• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] DD Backup USB Stick versch. Größen

virox

Newbie
hi,
ich habe ein Backup meines USB Stick (Linux ist drauf installiert) mit dd in eine Datei gemacht

Die Datei ist so groß wie der Stick 2GB

jetzt wollte ich das Backup mit dd zurückspielen, allerdings auf einen 8GB großen Stick... partitionen und Dateien sind vorhanden... allerdings fehlen mir jetzt 6GB :roll: ... wisst ihr wie ich die 6GB wiederholen kann?
 

longman

Advanced Hacker
Das wird daran liegen, dass Du mit dd auch die Geometrie/Partitionsinformationen mitkopiert hast.
Ich würde jetzt die Daten vom Stick in ein Verzeichnis kopieren, den Stick mit einem
Filesystem Deiner Wahl ausstatten und formatieren und anschliessend die Daten zurückkopieren.
 
OP
virox

virox

Newbie
jo das klappt... habe aus der datenparti die daten kopiert und dann die datenpartition vergrößert :)

mit den partitionsmanager von openSuse
 
Oben