• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Windows-Partition kopieren

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich musste dem Laptop meiner Tochter eine neue Platte einbauen, smartctl hatte mir eine Mail geschrieben. Die Linux-Partitionen habe ich ohne Probleme kopiert, aber im Moment fällt mir nicht ein, wie ich die NTFS-Partition sauber rüberkriege, denn die sollte jetzt etwas größer sein und dann kann ich dd nicht gebrauchen. Von Partimage heißt es, dass der Umgang mit NTFS experimentell ist und für ein einmaliges Übertragen wollte ich nicht unbedingt Geld bezahlen. Kennt jemand einen sauberen Weg dafür?

Voraussetzungen bei mir: mit Linux kann ich gut, mit Windows schlecht umgehen. Partitioniert ist, das Dateisystem auf der Windows-Partition habe ich mit mkfs.ntfs angelegt, die Partition hat das Boot-Flag. Ein einfaches Kopieren aller Dateien hat es nicht gebracht, also weiß ich irgendetwas nicht, was wichtig ist. Was ist das?

Hartmut
 

longman

Advanced Hacker
Du kannst Dir mal clonezilla anschauen, dass ist eine opensource Imaging Software,
die Du als iso downloaden und auf eine Live-CD brennen kannst.
Damit gebootet, kannst Du ganze HDs klonen.

http://www.clonezilla.org/
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Schau dir mal die aktuelle c't an. Da sind mehrere Artikel über Datenrettung und Systemtools drin, und auf der beiliegenden CD sind jede Menge einschlägige Programme drauf, u.a. auch ein Partitionierungs- und Imaging-Tool.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Grundsätzlich reicht weder ein Kopieren von Dateien noch ein Kopieren ganzer Partitionen aus. Bei Linux mußt Du auch den Bootloader neu installieren (von DVD starten und die Reparaturfunktion auswählen), bei Windows wirst Du etwas Ähnliches tun müssen (außer vielleicht in einem "Dual-Boot-System" beim Kopieren der ganzen Windows-Partition). Die Reihenfolge ist zuerst Windows, dann Linux, weil Windows so tut, als ob es allein auf der Welt sei.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Um es nochmal klar zu sagen: die neue Festplatte ist bereits fertig partitioniert, die Linux-Partitionen sind fertig und laufen einwandfrei, Grub ist auch drauf und geht. Die Windows-Partition ist jetzt 1,5-mal so groß und ein Imager, bei dem die Zielpartitionsgröße=Quellpartitionsgröße sein muss, geht deswegen nicht. Wenn beide gleich groß wären, hätte ich dd genommen, das klappt. Ich brauche auch nichts zu zippen oder gz-en, denn Platz zum Sichern habe ich genug, übers Netzwerk muss ich auch nicht, jede Platte hänge ich einfach an meinen "großen" Rechner, aber da ist "nur" Linux drauf, Windowsprogramme kann ich ergo nur nutzen, wenn wine sie bewältigt oder ich muss mir eine Bart-Pe-CD machen. Die Dateien von der Windowspartition sind bereits auf diesem Rechner und ob die kaputte Platte das Kopieren nochmal durchhält, wage ich zu bezweifeln.

Da fällt mir ein: kann es sein, dass die Windows-Partition noch einen Bootloader im entsprechenden Bootsektor braucht?
 
Ich wiederhole mal den Tipp von longman: schau Dir Clonezilla an, das scheint mir genau das zu sein, was Du suchst. Ich benutze es neuerdings regelmäßig und bin extrem zufrieden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hartmut Krummrei schrieb:
Da fällt mir ein: kann es sein, dass die Windows-Partition noch einen Bootloader im entsprechenden Bootsektor braucht?
Wie ich schon schrieb: Ja. Und wenn Du den erzeugt hast (frag mich nicht, wie, mein Windows-Wissensstand endet mit NT 4.0), mußt Du Grub neu installieren, weil Windows dabei Grub "zerstört" hat.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn, dann muss der Windows-Bootcode in den Bootsektor der Windowspartition. Denn wenn es anders wäre, dann würde Windows nicht mehr starten, nachdem ich Grub neu installiert habe in den MBR. Was Windows von allein macht, interessiert mich nur insofern, als ich das alles verhindern muss ...

Hartmut
 
Schau Dir Clonezilla an.

Ein Image-Recovery pflanzt den MBR genau dort hin, wo es vorher auch war, das ist ja auch der Sinn eines Images - die exakte Spiegelung respektive Wiederherstellung einer Partition. Du kannst den MBR mit Clonezilla auch nochmal extra sichern lassen.
 
Bei Windows (installation) kannst Du leider gar nichts verhindern! Windows macht da eigentlich mehr oder weniger, was es will. Fallls Du Windows neu installierst, wirsr Du wohl nicht darum herumkommen, Grub neu zu installieren. Ansonsten sollte bei einem Image auch der korrekte Booteintrag (Grub) und auch der Windowsbootsektor so zurückgeschrieben werden, daß beides wieder geht. Allerdings wirst Du ggf. die menu.lst und die fstab anpassen müssen, da heutzutage ja diskbyID verwendet wird. Da müssen dann die ID'S anpassen müssen!

CU Freddie
 

oleg

Newbie
hallo Hartmut,

weiss nicht, ob Du Dein Problem schon gelöst hast, ich würde es mal so probieren:

auf der Zielplatte eine Partition gleicher Größe für das Windows erstellen aber dahinter entsprechend Platz frei lassen. Nun mittels dd die Partition kopieren. Dann kannst Du mit der Windows-CD booten und mit fixboot den Bootsektor der Partition neu schreiben (oder macht das dd mit?).
Anschließend mit diskpart und der Option extend aus dem gestarteten Windows heraus den freien Platz hinter der Partition dem Windows zuschlagen. Möglicherweise klappt das allerdings nicht, weil es die Systempartition ist. MS schreibt da in seinem entsprechenden Knowledgebase-Article selbst "möglicherweise". Bei mir hat das mal geklappt und ein andernmal nicht. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß
Oleg
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Das Problem ist gelöst. Windows kann man einfach umkopieren, d. h. einfach alle ! Dateien mit einem anderen Betriebssystem (Linux) von einer Platte auf eine andere kopieren, die auch größer (oder kleiner) sein kann. Diese muss natürlich mit fdisk als "b" ge"typt"sein und das Bootflag erhalten, mit mkfs.ntfs muss ein Dateisystem draufgeschrieben werden. Danach startet Windows nicht, doch das lässt sich beheben: Windows-CD einlegen, die Reparaturkonsole anwählen und dort fixboot c: (oder eben das entsprechende Windows-Laufwerk) und dann exit, neustarten. Jetzt startet Windows, jammert rum, dass die Partition beschädigt ist, führt aber selbsttätig chkdsk aus und startet neu. Danach ist fast alles gut, jetzt "installiert" Windows nur noch den "neuen" Festplattentreiber und startet nochmal neu, weil es ja vorher nicht die Festplatte benutzen konnte ...

Ich wüsste jetzt nur noch gern, wie ich dieses "fixboot c:" von Linux aus machen kann.

Hartmut
 
Oben