• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Alte Linux Festplatte mounten

A

Anonymous

Gast
Hallo

Also ich hatte ein problem mit meinem System und habe jetzt auf eine andere Platte Linux mal neu installiert. Jetzt möchte ich ganz gerne die alten Daten erstmal sichern und dann auf das neue System überspielen. Dazu muss ich ja die Festplatte ins System einbinden (mounten). Nur wie funtzt das genau????
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnten, da ich noch nicht soviel Ahnung von Linux hätte (also bitte auch erklären)

Die alte Festplatte ist so aufgeteilt:
Code:
sda1 = swap
sda2 = Daten
sda3 = Daten


Gruß
Daniel
 

pingu!

Member
Hi,
Sobald du die Disk installiert hast und SuSe oder sonst ein Linux bootest, wird die Disk bzw. die Partitionen gemountet.
Die Partitionen sind dann im /media/DATEN.... gemounted.

Falls du dies nicht möchtest, kannst du auch mit einem Live Linux z.B. Knoppix http://www.knoppix.org/ den PC booten und dann die Daten manuell von einer Disk auf die andere verschieben.

rgds pingu!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mhh leider sind die alten Partitionen nicht gemounted und ich hab jetzt mal fdisk kopiert.
Auf der sda 2&3 habe ich noch ein paar daten, die ich gerne wieder hätte und muss ich erst die Bootoption bei der sda2-Partition löschen???
Das aktuelle System ist auf der sdb-Platte

Code:
fdisk -l
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1        1306    10490413+  82  Linux swap / Solaris
/dev/sda2   *        1307        3917    20972857+  83  Linux
/dev/sda3            3918       48641   309245530   83  Linux

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1               1         262     2104483+  82  Linux swap / Solaris
/dev/sdb2   *         263        2873    20972857+  83  Linux
/dev/sdb3            2874       48641   367631460   83  Linux
 

admine

Ultimate Guru
Code:
mkdir -p /mnt/sda2
mkdir -p /mnt/sda3

mount /dev/sda2 /mnt/sda2
mount /dev/sda3 /mnt/sda3

ls -l /mnt/sda2
ls -l /mnt/sda3
 

pingu!

Member
Hi,
Die Partitonen kannst du manuell mounten:
zuerst die mountpoints erstellen:
Code:
mkdir /media/Daten1
mkdir /media/Daten2

Dann die Partitionen mounten:
Code:
mount /dev/sda2 /media/Daten1
mount /dev/sda3 /media/Daten2

hm,
mit fdisk können keine Daten kopiert werden. Damit werden Partitonen erstellt, deleted und verschoben.
..... und muss ich erst die Bootoption bei der sda2-Partition löschen???
Was meinst du damit?
Wo ist der MBR geschrieben. Auf der sda oder sdb?

rgds pingu!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ach ihr seit echt die Besten !!!!

Endlich komme ich an meine Daten um diese erstmal zu sichern
Das ich mit fdisk nur die Partitionen ändern kann, war mir schon klar.
Naja Problem gelöst !!!

Gruß
Daniel
 
Oben