• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]windows in grub nicht angezeigt

jackey

Newbie
Hallo an alle!

ich weiß, diese frage wurde schon oft gestellt, aber aus den (gelösten) beiträgen bin ich nicht schlau geworden, bzw ich habe sie nicht ganz verstanden.

ich habe mir heute morgen suse 11.1 (was ich gerade benutze) installiert. dazu habe ich zuerst meine 2 festplatten formatiert (musste sowieso wieder mal sein) und dann während der suse 11.1 installation eine (50 gb) partition für suse erstellt. die übrigen "festplattenteile" habe ich in ruhe gelassen weil ich sie dann bei der windows installation mit ntfs formatieren wollte.

nachdem suse 11.1 installiert war, lief alles perfekt, und ich habe mich an die windows (vista, home premium ) installation ran gemacht.

windows war fertig installiert, das einzige problem war, dass dieser GRUB bootmanager beim starten nichtmehr gekommen ist, und er gleich in windows ist.

ich habe (weil das in einem anderem thread stand) die opensuse 11.1 DVD wieder eingelegt und mit der Systemreperatur den grub wieder hergestellt, daraufhin konnte ich auch wieder suse booten. nur wird jetzt windows nichtmehr in diesem grub angezeigt -.-

habe mich nach diesem thread orientiert : http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=98610 nur ich verstehe nicht was ich in diese menu.Ist reinschreiben soll :S

ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)
 
Poste die Ausgaben von:
Code:
  fdisk -l (kleines L)

Code:
cat /boot/grub/menu.lst

Code:
cat /boot/grub/device.map

Code:
cat /etc/fstab
Gruß
 
OP
J

jackey

Newbie
danke erstmal für die schnelle antwort :)

bis auf dieses Fdisk -l kann ich dir alles sagen (ich weiß nicht was das bedeuten soll)

menu.lst:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sat Dec 27 20:14:35 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-ExcelStor_Technology_J9250S_GEK230T2A0YB7B-part1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-ExcelStor_Technology_J9250S_GEK230T2A0YB7B-part1 showopts ide=nodma apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe
    initrd /boot/initrd

device.map:

Code:
(hd0)	/dev/disk/by-id/ata-ExcelStor_Technology_J9250S_GEK230T2A0YB7B
(hd1)	/dev/disk/by-id/ata-HDS722525VLSA80_VN6JTECFFK6N5A

fstab:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-ExcelStor_Technology_J9250S_GEK230T2A0YB7B-part1 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
 
OP
J

jackey

Newbie
wie meinst du das mit einfach als root eingeben?

run command oder was?

wenn ich das bei run command mache, passiert garnichts :(
 
OP
J

jackey

Newbie
OMG! ich idiot -.- man muss es in die konsole eingeben, oder? wenn ja, dann hab ich es jetzt

also Fdisk -l

Code:
Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x45474150

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           2        6528    52428127+  83  Linux
/dev/sda2            6529       14177    61440592+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda3           14178       30399   130303215    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5           14178       30398   130295151    e  W95 FAT16 (LBA)

Disk /dev/sdb: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x74bc26ae

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1   *           1       30399   244179936    e  W95 FAT16 (LBA)
 

admine

Ultimate Guru
Dein Windows liegt auf /dev/sda2?
Dann ergänze das in der /boot/grub/menu.lst:
Code:
title Windows 
  hide (hd0,0)
  unhide (hd0,1)
  rootnoverify (hd0,1)
  makeactive
  chainloader +1

Tu dies aber bitte nicht mit YaST, sondern als root mit einem Editor deiner Wahl.
In einer Shell mit VI oder so:
Alt+F2 -> kdesu kate /boot/grub/menu.lst -> root-PW eingeben -> File editieren
 
OP
J

jackey

Newbie
DANKE (muss nurnoch gucken obs funktioniert^^)

ich habe noch eine kleine frage, die hier garnicht reinpasst aber schnell zu beantworten sein sollte:

ich habe bis jetzt blobby volley und extreme tux racer über yast installiert. als ich damals suse 10.0 hatte , waren die spiele dann einfach im menue unter spiele, doch dort finde ich unter suse 11.1 nur die spiele, die schon von anfang an drauf waren
 

admine

Ultimate Guru
jackey schrieb:
DANKE (muss nurnoch gucken obs funktioniert^^)
Das solltest du tun bevor du dich bedankst ;)

jackey schrieb:
ich habe bis jetzt blobby volley und extreme tux racer über yast installiert. als ich damals suse 10.0 hatte , waren die spiele dann einfach im menue unter spiele, doch dort finde ich unter suse 11.1 nur die spiele, die schon von anfang an drauf waren
Du kannst dir auch selbst Einträge im Menü machen.
Näheres dazu findest du sicher im entsprechenden Forum ;)
 
OP
J

jackey

Newbie
nun, jetzt kann ich mich richtig bedanken :) es funktioniert. also, danke nochmal.

