• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

syncronisieren von lokal auf externen Rechner

compi

Member
ich möchte 2 Daten Strukuten von lokal auf Remonte syncronisieren.

lokal /adresse/mp3 -> remote /adresse/mp3

u.s.w.

von SUSE nach Ubuntu

und zwar nur von lokal nach Remonte.

Das Progi sollte auch nur lokale laufen.

Am besten über das ftp Protokol oder via SSL!
 

wolfi_z

Hacker
Ich wuerde gerne diverse Verzeichnisse der lokalen Platte des Laptops mit der externen Festplatte synchronisieren und bin beim Durchsuchen des Forums auf diesen Thread gestossen.

:wtf: Hab mir jetzt qsync installiert, openSUSE 10.3. Schoen soweit :)

Local :arrow: Home-Verzeichnis. Gut, genau das wollte ich haben.

Remote :arrow: Da soll die externe Festplatte stehen. Die nennt sich /media/disk

Jetzt will qsync folgendes wissen:
1. Host :arrow: http://localhost :?:
2. Port :arrow: 873 stehen lassen :?:
3. Username + Password :arrow: Wie sonst beim Einloggen :?:

Nun ja, leider funktioniert es so nicht. Auf der Remote-Seite wird immer nur ein leeres Verzeichnis angezeigt. Irgendwo habe ich da einen Denkfehler. Nur komme ich gerade nicht dahinter wo der steckt. Leider :shock:
Wuerde mich freuen, wenn hier jemand mehr wuesste :wink:

LG + TIA ... Wolfi :mrgreen:
 

tttt

Newbie
hey sorry, ich weiß, dass du jetzt sicher schon in deinem qsync drinnen bist und das vielleicht verwenden willst.

aber ich verwende "DirSyncPro". Bekommst du vom packman-repository (sonst von einem anderen standard rep unter opensuse).
läuft voll schnell und echt stabil. oberfläche nach klicki-bunti-manier hast auch ;D
das ist genau das, was du willst.

man kann regeln erstellen, die von oben bis unten abgearbeitet werden. in diesen regeln gibst du an welche ordner gesynct werden sollen.
achtung man muss explizit angeben, dass files/dirs, die auf dem bak-datenträger vorhanden sind, auf der source aber nicht, gelöscht werden.

mfg, matthias

ps: ich häng meine config-file, an dann kannst du dich ein bisserl orientieren was ich so alles "backupe" (man vergisst das leicht etwas).
einfach mit dem dirsyncpro öffnen, das file is ned schön strukturiert

--> hey WAS GEHT HIER BITTE AB??? ich konnte das teil nicht raufladen. egal welche endung (.dsc=original, .txt, .bak. keine endung, .pdf, .jpg).
also dann kopier ich das hier einfach rein. höchst idiotisch, aber naja. viren und so, ich versteh schon

####backup.dsc
Code:
--anfang, exkl

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE dirsync [
<!ELEMENT dirsync (directory*)>
<!ATTLIST dirsync logfile CDATA ''>
<!ATTLIST dirsync timestampwriteback (true|false) 'false'>
<!ATTLIST dirsync timestampdiff CDATA '0'>
<!ATTLIST dirsync skiplinks (true|false) 'false'>

