• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 11.0 bootet nicht mehr

OP
J

Jenselchen

Newbie
Hallo
und danke für den Tipp. Wird unter YAST2 ingerichtet, wenn ich wieder einen grafische Benutzeroberfläche habe.

Nach dem ich den Inhalt mit allen Verzeichnissen unter tmp gelöscht habe, habe ich das System neu gebootet. Es wollte nich so recht, daher habe ich die automatische Reparatur durchlaufen lassen. Hat auch hier und da was gefunden.

Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung:

root (hd0,1)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
Kernet /boot/vmlinz root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA....

Error 15: File not found

Press any key to continue....

Was fehlt ihm den nu?

DAnke für die Hilfe..

GRuß Jenselchen
 

Ganymed

Guru
Livesystem starten,
Yast> -- >Konfiguration des Bootloaders>Bearbeiten>Bootloaderinstallation>
Kreuz bei "Aus Master Boot Record booten" den Rest lassen wie er ist.
>Benden >
Damit wird der Bootloader neu installiert.
System neu starten.

Wie sieht denn jetzt Dein System aus - solltest die Reparationskonsole wirklich erfolgreich abgeschlossen haben, wenn da noch irgend etwas rot markiert war ist noch mit Schwierigkeiten zu rechnen.
Da Du ja jetzt Deine Daten alle auf der Datenpatition hast, kannst Du vielleicht überlegen, ob nicht eine Neuinstallation in Frage kommt.
Gruß Ganymed
 
OP
J

Jenselchen

Newbie
Nach einer Neuinstallation startet der Rechner wieder und die Daten sind auch noch da....

Danke

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Jenselchen

P.S. Jetzt funktioniert die Soundkarte nicht mehr....
 

Ganymed

Guru
in YAST einmal die "Karte" erkennen lassen,
dann in der Konsole alsaconf durch laufen lassen
sicherstellen,dass Deine Programme entweder automatisch das Soundsystem erkennen oder explizit alsa anklicken.

Gruß Ganymed
 
Oben