• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherung(Gelöst)

526509

Member
Hallo,
ich möchte ein einfaches Backup machen. Ich will mit Krusader von Home und etc ein Backup machen, komprimieren(tar) und auf eine externe Festplatte (NTFS) ziehen. Meine Frage: Wenn ich nach einer Neuinstallation meinen Home und Ordner und etc ins neue System kopiere, sind dann alle meine Programme(ndiswrapper usw.) und alle einstellungen von dem alten Backup wieder da?
Gruß
Alex
 

nbkr

Guru
Die Programme sind nicht wieder da, da diese nicht unter /etc oder /home liegen sondern meist über /bin /usr und /var verteilt liegen. Die Einstellungen sind aber da.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es ist gut und wichtig sich über einen Backup Gedanken zu machen. Dabei musst Du Dich fragen was Du sichern willst. Es gibt folgende Bereiche:

a1) Benutzerdaten (Bilder, Dokumente etc) - die findest Du in /home
a2) Das nackte Betriebssystem, also die Programme - die findest Du in /boot, /bin, /usr, /lib und /sbin
a3) Die Betriebssystemkonfigurationen - die findest Du in /etc und /var

D.h.also um ein kaputtes System zu restaurieren brauchst Du

b1) Eine InstallationsCD/DVD des Betriebssystems um a2 zu restaurieren
b2) Einen Backup von a3
b3) Einen Backup der Benutzerdaten a1

Darum sichern viele Leute regelmäßig per cron a1 und a3 und haben ein a2 Backup auf CD/DVD im Schrank. Bei Dir fehlt also noch die Sicherung von /var. Nicht ganz unkritisch ist b1. Wenn Du von z.B SuSE 11.0 auf 11.1 upgradest musst Du das berücksichtigen und das alte b1 (mit SuSE 11.0) durch ein Backup von SuSE 11.1 ersetzen.

Noch ein Tip: Ein Backup musst getestet werden, denn was nützt es, wenn Du wirklich mal einen Backup restoren muss - von dem Du denkst er ist OK - und feststellt - dass wichtige Dinge fehlen :igitt: Also solltest Du entweder eine freie Partition auf Deinem Rechner haben um den Backup zu testen oder alternativ VMWARE installieren und Deinen Backup Restore Test darunter ausführen :roll:
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
besser kann man es nicht beschreiben, das war sehr hilfreich.
Vielen Dank
Alex
 

framp

Moderator
Teammitglied
K4m1K4tz3 schrieb:
Ich empfehle auch mal einen Blick in unser Wiki: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backup
Wäre eigentlich meine Aufgabe gewesen diesen Link zu posten :eek:ps: Danke K4m1K4tz3 :up:

@526509: Bitte den Thread auf gelöst setzen ;)
 
Oben