<!ELEMENT directory EMPTY>
<!ATTLIST directory name CDATA #REQUIRED>
<!ATTLIST directory enabled (true|false) 'true'>
<!ATTLIST directory src CDATA #REQUIRED>
<!ATTLIST directory dst CDATA #REQUIRED>
<!ATTLIST directory SyncMode CDATA #REQUIRED>
<!ATTLIST directory SameAsDefault (true|false) 'true'>
<!ATTLIST directory withsubfolders (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory verify (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory include CDATA ''>
<!ATTLIST directory exclude CDATA ''>
<!ATTLIST directory dirinclude CDATA ''>
<!ATTLIST directory direxclude CDATA ''>
<!ATTLIST directory logfile CDATA ''>
<!ATTLIST directory copyall (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory copylarger (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory copymodified (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory copylargermodified (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory copynew (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory delfiles (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory deldirs (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory delexcludedfiles (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory delexcludeddirs (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory bidirsyncconflictmode CDATA ''>
<!ATTLIST directory backups CDATA ''>
<!ATTLIST directory backupinline (true|false) 'false'>
<!ATTLIST directory backupdir CDATA ''>
]>
<dirsync withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="/home/tttt/.programmeinstellungen/DirSync/log_file.txt" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" backups="0" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backupinline="false" backupdir="" timestampwriteback="false" timestampdiff='0' skiplinks="false">
  <directory name="mp3-WD" enabled="true" src="/home/tttt/mp3" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/mp3_bak" SyncMode="A to B" SameAsDefault="false" withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="true" backupdir=""/>
  <directory name="ablage-WD" enabled="true" src="/home/tttt/ablage_laptop" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/ablage_laptop_bak" SyncMode="A to B" SameAsDefault="true" withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="false" backupdir=""/>
  <directory name="Desktop-WD" enabled="true" src="/home/tttt/Desktop" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/laptop_desktop_opensuse_bak" SyncMode="A to B" SameAsDefault="true" withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="false" backupdir=""/>
  <directory name="Dokumente-WD" enabled="true" src="/home/tttt/Dokumente" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/dokumente_bak" SyncMode="A to B" SameAsDefault="true" withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="false" backupdir=""/>
  <directory name="Freunde-WD" enabled="true" src="/home/tttt/Familie&Freunde" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/freunde_bak" SyncMode="A to B" SameAsDefault="false" withsubfolders="true" verify="false" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="familie" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="false" deldirs="false" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="true" backupdir=""/>
  <directory name="Tools&Treiber-WD" enabled="true" src="/home/tttt/Tools&Treiber&Manuals" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/tools&treiber&manuals_bak" SyncMode="A to B" SameAsDefault="true" withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="false" backupdir=""/>
  <directory name="Media-WD" enabled="true" src="/home/tttt/Media" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/media_bak" SyncMode="A to B" SameAsDefault="true" withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="false" backupdir=""/>
  <directory name="MySQL-WD" enabled="true" src="/var/lib/mysql/amarok" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/mysql-databases_bak/amarok" SyncMode="A to B" SameAsDefault="true" withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="false" backupdir=""/>
  <directory name="MySQL-WD typo3" enabled="true" src="/var/lib/mysql/typo3" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/mysql-databases_bak/typo3" SyncMode="A to B" SameAsDefault="true" withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="false" backupdir=""/>
  <directory name="MySQL-WD typo3quick" enabled="true" src="/var/lib/mysql/typo3_quickstart" dst="/media/Extern_Matz/BACKUP/mysql-databases_bak/typo3_quickstart" SyncMode="A to B" SameAsDefault="true" withsubfolders="true" verify="true" include="*" exclude="" dirinclude="*" direxclude="" logfile="" copyall="false" copylarger="false" copylargermodified="false" copymodified="true" copynew="true" delfiles="true" deldirs="true" delexcludedfiles="false" delexcludeddirs="false" bidirsyncconflictmode="CopyModified" backups="0" backupinline="false" backupdir=""/>
</dirsync>

--ende, exkl

pps: nochwas mir kommt vor der thread hatn falschen titel? oder hab ich was falsch gecheggt. gehts hier nicht um einen sync zur festplatte? oder doch um einen sync zu einem remote-sync, wie es der titel sagt. weil in dem fall könnte man das netzlaufwerk des remote-pcs über sshfs einbinden, dann kann man auch hier dirsyncpro benutzen. is halt langsam wegen dem ssh-protokoll zwecks verschlüsselung. wer weiß was besseres?
 

framp

Moderator
Teammitglied
@tttt (quad t ;-) )

Welcome im Forum.

Ich finde es sehr gut dass Du Deine Config hier postest. Allerdings ist der Thread schon über ein halbes Jahr alt und ich denke compi wird sie nicht mehr benötigen.

Aber zukünftige ForenBesucher werden Deine hilfreiche gepostete Konfig - sofern sie suchen - finden.und Nutzen aus ihr ziehen.
 

wolfi_z

Hacker
Hab gerade die Benachrichtigung bekommen, dass es eine neue Antwort gibt - ich werds mir mal ansehen, da mich das Thema prinzipiell nachwievor interessiert. Danke ;)

LG ... Wolfi :/

P.S.: Was die Config-Texte anbetrifft, die werden meist mit (Code) Tags gepostet, also so:
Code:
Bla
Bla
Bla .....
Ich hatte bis dato gar nicht beachtet, dass es hier ueberhaupt Datei-Upload gibt :eek:ps:
 

wolfi_z

Hacker
Ich hab mir gerade DirSyncPro hier auf meinen Reiselaptop gezogen.
Jetzt hab ich zwar grad nix da, was ich synchronisieren will, aber das Programm scheint genau das zu sein, was ich haben will.

Rechts eine Dateistruktur auswaehlen, links eine, Knopf druecken und es gibt einen Abgleich.

LG ... Wolfi :)
 

wolfi_z

Hacker
Ich hab gestern auf der Heimfahrt (also ich fahr Bahn, nicht dass wer meint ich mach Computerkram unterm Autofahren :D ) mal ein Verzeichnis auf der Festplatte und eins auf dem USB-Stick miteinander verbandelt und fleissig mal hier und mal da Dateien bearbeitet und wieder synchronisiert, Ergebnis wie gewuenscht :up:

LG ... Wolfi ;)
 
Oben