• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der Notebook Sammelthread.

A

Anonymous

Gast
ich hab nen ibm thinkpad r 51.
also die verarbeitung ist nicht ganz so gut aber dafür arbeitet der notebook gut. ich würde ich von ner skala von 1-10 eine 7 geben.
sonst ist es ein gutes gerät :wink:
 

Revilo63

Member
abcdefg schrieb:
ich hab nen ibm thinkpad r 51.
also die verarbeitung ist nicht ganz so gut aber dafür arbeitet der notebook gut. ich würde ich von ner skala von 1-10 eine 7 geben.
sonst ist es ein gutes gerät :wink:
Komisch, meines war sehr gut verarbeitet. Keine Macken oder klabbernde Teile...
 

Revilo63

Member
Zur Zeit habe ich ein Lenovo 3000 N200 mit unten aufgeführten Eigenschaften.
OpenSuse 10.3, Kubuntu 7.04 und Fedora 7 habe ich bereits getestet.
Bei allen Distris hat immer alles funktioniert, bis auf den Sound. Sogar die Grafik läßt sich blendend einstellen, wenn man dem WIKI folgt :)
Die Fn-Tasten gehen leider auch nicht, hatte auch noch keine Zeit daran rum zu basteln. Beim Touchpad funktioniert der vertikale Bildlauf einwandfrei. WLAN funkioniert porblemlos, aber das Licht geht auch hier nicht mit an. Ist wohl ein allgemeines Problem.
 

Splendor

Newbie
Hallo,

ich habe openSUSE 10.3 auf meinem Acer Aspire 1652 WLMi laufen. Die Installation (via DVD aus dem Easylinux-Starter-Kit) verlief völlig reibungslos. Ebenfalls reibungslos hat openSUSE 10.3 den WLAN-Chip automatisch erkannt. Man musste lediglich per Hand einmal auf den WLAN-Knopf vorne am Gehäuse drücken - ohne Acer-Hotkey-Rumgefrickel!

Fazit: Ich als Linux-Neuling habe die Installation problemlos hinbekommen. Das Notebook arbeitet jetzt viel flotter als vorher und auch das WLAN funktioniert besser als unter Windows XP!

Schöne Grüße
Splendor
 
Tragt eure unter Linux laufenden Schleppies und eure Erfahrungen doch im Wiki ein. :wink:
Dort ist es einfach übersichtlicher als hier und besser zu warten.

Außerdem wollen wir doch dort irgendwann mal eine fesche Hardwaredatenbank bzw. Linux Kompatibilitätsliste anbieten können. Je mehr User dort also mitmachen und ihr Schleppi eintragen, desto besser und brauchbarer wird die Liste. :wink:
http://wiki.linux-club.de/Kaufberatung_Notebooks

Es gibt übrigens auch noch weitere Hardwarelisten, in die man seine Linux kompatible Hardware eintragen kann:
http://wiki.linux-club.de/Tipps_zum_Hardwarekauf
:wink:

Auch das ist Community. Alle machen mit und liefern Infos und alle profitieren dann am Ende wieder selbst davon, wenn sie Infos brauchen. :wink:
 

Linux-XP

Newbie
Habe bei meinem Acer Aspire 5021 WLMi OpenSuse 10.2-64 Bit installiert.
Instalation funktionierte föllig Problemlos, alle Wichtige Hardware wurde sofort erkannt.
Sogar die Funktionstasten gehen von alleine, bei Windoof braucht mann da so ´nen Treiber :p

Lediglich der Cardreader und das W-Lan gehen nicht, obwohl es bei der Instalation erkannt wird.

Nach monatelangem rumprobieren und Forenlesen habe ich endlich von Schmolle die notwendige unterstützung bekommen.

Fazit: Gerät funktioniert mit etwas Nachhilfe beim W-Lan völlig Problemlos und Linux steht XP in nichts nach, mir kommt es aber so vor als ob das booten länger dauert.

Ein Update auf Suse 10.3 habe ich mich wegen der W-Lan Probleme noch nicht getraut...

