• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootmanager nur auf einer Festplatte

Inuyasha

Newbie
Wie kann ich openSuse 11.1 mit Grub installiern, ohne den Bootmanager meiner beiden Windowsfestplatten zu zerstören?
Ich möchte Linux nur über das Bios starten, weil es zu oft hängen bleibt und bis ich dieses Problem gelöst habe will ich nicht, dass der Bootsektor von Windows überschriben wird.

Kann ich das irgendwie hinbekommen, ohne die anderen Festplatten auszubauen?

Ich habe das schon mehrmals versucht, aber noch nie hinbekommen. Daher bitte ich um eure Hilfe!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
openSuSE 11.1ist noch im RC Status und noch nicht Stable. Da ist das normal, das noch Fehler auftreten. Warte bis 11.1 Stable ist, glaube am 16.12.08, sonst verwende die 11.0. Du kannst dir den Grub auch auf Diskette installieren lassen. Grub kannst du auch verwenden um Windows zu starten.
 
OP
I

Inuyasha

Newbie
Scheinbar habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, sry.
Die fehler treten mit openSuse 11.0 64 Bit auf! Ich schribe hier nur schonmal, dass ich nächste Woche gleich beim ersten mal Erfolg habe.^^
Das mit der Diskette und dem Windows starten ist mir alles bewusst, allerdings möchte ich meine Windowsfestplatte doch nicht verändern! Ich hoffe, dass der Fehler in der neuen Version nicht mehr auftritt, aber möchte trotzdem sicher gehen.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Mit Grub veränderst Du nur den MBR Deiner Windows-Festplatte, den kannst Du jederzeit wiederherstellen. Wenn die Windowsinstallationen in Grub eingetragen sind, dann werden die normal starten.

Ansonsten kannst Du den Grub auch im Bootsektor der Platte eintragen, auf der Dein Linux installiert ist. Info dazu: jede Partition hat ihren eigenen Bootsektor, jede Platte ihren eigenen Masterbootsektor. Den jeweiligen Masterbootsektor kannst Du vom Bios aufrufen, die "einfachen" Bootsektoren von Diskette oder CD oder eben mit Grub. Deswegen gehört Grub idealerweise in einen MBR. Sieh Dir die Bootsektorseite in Yast dazu nochmal an, dann wirst Du diese Info besser einsortieren können.

Hartmut
 
OP
I

Inuyasha

Newbie
Ok, ich habe folgende Festplatten
1xSamsung Windows selbst
1xWD Daten von Windows (wird unter Linux gemountet)
1xWD Daten von Windows und Erweiterte Partition mit Linux

Ich habe mir das ganze so vergestellt, dass die ersten beiden Festplatten unverändert bleiben - auch deren MBR!!!
Deshalb wäre meine Idee einfaches Abklemmen gewesen. Dann wird die letzte Platte zur "Linuxfestplatte", bei der auch der MBR überschrieben wird. Dann stelle ich diese Festplatte im Bios als Hauptstartfestplatte ein und konfiguriere Grub so, dass ich auch Windows starten kann (also alles über Linux). Für den Fall, dass dann etwas nicht gehen sollte, wie ich mir das vorstelle, kann ich im Bios auf die Samsungplatte umstellen und Windows startet wieder, als sei nichts gewesen.
Dabei bräuchte ich nur Hilfe bei der Einstellung von Grub und möchte wissen, worauf ich auchten muss, dass nur der MBR der einen Festplatte überschrieben wird. Das letzte Mal bei openSuse 11.0 ist das total schiefgegangen und ich musste alles neu machen.
 
Da sollte es eigentlich reichen, die FP für OpenSuSE im Bios als erste Bootplatte zu definieren. Dann Opensuse auf dieser Platte installieren und den MBR dieser Platte schreiben. Die anderen Platten werden dann eigentlich nicht berührt. Du solltest natürlich bei der Partitionierung schon darauf achten, die Linux-Partitionen (/, /swap, /home) auf die richtige Platte zu schreiben.

CU Freddie
 
Oben