• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Vista, openSUSE und SUSE LINUX 9.3 auf dem PC?

hbissem

Newbie
Ich habe auf meinem PC neben Windows VISTA auch openSUSE 11.1 installiert. Nun habe ich versucht, mit einem komplexen C-Programm, das sich auf SUSE LINUX 9.3 problemlos compilieren und ausführen lies, auf openSUSE 11.1 umzuziehen. Leider sterben diese Programme dort aber immer mit Speicherzugriffsfehler. Da alle auf SUSE LINUX 9.3 erzeugten ausführbaren Programme auch unter openSUSE 11.1 prima laufen, habe ich also auf dem einen Rechner (9.3) compiliert und auf dem anderen (11.1) laufen lassen. Meine Frage ist nun: kann ich als drittes OS auch noch SUSE LINUX 9.3 installieren? Ich möchte alles auf einem Rechner haben, da der 9.3-Rechner stillgelegt werden soll.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mit grub gibt das keine Probleme. Allerdings würde ich Dir vorschlagen, VMWARE unter SuSE 11 zu installieren und dort in einer VM das SuSE 9.3 zu installieren. Dann kannst Du beide OSe parallel betreiben - was bei einer separaten SuSE 9.3 Installation nicht geht. Da musst Du jedesmal rebooten wenn Du zwischen SuSE 11 und SuSE 9.3 wechseln willst.

Übrigens: Wenn unter SuSE 9.3 compilierte Programme unter SuSE 11 laufen ist das mit Glück verbunden und hängt von dem Programm ab. Wenn Du immer Glück haben willst, kopierst Du die 9.3 Programme auf SuSE 11, compilierst sie da und lässt sie dann laufen.
 
OP
H

hbissem

Newbie
Danke für die Antwort, aber letzteres geht nicht, die Programmer werden zwar problemlos übersetzt, "verrecken" dann aber sofort! Ciao
 

framp

Moderator
Teammitglied
hbissem schrieb:
Danke für die Antwort, aber letzteres geht nicht, die Programmer werden zwar problemlos übersetzt, "verrecken" dann aber sofort! Ciao
Dann hast Du nur zwei Alternativen:

1) Du fixed den ProgrammCode
2) Du Installierst SuSE 9.3 separat oder unter VMWARE oder XEN

Ich empfehle Dir Alternative 2 :roll:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bedenken solltest du aber auch, dass es für SuSE 9.3 keinerlei Updates mehr gibt. Wenn du 9.3 unbedingt benötigst, nimmst du framps Ratschlag an. Du kannst als VM auch VirtualBox verwenden.
 
OP
H

hbissem

Newbie
Danke, ich habe SUSE Linux 9.3 auf de VMware Workstation installiert, läuft prima! Updates brauche ich keine, muss nur C-Programme compilieren (die offensichtlich mit der openSUSE 11.1-Umgebung nicht klar kommen ;-) )
 
Oben