laufen denn deine Server durchschnittlich?

mfg rAdiuM
 
OP
J

John.Smith

Newbie
Nun, ich habe auch den Kernel im Verdacht.
Schon alleine die ganzen Fehlermeldungen des Kernels im Bezug auf den SRCDS_RUN Screen.
Mein Root Hoster hat mir diesen Gameserver Kernel installiert.

Ich habe die ganze Zeit Abstürze gehabt. Man kann sagen jeden Tag war einer von den beiden Servern weg.
Bis dahin habe ich starke FPS-Schwankungen gehabt.
Habe mich dann mit dem Hoster in Verbindung gesetzt. Der meinte die Hardware, wäre in Ordnung.
Seitdem liegen aber eine Menge an Core Dateien in beiden CSS Server Verzeichnissen und die FPS stehen
bei 500.
Seitdem ging es eigentlich mit der Laufleistung der Server.
Bis auf vorhin. Da ist wieder einer von den Servern weg gewesen.
Musste dann mit Putty den Screen beenden und dann wieder mit dem Start Script starten um den Server in Gang zu bekommen.

Seitdem liegen im Protokoll wieder diese Fehlermeldungen vor:

steam[2532]: segfault at b7cb1004 eip b7ea1fe9 esp bf84a834 error 4
eth0: no IPv6 routers present
steam[3031]: segfault at b7c40004 eip b7e30fe9 esp bfdab7c4 error 4
steam[3080]: segfault at b7ce7004 eip b7ed7fe9 esp bfcb2e64 error 4
steam[3121]: segfault at b7cb9004 eip b7ea9fe9 esp bfc74e34 error 4
srcds_amd[3025]: segfault at 00000008 eip b66130dd esp bffa0fc0 error 6
srcds_amd[3123]: segfault at 0000002f eip b68d2b7f esp bf9d98f0 error 4
steam[3951]: segfault at b7cdc004 eip b7eccfe9 esp bfa60414 error 4
srcds_amd[3879]: segfault at 00000019 eip b657e440 esp bfd839a0 error 4
steam[4325]: segfault at b7ca6004 eip b7e96fe9 esp bfd426f4 error 4

Ich bin leider ein blutiger Anfänger was Linux betrifft.
Einen Gameserver und einen Teamspeak Server zu installieren schaffe ich aber noch.
Ist ja auch keine grosse Kunst. Auch wenn es Linux ist.

Mir sind aber diese Segfault-Fehler wirklich schleierhaft.

An der Gameserver-Konfiguration liegt es nicht. Da bin ich sehr fit.
Ich bin sogar soweit gegangen und habe einen Gameserver nur mit Metamod laufen lassen (sonst keine anderen Plugins), weil ich an
ein fehlerhaftes Plugin gedacht habe. Aber selbst der Server bei dem nur Metamod lief, stürzte nach gewissen Zeit ab.
Die Logauswertung ergab auch nichts.
Das einzige, was auf den beiden Servern rumläuft, sind 2 Bots, die aber verschwinden sobald, menschliche Spieler joinen.

Tja, mehr kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Leider !

lg
John.Smith
 

radium

Member
Hi,

tja was soll ich sagen, soetwas ist nicht lobenswert. Ein Root Server ist kein Spilzeug. Aber das muss ich ja nun nicht erwähnen. So und nun? Was gedenkst du zu tun? Oder was soll ich tun? Soll ich dir jetzt erklären wie man einen kernel installiert und diesen dann auch noch automatisch beim bootvorgang läd?

So wie ich das einschätze ist es ein Problem mit dem derzeit installierten kernel, da Stem Server eigentlich relativ stabiel laufen, das einzigste was ehr schlecht als recht ist, sind die hltv server.

So sag was!

mfg
 
OP
J

John.Smith

Newbie
Nun, das Root Server kein Spielzeug sind ist mir bekannt.
Ich möchte ja nur unabhängig sein und mir nicht irgendwo einen Gameserver mieten, den ich mit anderen teilen muss.
Hatte das Problem früher schon, dass die Server teilweise sehr überbelegt waren und die Performance darunter gelitten hat.
Deshalb habe ich mich für einen Root entschieden.

Nun, aber ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Antworten.
Ich wollte im Endeffekt nur wissen, ob ich mit meinen 'Vermutungen richtig liege.
Werde erstmal meinen Hoster kontaktieren und ihm nochmal die Problematik erklären.
Den Gameserver Kernel Hat er mir installiert und soll wohl Marke Eigenbau sein.

Kann es denn auch sein, dass der Triple Core Phenom nicht unbedingt mit dem Gameserver Kernel zusammen laufen will ?
Ich habe noch einen Bekannten, der auch einen Root Server beim gleichen Hoster hat. Er hat aber "nur" einen Dual Core Prozessor.
Mit entsprechendem Gameserver-Kernel. Seine CSS Server laufen ohne Probleme durch.

lg
 

radium

Member
Hi,

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an dem Triple Core ligt, denn Stem kann immer nur einen core nutzen. Steam ist auch keine 64 bit anwendung.

Darf ich mal fragen bei welchem hoster du bist?

mfg
 

radium

Member
Hmm, na dann wundert es mich das sie sich überhaupt die mühe gemacht haben etwas dran zu ändern, denn schließlig geht die das eigentlich nix an.

Sollen wir uns heute abend mal im ts treffen, das bekommen wir die hoster in den grif!

mfg
 
OP
J

John.Smith

Newbie
Ich mochte mich noch mal herzlich bei Dir für die nette Hilfe bedanken, radium.

Vielen Dank !

Schön, dass es noch so hilfsbereite Leute gibt.


lg
John.Smith
 

radium

Member
Dafür sind wir doch da!

Hast du das nun mal beobachtet? Und läuft die kiste nun stabiler ohne aufhänger? Ansonsten schau ich noch mal.
 
OP
J

John.Smith

Newbie
Bin echt begeistert !
Die Kiste rennt im Moment ohne Probleme durch.
Kein Absturz, keine FPS-Einbrüche.
Einfach nur Butterweich.

Haben gestern bis 1 Uhr gedaddelt.
Alle haben gesagt, dass die Performance spürbar zugelegt hat.

Wenn die Server jetzt noch die nächsten Tage ohne Absturz überleben, sind wir übern Berg.
Ich geb aber nochmal bescheid, wie sich die Server in den nächsten Tagen verhalten.

Vielen Dank nochmal.

lg
John.Smith
 

radium

Member
Das Freut mich zu hören.

Ja das kannst du gerne tun. Poste mal bitte noch deine ts ip, ich komme dann mal bei euch zum daddeln vorbei wenns ok ist?!

MFG
 
OP
J

John.Smith

Newbie
Vielen dank, nochmal für Deine Hilfe.

Server laufen immernoch durch. Mit super Performance.
War ein voller Erfolg.

DANKE !

lg
John.Smith
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben