• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zu Clam

andi303

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gerade clam installiert und die config an meine Bedürfnisse angepasst. Danach habe ich zwei cronjobs erstellt, einen für freshclam (updates) und einen für clamscan (tägliches scannen).

1. Ich frage mich nun für was ich eigentlich den clamd deamon brauche?
Ohne Dazuko ist clam doch sowieso nur ein On-Demand-Scanner...

2. Dann wäre da noch das Package "clamav-db" in OpenSUSE.
Ist das dasselbe wie die updates über freshclam?
In diesem Falle nehme ich mal an, dass die freshclam-Version neuer/schneller ist...

Vielen Dank im Voraus,
Andi
 

ceegee

Hacker
hi,

den clamd brauchst du z.b. dann wenn du einen mailserver betreibst und du per amavisd-new deine mails auf viren checken lässt. die dämonisierte version ist dabei performanter als die command line variante. das clamav-db paket enthält die signaturen. das paket ist dazu gedacht, wenn du keine online verbindung hast, damit du dannn trotzdem die signaturen installieren kannst. ich gehe aber davon aus, das diese nicht tagesaktuell sind, sondern stand x haben.

gruß, christian
 
Oben