• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amule lässt sich nicht mehr starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis Sonntag lief Amule bei mir einwandfrei unter Suse 11.1.
D.h. Ab und zu hat sich das Programm von selbst geschlossen, war einfach weg. Das ist aber nicht mein Problem.
Seit Montag lässt sich Amule, es ist die neueste Version, nicht mehr starten.
Wenn ich es aufrufen, über KDE 4.0, hüpft der Cursor eine zeitlang, das Programm erscheint unten in der Fensterleiste und dann ist es wieder weg.

Wer kennt dies, hat das schon einmal erlebt und kann mir vielleicht helfen?
Braucht Ihr noch weitere Angaben?

Gruß
Palomino
 

whois

Ultimate Guru
Probier doch mal das übliche und rufe das Programm in der Konsole auf.
Das ergibt eine Fehlermeldung und diese Postest du.
 
OP
P

Palomino165

Member
Danke, probiere ich heut abend aus.
Bist du noch so nett und sagst mir den genauen befehl, mit dem ich amule aufrufen muß? Gibt es da irgendwelche pfadangaben zu beachten?
 
OP
P

Palomino165

Member
wenn ich aMule in der Konsole eingebe, kommt diese Meldung:

Code:
~> amule
Initialising aMule 2.2.3 using wxGTK2 v2.8.9
Checking if there is an instance already running...
There is an instance of aMule already running
Raising current running instance.

und nun? Heißt das, aMule läuft schon? Aber wo? Ich sehe keins.
 
Beende aMule mal via 'kill', wechsele in das Verzeichnis ~/.aMule und schaue, ob dort eine Datei namens 'muleLock' herumlungert. Falls ja, diese Datei löschen und nochmal versuchen.
 
OP
P

Palomino165

Member
muß ich zum "killen" in ein spezielles verzeichnis, oder einen bestimmten parameter angeben.
sorry für die frage, habe das noch nie gemacht.
kann man irgendwie rausfinden WO aMule läuft, wenn er nirgends zu sehen ist?
 
OP
P

Palomino165

Member
Code:
linux-ftcr:~> kill amule
bash: kill: amule: arguments must be process or job IDs

welches argument muß ich hier eingeben, ich verstehe die anweisung nicht
 
Habs gerade editiert, war mein Fehler. Sorry. Bei 'kill' musst Du (wie in der Fehlermeldung angedeutet) die Prozess-ID angeben.
 
OP
P

Palomino165

Member
danke, jetzt hab ich's stoppen können.

Wie kann das sein, daß, obwohl der Rechner heruntergefahren wird, Amule wieder läuft, ohne daß ich ihn sehe?
 
Kann tausend Ursachen haben. Eine interferrenzielle Speicherumkehrblocksperre oder zu hoch getaktete flush-Raten im Paging-Management des Subadressraums beispielsweise.

Kurz: keine Ahnung...

Läuft es denn jetzt wieder?
 
OP
P

Palomino165

Member
Momentan schon. Nur habe ich jetzt wieder das Problem aus meinem anderen Thread mit der externen Festplatte, da dort die Verzeichnisse sind, auf die aMule zugreift.
Bei jedem Booten oder einschalten wechselt sie den Namen. Lies mal hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=100713

Gruß
palomino
 
OP
P

Palomino165

Member
hey, aMule ist wieder von der Bildfläche verschwunden.
Wie finde ich den prozess in der konsole?

Habe amule erneut eingegeben, ist wieder gestartet.
Das hatte ich schon öfter, daß Amule sich einfach verabschiedet.
Wie kann das sein?
 
Ja. :)

Grundsätzlich zumindest. Man kann auch Prozesse von vornherein "abkoppeln" oder später in den Hintergrund schicken, aber grundsätzlich bleibt ein so gestarteter Prozess Kind der jeweiligen Konsole.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben