• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digittrade DVB-T - Installationsscript - Fehlermeldung

richi49

Newbie
hallo,
habe vor kurzem ein "Acer Extensa 5220" erstanden und als linux-newbee opensuse11 mit gnome als benutzer-OF installiert. klappte alles so weit. Als nächstes besorgte ich mit den Digittrade DVB-T-Stick -> http://www.digittrade.de/shop/product_info.php/info/p66?refID=356, da er unter linux einfach zu installieren sei. Habe mir dann von der Install-CD suse.tar.gz in das home-verzeichnis entpackt und dann lt. vorschrift die install.sh als root ausgeführt. Dabei erhielt ich folgende Meldungen:

Code:
linux-g021:~ # sh /home/egger/suse/install.sh
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing test..... 
./install_treiber.sh: line 9: make: command not found 
./install_treiber.sh: line 10: make: command not found
linux-g021:~ #

Beim ablauf des scripts wird das "make" anscheinend nicht gefunden. Ich nehme an, dass damit die installation nicht durchgeführt wurde. Kann mir jemand sagen, was die ursache dafür sein könnte? Fehler im script ? (hab da mal rein gesehen - ist aber momentan noch etwas zu hoch für mich). Was ich auch nicht verstehe, die angeführte install_treiber.sh konnte ich nirgends finden, weder auf dem rechner, noch auf der installations-CD. Im suse.tar.gz waren nur 2 files, install.sh und ein pdf-file (anleitung).

bg
 

Escho

Advanced Hacker
Da wirst du zuerst wohl gcc installieren müssen, sonst kann nicht compiliert werden.

Edgar
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da muss wohl 'make' und 'gcc' über die Paketverwaltung in yast nachinstalliert werden.
Aber schau mal, ob es für den Stick nicht schon Treiber im Kernel gibt. Ich meine, der Stick wäre hier schon mal Thema gewesen.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Aber schau mal, ob es für den Stick nicht schon Treiber im Kernel gibt. Ich meine, der Stick wäre hier schon mal Thema gewesen.
Ich hatte das auch im Kopf aber leider nichts mehr gefunden.
Wenn du dabei bist denk auch an die Kernel Source.
 
Grothesk schrieb:
Da muss wohl 'make' und 'gcc' über die Paketverwaltung in yast nachinstalliert werden.
Aber schau mal, ob es für den Stick nicht schon Treiber im Kernel gibt. Ich meine, der Stick wäre hier schon mal Thema gewesen.
Hallo!
Habe genau das gleiche Problem wie richi49 gehabt und dann den Rat mit "make" und "gcc" befolgt. Nun sieht die Ausgabe viel viel länger aus, doch am Ende steht folgendes:
Code:
make[1]:***[media-install] Error 1
make[1]: Leaving directory `/tmp/selfgz54559495/af9015-74e494a94960/V41'
make:***[install] Error 2
Press Return to close this window...
Ich kann immer noch nicht fernsehen... Kann mir jemand sagen, was jetzt der Error ist?
Vielen Dank schon im Voraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich 'kernel-source' nicht installiert.
Wobei ich immer noch vermute, dass hier lediglich Firmware fehlt und der Stick mit Kernel-Modulen funktioniert.
Wenn du mal die Ausgabe von 'lsusb' verrätst könnte man das sogar mal checken.
 
Tatsächlich war Kernel-source nicht installiert... tue ich gerade.
Mittlerweile hier schon mal die Ausgabe von lsusb vor dem Einstöpseln:
Code:
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
und hier nach dem Einstöpseln:
Code:
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 004: ID 15a4:9016
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
so jetzt guck ich mal, wies mit kernel-source klappt...
Danke schonmal für den Hoffnungsschimmer!
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Afatech_AF9015
In meinem Kernel (2.6.28) ist das Modul (Treiber) dvb-usb-af9015 enthalten:
Code:
modinfo dvb-usb-af9015
filename:       /lib/modules/2.6.28-ARCH/kernel/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-af9015.ko
license:        GPL
description:    Driver for Afatech AF9015 DVB-T
author:         Antti Palosaari <crope@iki.fi>
alias:          usb:v1462p8807d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v07CApA309d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v10B9p8000d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v07CAp8150d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v1462p8801d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v1AE7p0381d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v07CApA815d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v1B80pC160d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0CCDp0069d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v13D3p3237d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v13D3p3226d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v1B80pE399d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v2304p022Bd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0413p6029d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v15A4p9016d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*         <--- Der Stick!
alias:          usb:v15A4p9015d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
depends:        qt1010,dvb-usb,mxl5005s,i2c-core,usbcore,mt2060,dvb-pll,af9013,tda18271
vermagic:       2.6.28-ARCH SMP preempt mod_unload 686 
parm:           debug:set debugging level (debugging is not enabled) (int)
parm:           remote:select remote (int)
parm:           dual_mode:enable dual mode (int)
parm:           adapter_nr:DVB adapter numbers (array of short)


Ich müsste also lediglich die passende Firmware laden, dann sollte das Ding funktionieren.
http://www.otit.fi/~crope/v4l-dvb/af9015/af9015_firmware_cutter/firmware_files/
Fernbedienung sollte so gehen:

http://linuxtv.org/hg/~anttip/af9015/rev/57423d241699
 
Ich kann jetzt fernsehen!!! :D
So habe ich das Problem gelöst:
Ich habe das von Suse mitgelieferte kaffeine gelöscht, dann die codecs für restricted formats von opensuse-community runtergeladen, dann kaffeine bei packman runtergeladen, dann bei http://www.digittrade.de das Installationspaket für suse runtergeladen, dann als root entpackt und install.sh gestartet (stick steckte drin), dann kaffeine zum ersten mal gestartet. Hier bekam ich die erfreuliche Meldung, dass ein dvb gerät vorhanden ist und auch sonst alles ok ist. Et voila: Et löppt!
Wichtig ist, dass man bei der Installation von Suse nicht nur das erweiterte Basispaket installiert sondern auch noch die Entwickler-Pakete.
Danke an alle, die sich bemüht haben!
 

Uhsambara

Newbie
Hallo,

könntest du das ein wenig geanuer erklären? Habe das selbe Problem wie von dir eingangs beschrieben, habe kernel-sources etc. installiert und auch den Vorschalg aus deinem letzten Posting versucht nachzuvollziehen.
Schon einmal vielen Dank,
Uhsambara
 
Oben