• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware, xen, virtualbox,......

alberto

Member
hallo leute,

ich muss gleich dazu sagen, ich mit virtuellen maschinen noch nicht viel am hut gehabt und wollte jetzt mal anfangen unter opensuse 11.1 eine virtuelle maschine mit gastsystem (ich dachte da an ein altes windows 98-system) zu erstellen. jetzt ist natürlich das angebot an solchen programmen ziemlich groß. mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht??? gibt es programme, die ihr empfehlen könnt??? ich hatte schon mal versucht, mit virtuelbox zu "spielen". grundsätzlich hatte das auch geklappt, aber es läuft irgendwie scheißlangsam. wie sieht es mit Xen aus??? sollte man irgendwas beachten???

mfg, alberto
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja am Anfängertauglichsten ist wohl Virtual Box.
Mit 1-2GB RAM,wenn ich deiner Signatur glauben schenken darf, wirst du da auf Dauer aber nicht glücklich da wird einiges an Ressourcen verbraucht. ;)

Es gibt einige gute Howtos die durch Tante G zu Tage gefördert werden.
Sieh dir dazu auch mal unswere Wiki an und diese LInks.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

cu
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich hab auf meinem Notebook auch mit virtualbox hantiert und hatte dort auch nur 2 GB zur Verfügung und es ging eigentlich.
Aber das Board, das in der Signatur steht, schafft ja 4 GB. Von daher kann man das ja noch etwas aufrüsten ;)
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
also ich hab auf meinem Notebook auch mit virtualbox hantiert und hatte dort auch nur 2 GB zur Verfügung und es ging eigentlich.
Naja kommt auch immer drauf an was du damit anstellen willst.
Für Standard Anwendungen reicht das im Prinzip und Spielen ist sowieso nicht dafür geeignet.
 
OP
A

alberto

Member
ich danke euch erstmal für die hinweise. aber ich denke, ich werde dann doch erstmal mit virtuelbox rum experimentieren. danke schön und einen schönen tag. ;-)
 

whois

Ultimate Guru
alberto schrieb:
ich danke euch erstmal für die hinweise. aber ich denke, ich werde dann doch erstmal mit virtuelbox rum experimentieren.
Naja, es schadet ja auch nicht mal was anderes auszuprobieren.
Wo liegen denn genau deine Ziele?
 
whois schrieb:
Hi

Naja am Anfängertauglichsten ist wohl Virtual Box.
Mit 1-2GB RAM,wenn ich deiner Signatur glauben schenken darf, wirst du da auf Dauer aber nicht glücklich da wird einiges an Ressourcen verbraucht. ;)

cu

Für Windows 98 brauch er ja nicht so viele Resourcen zur verfügung zu stellen :D

Für mein XP in Virtualbox reichen locker 256 mb, wenn damit kein Multimedia gemacht wird, das sollte für win98 dann locker reichen.

Daniel
 

tisu

Hacker
Hi,

also bei mir läuft SUSE 11.0 als Wirtsystem und Windows XP als Gastsystem mit einem RAM von 1024 MB. Das geht eigentlich ganz gut um Musik zu hören oder wie wild rumzuklicken :D . Das einzige was mich massiv gestört hat ist, dass das, aus den Standardrepos, angebotene Virtualbox-OSE keine USB Unterstützung hat. Deswegen werde ich mir eine andere Box installieren.

Diese hier : http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

Viele Grüße
 
Oben