• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DVD-Filme kopieren??

Henny

Newbie
Hallo,
ich würde gerne eine Sicherungskopie von meinem orginal DVD-Film erstellen. Das Problem ist halt nur das auf einer DVD R(W) ja "nur" 4,7 GB passen ein Film von einer orginalen DVD alerdings mehr GB hat. Kennt jemand ein gutes Programm womit man z.B. den Vorspann, andere Untertitel etc. vor den brennen entfernen kann?? Oder gibt es ein Prog mit den man das ganze komprimieren kann damit der Film dann auf den 4,7 GB Rohling past?? Von windows her weiß ich das es dort so etwas gibt aber unter Linux habe ich noch nichts gefunden...
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, bin nämlich langsam am verzweifeln :?
Achso nutze SuSE 9.0

MfG
Henny
 
A

Anonymous

Gast
Henny schrieb:
Hallo,
ich würde gerne eine Sicherungskopie von meinem orginal DVD-Film erstellen. Das Problem ist halt nur das auf einer DVD R(W) ja "nur" 4,7 GB passen ein Film von einer orginalen DVD alerdings mehr GB hat. Kennt jemand ein gutes Programm womit man z.B. den Vorspann, andere Untertitel etc. vor den brennen entfernen kann?? Oder gibt es ein Prog mit den man das ganze komprimieren kann damit der Film dann auf den 4,7 GB Rohling past?? Von windows her weiß ich das es dort so etwas gibt aber unter Linux habe ich noch nichts gefunden...
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, bin nämlich langsam am verzweifeln :?
Achso nutze SuSE 9.0

MfG
Henny


Hallo Henny

schaue Dir mal dvd::rip an. Hier kannst Du in guter Qualität die DVD's auf eine CD runterbrennen.
Homepage: http://www.exit1.org/dvdrip/

Gruß

Volker
 
Ich bekomme, wenn ich eine SVCD damit erstellen will immer folgende Meldung, weiss jemand an was das liegt?

Meldung:

Fehlermedlung.jpg
 

Elby

Member
Hallo Zusammen,

so ein Prog such ich auch. Unter Windows gibts da DVD2one. Das "schrumpft" ne Original DVD auf ne DVD R Größe.

Wer echt super sowas unter Linux zu haben.

Gruß Elby
 
Ich weiss nicht wie ich es sagen soll, aber IhmSelbst du bist einfach der BESTE!!! Danke, das Programm hat aufgehöhrt zu motzen, und ich als ehemaliger Ripper "KING" unter Windoof habe wieder ein richtiges Tool dafür. :D
 

Elby

Member
Hallo der_schreiner,

was machts du den mit den gerippten DVD's, die müssen doch noch kleiner werden, sonst passen die nicht auf ne DVD-R!!!

hast du das was?

Gruß Elby
 
Ich weiss, rippen ist nur auf HD kopieren, ich meinte selbstverständlich auch encodieren, Ton Bild zusammen basteln usw. Bei uns in der Umgebung spricht man nur von DVD Rippen und meint den ganzen Prozess z.B.: DVD->SVCD

Ich hoffe ich habe etwas Unklarheit in die Klarheit gebracht (oder umgekehrt?) :D
 

Elby

Member
Hallo der_schreiner,

entschuldige, dass ich weiter bohre, aber hast du nun so ein Prog, mit dem man die DVD's auf ne 4.37GB DVD-R bekommt?

Gruß Elby
 
Nein, ich mache SVCD aus DVD, diese konnte ich mit einem Tool unter Windoof relativ einfach zu DVD's machen, unter LINUX bin ich hingegen noch nicht so weit.

Aber der dvd::rip macht perfekte SVCD's, ich meine perfekt, beinahe so gut wie der cinema craft encoder!!! Finde ich Top, kann ich nur weiter empfehlen.

Wichtig: Bei deinterlacing solltet ihr Zoom to Full Frame wählen und falls ihr mal später DVD draus machen wollt empfehle ich 224 k/bit Sound, aber mit dem ISO machen musste ich mir in der Konsole weiterhelfen, damit gings einwandfrei (Bedienung)
 

devil

Newbie
Hi ihr...

...ladet euch mal bei www.rpmseek.com den Mplayer runter und zusätzlich noch Kmediagrab. installieren und Abhängigkeiten auflösen. Danach könnt ihr direkt von der DVD in verschiedene formate rippen.... :twisted: .... und zum brennen benutze ich k3b, aber die neue Version die ihr ebenfalls bei rpmseek downloaden könnt..... Achso, lame mp3 braucht ihr auch noch....

Let's Rip'n Burn

Viel Spaß[/url]
 
Weis jemand wie ich aus SVCD DVD-R machen kann? Ev. mit Menu, so dass ich mehrere SVCD auf einen DVD brennen kann? Unter Windoof war das kein Problem.
 

jojo

Newbie
Hallo

Also probiert mal diesen link

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?action=showpost&postid=711346#711346

das funzt optimal so das es auf einen dvd-r passt


joachim
 

tux.ICBlood

Member
Immer noch kein Programm bekannt, welches DVD Filme einfach auf einen 4,7 runterrechnet (nur Hauptfilm) so wie DVDShrink unter Windows?
 
Danke jojo, Hammer Link, damit kann ich wie damals unter Windows mehrere Filme auf einen DVD Brennen (auch mit Soundumwandlung und Auflösung vorgaukeln)
 
A

Anonymous

Gast
Natürlich gibts sowas:

http://www.linuxwiki.de/DvdAuthoring

beschreibt das vorgehen genau.

mfg

Andy
 

sAkYa

Newbie
tux.ICBlood schrieb:
Immer noch kein Programm bekannt, welches DVD Filme einfach auf einen 4,7 runterrechnet (nur Hauptfilm) so wie DVDShrink unter Windows?

DVDShrink funktioniert (auch in der aktuellsten Version) bei mir völlig problemlos mit Wine. Liefert nahezu die gleiche Geschwindigkeit wie vorher unter "normalem" Windows XP.
Einfach Wine installieren ( http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6241&package_id=79444 ), in der Wine-Config den Typ auf WinXP stellen und es lüppt.
Einziges Problem am Anfang: Wine hatte Probleme mit CSS geschützten DVDs. Abhilfe: vor dem Start von Wine inkl DVDShrink die DVD mit mplayer anspielen, danach ging's.

Gruß
sAkYa
 

gorzka

Newbie
Hallo zusammen,

ein Prog um von DVD9 zu DVD4 zu kopierern gibt es hier

http://developer.berlios.de/projects/lxdvdrip/
 
Oben