Durch das Update auf Suse 10.3-64 läuft das Laptop im allgemeinen schneller, beim W-Lan gibts grössere Probleme wie vorher, aber es Funkt :)

Es empfehlt sich eine Neuinstalation, durch das Update treten einige Probleme auf.

Jetzt fährt das Teil auch richtig runter, hat er bei 10.2 nicht gemacht, fällt mir jetzt auf.

Mein Favorit als Nachfolger des Acer ist ein "ASUS W5FE" oder ein kleines "MacBook" hat jemand von euch erfahrungen mit diesen Geräten?
 

Schnipp

Newbie
Ich hab ein Thinkpad R61i/2GB RAM/160HD mit opensuse/gnome - und nachträglich zum Ausprobieren noch KDE installiert.

Der gesamte Rechner wird quasi Out-of-the-Box erkannt und die Treiber installiert.
Lediglich der Fingerprintreader geht nicht - was zu verschmerzen ist.
BT hab ich noch nicht getestet.

Der Rechner an sich ist eher ein Einstiegsgerät.
Das Display ist nicht so toll - billiges TN-Panel.
Aber für das was ich den Rechner benötige reicht es.

Überrascht war ich, daß die Opensuse schneller startet, und insgesamt deutlich flotter und elastischer läuft als das vorinstallierte WindowsXP.
Obwohl ich Windows etwas mit Glary Utilities und anderen Tricks aufgepeppt habe.

Alles was nur geht mach ich inzwischnen mit Linux.
 

wolfi_z

Hacker
Also, ich habe gestern dieses schicke Notebook bekommen:

http://de.lge.com/products/model/detail/business_p300uabrag.jhtml
LG P300-U ABRAG

(...) -> obsolet

P.S.: Leider ist inzwischen das Display auseinandergefallen (acht Wochen alt) und LG will fuer die Reparatur Geld haben :irre:
Angeblich aeussere Gewalteinwirkung ... Details sind hier bei meinen Radsportfreunden nachzulesen: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=147895

Nie wieder LG ... ist das einzige was ich dazu noch sagen kann. Also Finger weg!!
 

tompod

Newbie
Averatec Series 3700
die Installation von OpenSuse 10.3 lief problemlos -sogar das WLan wurde erkannt -KNet manager eingestellt und WLan klappt. Windows ist wegen ITunes auch noch installiert.
Mittlerweile habe ich OpenSuse 11 darüber als Update installiert und immer noch --alles geht.
Gruß
Thomas
 

stoker232

Member
Lenovo 3000 N200 TY2BGGE

Hallo, habe mir das Notebook von Lenovo gekauft und Open Suse 10.3 installiert.
CPU Celeron M530 1,8 GHz 1 MB K2 Cache/533MHz FSB keine Frequenzabsenkung
Chipsatz Intel 965 GM erkannt
Arbeitsspeicher 512 MB, aufgestockt auf 2GB erkannt (kann bis 4 GB aufgestockt werden)
Festplatte 120 GB S-ATA 5400U/min erkannt
Display 15,4 Zoll WXGA glänzend 1.280x800, 16:10 Widescreen erkannt
Grafik Intel X3100 bis zu 384 MB shared VGA,S-Video/TV-Out erkannt, 3D muss von Hand eingeschaltet werden, S-Video/ TV-out nicht getestet

Sound Intel Realtek ALC861VD integriertes Micro funktioniert nicht auf Anhieb, in der Datei etc/modprobe. config muss
die Zeile in >options snd_hda_intel model=lenovo< geändert werden, dann hat der Sound auch geklappt.

Kommunikation 56K V.92 Modem nicht getestet
10/100 LAN erkannt
54 MBit/s Wireless LAN 802.11 a/b/g erkannt
Bluetooth 2.0 erkannt

