• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu grub

pomeroi

Newbie
Hallo,
ich hatte früher ein Feature von lilo schätzen gelernt (lilo -R "tag" - Goßes -R!). Es erlaubte eine Vorselektion aus dem Bootmenu für den nächsten (und NUR den nächsten) Bootvorgang. Zum übernächsten boot wird wieder der Default herangezogen. Dies erlaubt es auch remote ohne Zugang zur Console und ohne Bearbeitung des Menüs ein anderes System zu booten und später auch wieder bequem zurückzukommen - selbst aus einem System, das die Konfiguration des Boot-manager nicht zulässt.

Sowas habe ich bei grub bisher vergeblich gesucht. Kennt da einer was?

Für jeden Tipp dankbar!

pomeroi
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
AFAIK gibt es da was, das nennt sich grubonce. Frag mal Tante G danach.

(das ist allerdings jetzt ein Schuss ins Blaue - also nicht böse sein wenn das daneben war :eek:ps: :D )
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gut gezielt ;)
Per grubonce kann man ganz einfach für den nächsten Start die Option vorauswählen. Und zwar nur für den jeweils nächsten Bootvorgang.
Code:
webgine:/home/stilgar # grubonce
0: Memory Test (memtest86+)
1: openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
2: Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
3: Windows
Code:
webgine:/home/stilgar # grubonce 1
Using entry #1: openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
Und beim nächsten Bootvorgang wird automatisch die gewählte Option gestartet.
 
OP
P

pomeroi

Newbie
Knnte es noch nicht ausprobieren, aber nach dem was ich hier lese, geht es ganz klar mit grubonce.

Vielen Danke Leute, Frage beantwortet!
 
Oben