• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkfestplatte

Scyth

Member
Hi!

Ich habs zuvor mit der Suche funktioniert, habe aber nichts gefunden.

Ich habe vor eine Netzwerkfestplatte zu kaufen und diese über den Router an mein Heim-Netzwerk anzuhängen. Nun meine Frage: kann ich dieses Laufwerk in Suse 11.1 bzw. Kubuntu mounten? Wenn ja: Wie? Geht das über den Mountbefehl bzw. noch besser: durch einen Eintrag in die fstab?

Danke schon mal im Voraus!

Scyth
 
OP
S

Scyth

Member
Ok... ich bin ein schlaues Kerlchen und weiß: du willst mir sagen, dass ich diese aufsetzen muss... *seufz* tja... wird wohl mal wieder viel lesen und lernen mir bevorstehen :D

Kannst mir noch einen Tip geben? Muss ich alle drei aktivieren oder nur eines... das würde mir ziemlich helfen, da ich Neuland betreten werde.

Danke für die Info!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Scyth schrieb:
Muss ich alle drei aktivieren oder nur eines... das würde mir ziemlich helfen, da ich Neuland betreten werde.
Das kommt darauf an was Du mit der NAS Box machen willst. Sollen WIndows Rechner darauf zugreifen muss die Box Samba können (wird sie wohl ...). Von Linux kannst Du auch auf Samba Freigaben zugreifen.

Willst Du nur von LInux auf die Box ist nfs angeraten da schneller und von Linux aus auch einfacher zu benutzen (sofern von der NAS Box unterstützt).

Natürlich kannst Du auch beides parallel betreiben (sofern von der NAS Box unterstützt). Es hängt also von Deinem Requirements ab ob DU Dich zukünftig mehr im Samba Forum rumtreibst - oder im nfs Forum ... oder in beiden :roll:
 
OP
S

Scyth

Member
Danke für die Antworten!

Bei mir daheim gibts eigentlich nur Linux-Rechner... dann mach ich mich mal in das entsprechende Forum auf. Danke!
 
Oben