wenn es nicht zu viel verlangt ist (und nicht zu kompliziert zu erklären ist) Würde ich gerne wissen, wie ich anhand dieser 4 dinge (fdisk -l ; menu.lst ; device.map ; fstab) die paar (bei mir, von dir, waren es 6) zeilen zusammen bastle, um dann das richtige in die menu.lst zu schreiben, damit windows im GRUB steht zusammenbastle. ich habe nämlich vor (bzw mein freund will) suse auch auf seinem pc installieren. er hat natürlich andere partitionen und so, also nicht das selbe wie ich :p wäre nett, wenns mir jemand erklärt wie man das allgemein macht :)
 
OP
J

jackey

Newbie
okey, danke :) werde mir die sache nacher mal durchlesen ;)

habe jetzt allerdings wieder das selbe problem , andersrum.

als ich die menu.lst so verändert habe, wie du gesagt hast, konnte ich nach dem neustart windows im grub sehen. ich konnte windows auch booten. Jetzt, als ich meinen pc heute wieder an gemacht habe, kam der grub garnichtmehr, er ging gleich wieder in windows. Soll ich den grub wieder so herstellen, wie ich es gestern gemacht habe (also opensuse DVD rein, repair tool), und dann wieder die menu.lst so verändern, dass es passt, oder ist das dann alles ein endloser kreislauf? also wird vista den grub immer weg machen :irre: ?
 

admine

Ultimate Guru
Die menu.lst würde ich nicht verändern, aber den Bootloader neu schreiben lassen ja.
Evt. auch mal manuell ohne YaST:
Starte das installierte System erneut über die Install-CD/DVD und öffne eine Shell.
Melde dich als root an und installiere Grub manuell:
Code:
su -
password:
grub-install /dev/sda

Was da allerdings Windows dran dreht und ob das immer wieder passiert, kann ich dir nicht sagen ... ich habe kein Windows ;)
 

Atreju

Member
Kleiner Tip auch von mir mal für weitere Installationen. Erst Windows installieren und dann Linux, egal welche Distribution auch immer.

Ich hatte früher die gleichen Probleme, dann habe ich mich daran gewöhnt immer zuerst Windows zu installieren.
Damit sich Grub nicht in den MBR von Windows installiert, immer auf die zweite Festplatte und auf die erste Festplatte anschließend Linux installieren.

Seid ich diese Installationsroutine einhalte und das schon seid Suses Zeiten, habe ich keine Probleme mehr mit Windows und Lilo (so nannte sich glaube ich der erste Boot Manager) bzw. Grub.

Bis Opensuse 11.0 mußte man immer die menu.lst anpassen, damit Windows von einer zweiten Festplatte startet, seid 11.1 braucht man das nicht mehr.
 
OP
J

jackey

Newbie
@adime: ich werde jetzt mal nochmal probieren den GRUB neu zu schreiben lassen :) wie meinst du das ohne yast (sry, bin in suse und linux sachen noch ein ziemlicher frischling :D) das was du da als code geschrieben hast soll ich wohl in die konsole eintippen? oder was meinst du mit shell? auf einer nicht grafischen oberfläche in suse weiß ich nicht wie man sich als root anmeldet. ich weiß nichtmal wie man zur nicht grafischen ansicht wechselt :D

@Atreju: danke für den tipp ;) ich werds beim nächsten mal besser machen.
 

admine

Ultimate Guru
jackey schrieb:
@adime: ich werde jetzt mal nochmal probieren den GRUB neu zu schreiben lassen :) wie meinst du das ohne yast (sry, bin in suse und linux sachen noch ein ziemlicher frischling :D) das was du da als code geschrieben hast soll ich wohl in die konsole eintippen? oder was meinst du mit shell? auf einer nicht grafischen oberfläche in suse weiß ich nicht wie man sich als root anmeldet. ich weiß nichtmal wie man zur nicht grafischen ansicht wechselt :D
Ich denke, folgendes sollte möglich sein:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst unter dem Punkt "Andere ..." das installierte System starten lassen

oder so ähnlich ... weiß jetzt nicht genau, wie das bei openSUSE inzwischen aussieht.

Dann kannst du eine Shell (Terminal) starten und die Anmeldung als root erfolgt mit diesem "su -"
 
OP
J

jackey

Newbie
-.- Jetzt hab ich vonner suse dvd gebootet, und jetzt sagt er mir, dass keine linux partition gefunden wurde. omg. ich hab doch garnichts mit der linux partition gemacht, also nicht gelöscht oder so. bevor ich gestern wieder in windows gegangen bin, ging alles noch einwandfrei. hat da vista das iwie zerstört oder wie siehts aus? Ich werd wohl suse neu installieren müssen, oder? :/
 
OP
J

jackey

Newbie
so, ich komme jetzt wieder in mein suse ;-)

wenn ich in der konsole eingebe (als root): "grub-install /dev/sda", kommt folgendes problem:

Code:
linux:~ # grub-install /dev/sda


    GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]
grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,0) (hd0,0)

Error 17: Cannot mount selected partition
grub> quit
linux:~ #

weiß jemand was nun zu tun ist?^^

danke schonmal im voraus :)
 

admine

Ultimate Guru
Teste mal das:
Code:
/usr/sbin/grub-install.unsupported /dev/sda
natürlich auch als root.

Sollte das auch nicht funktionieren, dann tu es halt eben über YaST ... evt. funzt es ja ;)
 
Oben