• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem unter Ubuntu 8.10

Hallo allerseits,
ich hab eben bei nem Bekannten Ubuntu 8.10 installiert und der geht noch mit nem 56k Modem ins Internet (hoffentlich nicht mehr lange...).
Das Modem ist an den seriellen Port angeschlossen, also sollte kein extra Treiber nötig sein. Also wollte ich den Anweisungen http://wiki.ubuntuusers.de/Einwahlprogramme folgen, nur gibt es dummerweise kein "System -> Administration -> Netzwerk" sondern nur "System -> Konfiguration -> Network configuration" oder so ähnlich (der Networkmanager, das selbe wie oben im System Tray) und dort ist von Modemkonfiguration keine Spur. Und das gnome-ppp Paket kann ich ohne Internetverbindung schlecht installieren...
Was nun?
Vielen Dank schonmal.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
kobobabunga schrieb:
Das Modem ist an den seriellen Port angeschlossen, also sollte kein extra Treiber nötig sein.

Das stimmt so nicht. Auch bei den seriellen Modems kann es sich um Winmodems bzw. Softmodems handeln. Dies müsstest du mal übeprüfen.

kobobabunga schrieb:
Und das gnome-ppp Paket kann ich ohne Internetverbindung schlecht installieren...
Alternativ kannst du die Pakete von einem anderen PC runterladen, auf einen USB- Stick kopieren und dann installieren.

Du kannst das Modem auch manuell per Konsole konfigurieren. Dazu musst du die Einträge in den Dateien, wie Sie im Wiki angegeben sind selbst einfügen (Telefonnr., Bednutzer etc.)
 

Lichtbit

Newbie
Unter Debian ist das mit dem Paket pppconfig möglich. Das ist bisher auch immer auf der ersten CD dabei gewesen.
Vielleicht ist es bei Ubuntu auch so.

Ein Win-Modem für den seriellen Anschluß habe ich bisher noch nicht gesehen. Naja, es mag da trotzdem was geben.

Lichtbit
 
Oben