• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatten auf defekt überprüfen

Schmitty

Member
Hallöchen alle zusammen,

von zwei Kumpels von mir, die regelmäßig per SSH an meinem Server arbeiten, habe ich nun erfahren, dass ich von einer meiner Festplatten eine Fehlermeldung zurück bekomme mit irgendwas vonwegen "SMART". Allerdings hat sich keiner vonihnen bisher gemerkt was genau dort steht.

Mir selber ist diese Fehlermeldung noch nie gekommen.

Doch ich weiß, dass SMART auf defekts von Festplatten hinweist. Gibt es eine möglichkeit mit Suse Linux 11 Boardmitteln einen DiskCheck zu machen, der mir die Zustände meiner Festplatten ausliest?

Viele Dank,
mfg Schmitty =)
 
Code:
man fsck

Oder ggf.

Code:
man reiserfsck

Als Server-Admin sollte man diese tools kennen... :fies:

Übrigens: wenn Meldungen von s.m.a.r.t. erscheinen, sollte man die Platte am besten erstmal aushängen, denn dann ist sie oft schon kurz vorm sterben.
 
OP
S

Schmitty

Member
hi,

habe hier halt nur im keller nen kleinen linux server stehen. bin erst vo kurzem auf linux umgestiegen, vorher habe ich windows genutzt. vll ist dass dann noch zu entschuldigen, dass ich diese tools nicht kenne -,-

habe deine tools noch nicht eingegeben, und gerade im moment folgende meldung bekommen:

smart.jpg


Was soll ich jetzt am besten tun? Daten sichern, und Platte ausb ausbauen?
 
Platte sofort unmounten, jeder Schreibzugriff könnte der letzte gewesen sein.

bin erst vo kurzem auf linux umgestiegen, vorher habe ich windows genutzt. vll ist dass dann noch zu entschuldigen, dass ich diese tools nicht kenne -,-

Sofern ein Server mit dem www verbunden ist, sollte man schon sehr solide Kenntnisse über das darauf laufende System haben. Ich hoffe, Deine Co-admins sind da etwas erfahrener, denn eine gehackte Kiste kann einen Lebensweg ziemlich gravierend verändern (Staatsanwälte verstehen da keinen Spaß).
 
OP
S

Schmitty

Member
kiste hat über eine vpn stecke zugriff zu zwei kumpel sonst nix.

ich weiß sehr genau was meine rechte sind...


ich hab mir die platte grad eben mal angeguckt. das ist eine platte, die ca. 6 jahr alt sein drüfte. hat 30GB, and es liegen zwei unwichtige VM-Ware maschinen darauf.

Wenn die Platte freckt, hat dies dann auch gefahren für mein System?

Oder kann ich die Platte bis zum bitteren ende drinne lassen?
 
Naja, wenn die in der fstab eingetragen ist, bootet Dein System nicht mehr. Zudem wirst Du irgendwann an den logfiles ersticken - ist doch zwecklos, die drin zu lassen (überlebt eh höchstens noch ein paar Tage).

ich weiß sehr genau was meine rechte sind...

Das meinte ich nicht. Wenn von Deiner Kiste aus Spam oder Nazikram verteilt wird, scheren sich weder Staatsanwälte noch Richter um Deinen Kenntnisstand. Aber wenn Dein System ohnehin nur lokal arbeitet... (oder?).
 
OP
S

Schmitty

Member
Nun gut, habe die Festplatte wie du mir gesagt hast direkt umountet.
Werde sie dann auch morgen ausbauen...

gropiuskalle schrieb:
ich weiß sehr genau was meine rechte sind...

Das meinte ich nicht. Wenn von Deiner Kiste aus Spam oder Nazikram verteilt wird, scheren sich weder Staatsanwälte noch Richter um Deinen Kenntnisstand. Aber wenn Dein System ohnehin nur lokal arbeitet... (oder?).

Ich wiederhole gerne nocheinmal, dassich weiß dass ICH dafür verantwortliche gemacht werde was von meinem Server ausgeht, bis ich beweisen kann, dass ich dafür nicht verantworlich bin. Befor ich mit irgendwas rumspiele mach ich mich ersteinmal über die kosiquenten bekannt dir mir brummen können.

Momentan ist die Kiste nur aus meinem Internen Netzwerk ansprechbar. D.h. nur PC in einem bestimmen IP Address bereich. Zwei Kumpels haben über VPN Strecken SSH, FTP und HTTP zugriff. Der Server wird zusätzlich noch über eine Router Firewall geschützt. Werde sobald ich mich mit der Suse Firewall besser auskenne den Server auch ans Web setzen. Allerdings nur für HTTP und FTP Zugriff. Ich denke dabei kann auch nicht allzu viel passieren.

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema was hier nicht diskutiert werden muss.

Danke für deine Hilfe, und für deine Sorge gropiuskalle =)
 
Oben