Schnittstellen 4X USB erkannt
1X Firewire IEEE 1394 nicht getestet
1X PC Card Typ |/|| Slot nicht getestet
1X SD-Cart ohne Funktion, Leuchte blinkt kurz auf,aber die Karte wird nicht angezeigt :???:
1X VGA nicht getestet
1X S-Video/TV-out nicht getestet
1X Line In Micro funktioniert
1X Line out Kopfhörer/Lautsprecher funktioniert/funktioniert
1x RJ-11 Modem nicht getestet
1X RJ-45 Ethernet funktioniert
Die Installation verlief einfach und unkompliziert. ;) Bis auf die Kleinigkeit mit dem Sound. Die Grafik wurde richtig eingerichtet, nur 3D musste extra angeklickt werden. SD-Karten wurden komischerweise im USB-Adapter erkannt.
Suspend to disk funktioniert beim Schließen des Deckels
FN-Tasten zur Helligkeitssteuerung funktionieren, wenn in der Datei
>etc/modprobe.d/xorg-x11-driver-video< die Zeile
# install video /bin/true
auskommentiert wird.
Ansonsten ein super Notebook für das Geld. :D
 

rimo

Newbie
stoker232 schrieb:
Lenovo 3000 N200 TY2BGGE

Hallo,

Dein Beitrag zum Notebook Lenovo 3000 N200 TY2BGGE klingt sehr vielversprechend. Mich interessiert der Lieferant, Preis und ob noch lieferbar? Ich habe das Lenovo 3000 N200 TY2BWGE gefunden. Kennst Du eventuell die Unterschiede und ob Suse 10.3 oder Suse 11 darauf läuft?
 

stoker232

Member
rimo schrieb:
Hallo,

Dein Beitrag zum Notebook Lenovo 3000 N200 TY2BGGE klingt sehr vielversprechend. Mich interessiert der Lieferant, Preis und ob noch lieferbar? Ich habe das Lenovo 3000 N200 TY2BWGE gefunden. Kennst Du eventuell die Unterschiede und ob Suse 10.3 oder Suse 11 darauf läuft?

Kann dir sagen das 10.3 super läuft habe es selber drauf :D
Sehe gerade du hast das BWGE.
Die Grafik ist eine andere nVidia GeForce Go 7300 Grafik mit 256 MB RAM (dediziert)
Der Prozessor ist eine Doppel CPU
Intel Core 2 Duo T5450 (1.66 GHz/ 2 MB/ FSB667)
Liefrerant war ein Laden in Sachsen, habe es über das Internet gekauft.
Das Notebook hatte mit Tasche und 1GB Zusatzspeicher 390,00 € gekostet.
Entschuldige meine späte Antwort, war im Urlaub.

Gib mal Bescheid was Du gemacht hast, gekauft installiert usw.
 
Möchte auch mal meinen Senf dazugeben,

Für die Nostalgiker unter euch: Ich habe Damn Small Linux auf einem IBM Thinkpad 380ED installiert. Es bootet zügig und es läuft auch alles auser der Sound. Dafür werde ich aber bestimmt auch noch eine Lösung finden. Ich habe eine 3 GB Platte und 80MB RAM im Notebook drinnen. Also wer anstatt Windows auf seine Uraltlaptop Linux haben will ist diese Distri die erste Wahl

Gruß

Christopher93
 

cute91

Newbie
Toshiba Satellite L40-194

Hab hier OpenSuse 11 installiert und es klappt alles scheinbar sehr sehr gut. Display und Tastatur wurden direkt korrekt erkannt
und eingestellt. Ansonsten wurde der Sound und etc. korrekt erkannt. Hab bis jetzt keine Probleme feststellen können und bin froh, dass ich das Vista Basic runtergeschmissen habe, weil 512 mb Ram nichts sind für Vista :D. Muss aber gestehen das ich erst seit heute OpenSuse 11 installiert habe und meinen Betrag ggf. noch ändern werde. Aber das hoffe ich doch mal nicht ;).
 

Conax

Hacker
Also ich hab mir ein Acer TravelMate 7730G zugelegt.
Auf dem Teil läuft openSUSE 11.0 mit KDE 4.1.

Die Installation der Distribution lief problemlos ab trotz neuem Intel Centrino 2 Chipsatz. Fingerprint reader, bluetooth, webcam und W-Lan hab ich noch nicht getestet waren aber auch nicht ausschlaggebend für mich für den Kauf. Mir war wichtig dass das Display matt ist und somit nicht spiegelt und das tut es auch nicht. Das eingebaute BlueRay Laufwerk funktioniert nur bis jetzt konnte ich damit nur CD/DVD's abspielen und brennen. Vielleicht kommen bald die entsprechenden Pakete für Linux damit man auch BlueRay Filme abspielen kann.

