• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB nicht auf MBR speichern

Max Blau

Newbie
Hallo
gibt es eine Möglichkeit, GRUB nicht auf MBR zu speichern, sondern auf einer Partition? Wenn ja, gibt es Probleme beim Start?
Hintergrund: Ich betreibe noch Windows XP. Bei der Installation von openSuse gab es ein paar Fehler, so dass es nicht lief. Über Windows konnte ich die Linux-Partitionen löschen, aber GRUB blieb erhalten.

Max
 
OP
M

Max Blau

Newbie
Hier noch eine Ergänzung: Ich meine natürlich speichern während der Installation.

Danke
Max
 

admine

Ultimate Guru
Max Blau schrieb:
Hier noch eine Ergänzung: Ich meine natürlich speichern während der Installation.
Auch während der Installation hast du die Möglichkeit bei der Konfiguration des Bootloaders den Platz für Diesen selbst auszuwählen.
Es gibt dort die Tabs "Abschnittsverwaltung" und "Bootloader-Installtion"
 
OP
M

Max Blau

Newbie
Ich werde jetzt noch mal installieren und hoffe, es klappt mit der Abschnittsverwaltung/Bootloader-Installation.
Danke für die Antwort
Max
 
A

Anonymous

Gast
Zwar kannst du den Bootloader dort hinlegen wo du gerne willst. Das hat eben nur eine Einschränkung. Er muss während des Bootvorganges auch gefunden werden. Der Bios des Rechners sucht zuerst im MBR, danach in den Partitionen und dann noch auf eventuellen anderen zum Booten freigegebenen Geräten. Der erste Bootloader der gefunden wird, wird gestartet. Wenn dieses ein Grub in einer Partition sein soll, dann darf sich zB im MBR kein Bootloader mehr befinden, auch kein alter zB aus einer früheren Installation, sonst gibt es nur einen Fehler.

Das bedeutet du kannst immer nur einen wirklich funktionieren Bootloader im System haben, außer du sorgst dafür (zB mit umstellen der Bootreihenfolge im Bios) das ein zweiter gefunden wird.


robi
 
Oben