• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 4 windowspunkte bei der anmeldung

the_cruel

Newbie
ich habe mir nun opensuse 11.1 als 2tes betriebssystem installiert (endlich!) und habe jetzt ne frage.
mein bootskin (der hintergrund ist eigt grün) sieht folgendermaßen aus:

was bedeutet der 2te punkt und wieso habe ich 4 windowspunkte wo eh doch nur der 1te funktioniert?
cu
t_c


ps: ich habe auf dem rechner kein windows installiert bzw deinstalliert (is also noch wie neu gekauft).
 

framp

Moderator
Teammitglied
the_cruel schrieb:
- was bedeutet der 2te punkt
Du kannst den zweiten Punkt, wo diverse extended HW features ausgeschaltet werden, vergleichen mit dem safe mode bei Windows.
... und wieso habe ich 4 windowspunkte wo eh doch nur der 1te funktioniert?
Gute Frage. Die ist hier richtig im Forum ;)
- wie komme ich ins internet? ich habe schon bei yast meine t-online zugangsdaten eingegeben, aber das scheint nicht zu reichen.
Da fehlt wohl noch irgendeine Konfig. Du solltest dazu einen eigenen Thread im NetzwerkForum aufmachen.
- unter windows xp start > systemsteuerung > maus kann ich zeiger und zeigeroptionen verändern. ist unter linux eine ähnliche option verfügbar?
Configure Desktop -> Mouse&Keyboard
- ich habe unter windows container mit truecrypt verschlüsselt. kann ich, wenn ich mit suse arbeite und dort ebenfalls truecrypt installiert habe, darauf zugreifen?
Du solltest dazu einen eigenen Thread im SecurityForum aufmachen.
- ich arbeite ja u. a. mit dem 'mausersatz' dragger32. wie bekomme ich die install bei suse hin?
Du solltest dazu einen eigenen Thread im HWForum aufmachen.
 

admine

Ultimate Guru
the_cruel schrieb:
ps: bitte verzeiht mir, dass ich alle fragen in dieses brett stelle. aber ich wollte nicht für jede frage einen neuen thread aufmachen.
Wie du bei dem Post von "framp" schon mitbekommen haben solltest ... bitte für jedes Problem einen Thread und diesem im entsprechenden Forum eröffnen.
Das ist besser für die Übersicht und die Suchfunktion ;)
 

framp

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=27 ... aber mittlerweile weiss ich nicht ob das das richtige Forum ist :eek:ps: . Probiers erst einmal dort.
 

josef-wien

Ultimate Guru
the_cruel schrieb:
wieso habe ich 4 windowspunkte wo eh doch nur der 1te funktioniert?
Weil Du vermutlich 4 Windows-Partitionen hast. Da YaST nicht wissen kann, welche davon bootfähig sind, werden Dir alle angeboten.

Editiere als root die Datei /boot/grub/menu.lst und lösche die drei unnötigen Blöcke für Windows.

P.S. Wenn Du hier im Forum etwas gesucht hättest, hättest Du das wahrscheinlich gefunden. Zumindest hättest du dann an Stelle des Bildchens die Ausgaben von "cat boot/grub/menu.lst" und "fdisk -l" zur Verfügung gestellt.
 
OP
the_cruel

the_cruel

Newbie
josef-wien schrieb:
Weil Du vermutlich 4 Windows-Partitionen hast. Da YaST nicht wissen kann, welche davon bootfähig sind, werden Dir alle angeboten.
ich habe 7 partitionen, 2 wechseldatenträger und 5 truecrypt-container...

josef-wien schrieb:
Editiere als root die Datei /boot/grub/menu.lst und lösche die drei unnötigen Blöcke für Windows.
bitte auf windows-deutsch. ;)
 

admine

Ultimate Guru
the_cruel schrieb:
josef-wien schrieb:
Editiere als root die Datei /boot/grub/menu.lst und lösche die drei unnötigen Blöcke für Windows.
bitte auf windows-deutsch. ;)
Dafür musst du dich mit dem Bootloader "Grub" vertraut machen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB

Das Editieren der menu.lst kannst du auch mit YaST tun:
YaST-> System -> Bootloader -> Weitere ... -> Konfigurationsdateien bearbeiten
Nun die /boot/grub/menu.lst auswählen
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die menu.lst als root mit einem Editor öffnest wirst Du Deine 4 Menunkte finden. Da musst Du die nicht gültigen Einträge löschen.
Einen Tip: Sichere vorher die menu.lst falls etwas schief läuft ... eine Sicherung ist immer richtig :roll: speziell wenn was schief gelaufen ist
 
Gratulation! Du hast Dir anscheinend zusätzlich einen XEN-Kernel installiert. Den solltest Du vielleicht wieder deinstallieren...
Die menu.lst kannst Du (unter kde) mit sudo kwrite /boot/grub/menu.lst editieren und die nicht funktionierenden Windows-Einträge entfernen. Mach vorher ein Backup (z.B. mit sudo cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.lst.bck!).

CU Freddie
 
Normalerwise braucht man diesen Kernel als normaler User nicht. Ein Kernel, heutzutage meist der pae (Standard), reicht!
Mehr kernel kostentnur Platz auf der Platte (/-Partition) und verwirrt insbesondere Neulinge!

CU Freddie
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ok, wech damit! nur wie?? *kopfkratz*
Yast öffnen --> Software installieren oder löschen --> nach "kernel" suchen --> Rechtsklick auf "kernel-xen(oder so ähnlich) --> löschen -->fertig
 
Oben