Eingebaut ist eine GeForce 9600M GT Grafikkarte die nach Installation des passenden Treibers einwandfrei funktioniert.

Fazit: Zwar ist die Summe von 1100€ ein stolzer Preis für ein Notebook aber dafür bekommt man doch einiges geboten. openSUSE 11.0 läuft zwar auf dem Notebook problemlos allerdings würde ich wohl beim nächsten mal lieber auf das "alte KDE 3.5" setzen als auf KDE 4.
 

bike

Hacker
Also ich habe jetzt auch einen Laptop ;-)
Es ist ein HP dv8286ea seit ca 1 Jahr im Einsatz.
Resümee: Installation von 10.3 kein Problem, alles ausser der Fernbedienung, die funktionierte nicht.
Jetzt der Update auf 11.0 und wieder kein Problem.
Da der Grafikchip von Nvidia inzwischen gut supportet wird, war auch 3d keinerlei Problem.
Sound, bluetooth waren nach der Installation sofort verfügbar.
Doch auch jetzt keine Fernbedienung auch nicht mit vlc, aber brauch ich das bei einem Rechner? "sinnier"

Ich hatte mit dem Lappi weniger Probleme als mit den verschiedenen Desktop Rechner die ich betreue.
Für mich ist Linux auch inzwischen bei den Laptops angekommen.


bike
 

mrehm

Hacker
ibm thinkpad t42
pentium M 1,7
512 MB RAM
80 GB HD
CDRW/DVD Samsung
WLAN
ATI Radeon LW 32MB
opensuse11.0/KDE4.1.3

gebraucht gekauft, 3,5 Jahre alt
es funktioniert alles bis auf den cd-brenner, aber da ist die hardware Schuld

die SuseInstallation war von der live cdOpenSuse11/KDE4.0 in 30 min erledigt, die pcmciaKarte fuer UMTS-Zugang wird sowohl ueber den networkmanager als auch mit kinternet (Yast-Einrichtung) problemlos erkannt und arbeitet - im Gegensatz zu meinem T23 - immer in UMTS und mit bis zu doppelten DownloadGeschwindigkeiten laut kinternet und Opera9.62 wie im T23
Dann noch die Aktualisierungen laden - KDE4.1 wurde nicht angeboten, musste ich in Yast aktivieren, indem ich irgendein 4.1Paket zum installieren aussuchte, danach wurde der 'ganze Rest' mitinstalliert - und das System laeuft perfekt.
Ein bisschen Gezicke noch mit der DruckerInstallation, HPDeskjet2180. Ich musste den Drucker als root installieren, und auch das lief erst nach Neustart.
Aber das sollte kein Problem des Thinkpads sein, mehr eins von Suse

Gefuehlt schneller beim Starten von zb. openoffice ist mein T23, aber der hat 768MB RAM gg. 512MB RAM hier. Nach Aufruestung auf 1024MB RAM sollte der T42 dem T23 wohl enteilen wie eine E-Klasse 260CDI dem /8.200D

Gruss
 
HP 6910p unter openSuSE 11.0

Alle wichtigen Hardwarekomponenten werden problemlos erkannt und arbeiten wie gewünscht. Suspend-to-RAM funktioniert nicht und es bedarf einiger Basteleien um den Autosuspend im Energiesparmodus, den folgenden Wake-Up und das Deaktivieren des Monitors bei geschlossenem Deckel hinzubekommen. Zubehör wie meine alte GPS-Mouse und meinen externen WLAN-Adapter hat das System out-of-the-box verwenden können. Das System arbeitet konsequent leise und der Akku hällt im Officebetrieb bei 60% Displayhelligkeit in etwa 3:45-4:00h.
 

derhelmi

Newbie
Hab ein Toshiba Satellite 1130 Z-31 und nach langem rumprobieren festgestellt dass Kubuntu 8.04.1 hardy heron das beste Linux dafür ist, läuft ohne Probleme!
 
Oben