• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Speicherplatz was löschen?

18301

Hacker
Hallo

habe keinen Speicherplatz mehr, nur noch 200mb. Obwohl mein Home Laufwerk eigentlich auf einer Festplatte ist wo noch 40 GB frei sind.

Habe schon denn Temp Ordner gelöscht hat aber nicht gebracht auch paar Spiele usw...

Was kann ich tun?

Gruß Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

die wo Linux drauf ist. sda2

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda2 20G 20G 0 100% /
udev 950M 104K 950M 1% /dev
/dev/sda3 126G 45G 75G 38% /home


Gruß Frank
 
Ja, dann schau mal in die Verzeichnisse, was da überläuft. Typische Kandidaten: /tmp (besser nochmals überprüfen) und /var/log.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

also /temp habe ich alles gelöscht! Nix tat sich!

und bei var/log kann ich alles bedenkenlos löschen?

Gruß Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Also
der Ordner NetworkManager-20081209 in Var/log ist 11,6GB gross ist das normal? Kann darf ich ihn löschen? Oder wie?


Gruß Frank
 
Nicht wild drauf los loeschen, schau erst einmal wie viel Platz hier von /var/log verbraucht wird. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es sich bei den Logdateien gleich um massenweisse Gigabytes handelt. Falls doch, erst einmal die Logdateien ansehen um des eigentliche Prob. zu finden was die Eintraege veruhrsacht.
 
OP
1

18301

Hacker
Wie mache ich das du die Logdateien sehen kannst?

Ach ja und die Networkmanger Datei ist 6 mal da aber immer unterschiedlich gross.
 
OP
1

18301

Hacker
Also in die Datei NetworkManager-20081209 kann ich nicht reinschauen, ist laut angabe ein Textdatei.
file:///var/log/apparmor
file:///var/log/audit
file:///var/log/ConsoleKit
file:///var/log/cups
file:///var/log/krb5
file:///var/log/news
file:///var/log/smpppd
file:///var/log/xen
file:///var/log/YaST2
file:///var/log/acpid
file:///var/log/boot.log
file:///var/log/boot.msg
file:///var/log/boot.omsg
file:///var/log/cups-autoconfig.log
file:///var/log/faillog
file:///var/log/firewall
file:///var/log/firewall-20080823.bz2
file:///var/log/firewall-20080922.bz2
file:///var/log/firewall-20081018.bz2
file:///var/log/firewall-20081102.bz2
file:///var/log/kdm.log
file:///var/log/lastlog
file:///var/log/localmessages
file:///var/log/mail
file:///var/log/mail.err
file:///var/log/mail.info
file:///var/log/mail.warn
file:///var/log/messages
file:///var/log/NetworkManager
file:///var/log/NetworkManager-20080808.bz2
file:///var/log/NetworkManager-20081102.bz2
file:///var/log/NetworkManager-20081116.bz2
file:///var/log/NetworkManager-20081209
file:///var/log/NetworkManager-20081209.bz2
file:///var/log/ntp
file:///var/log/SaX.log
file:///var/log/scpm
file:///var/log/warn
file:///var/log/wpa_supplicant.log
file:///var/log/wtmp
file:///var/log/wtmp-20080921.bz2
file:///var/log/wtmp-20081102.bz2
file:///var/log/wtmp-20081212.bz2
file:///var/log/Xorg.0.log
file:///var/log/Xorg.0.log.old
file:///var/log/Xorg.1.log
file:///var/log/Xorg.1.log.old
file:///var/log/Xorg.2.log
file:///var/log/Xorg.2.log.old
file:///var/log/Xorg.99.log
file:///var/log/Xorg.99.log.old
file:///var/log/zypp-refresh.log
file:///var/log/zypper.log
 
Also in die Datei NetworkManager-20081209 kann ich nicht reinschauen, ist laut angabe ein Textdatei.

Dann schau Dir die Datei mal als root an... Du bist doch schon 'ne Weile dabei, kümmere Dich mal um die Grundlagen unter Linux. Nix für ungut, wa?
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

ich bin ja als root angemeldet und kann trotzdem nicht reinschauen.

Eigentlich läuft Linux bei mir gut und deswegen habe cih auch noch nie mich näher damit beschäftigt auch weil mir die Zeit fehlt :-(

Gruß Frank
 

panamajo

Guru
18301 schrieb:
ich bin ja als root angemeldet und kann trotzdem nicht reinschauen.
Was genau hast du probiert und welche Meldung vom System bekommen?
18301 schrieb:
Eigentlich läuft Linux bei mir gut und deswegen habe cih auch noch nie mich näher damit beschäftigt auch weil mir die Zeit fehlt :-(
Wenn eine 11GB große Logdatei auf der Platte rumliegt dann läuft Linux bei dir nicht gut.

Normalerweise werden die Logdateien automatisch rotiert und komprimiert (*.bz2 Dateien). Da die Datei
/var/log/NetworkManager-20081209
in beiden Versionen vorliegt stellen sich die Fragen
1) Wo kommt die unkomprimierte Datei her?
2) Warum ist die so groß (openSUSE komprimiert 1x täglich sobald die Logdatei > 4MB ist, eine so große Datei kann eigentlich gar nicht entstehen)
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

das sind gute fragen, die wohl nur ein wirklich guter Fachmann beantworten kann!

Also wenn ich versuche die Datei zu öffnen kommt
Datei file:///var/log/NetworkManager-20081209 lässt sich nicht lesen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Zugriffsrechte.

Gruß Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Oh man da öffnet sich eine sehr klange Datei!

Soll ich die Kopieren?

Dauert wohl etwas bis sie ganz geöffnet ist.
 

admine

Ultimate Guru
Poste doch nur mal die letzten 100 Zeilen:

Code:
tail -100 /var/log/NetworkManager-20081209

Und das aber hierhin!!!

http://phpfi.com/
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

hab mal was kopiert ist immer das selbe
Dec 8 21:23:38 linux-vaqm NetworkManager: nm_supplicant_interface_request_scan: assertion `NM_IS_SUPPLICANT_INTERFACE (self)' failed
Dec 8 21:23:38 linux-vaqm NetworkManager: nm_supplicant_interface_get_connection_state: assertion `NM_IS_SUPPLICANT_INTERFACE (self)' failed
 
Oben