• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cvs -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org/cvsroot login

BlueStorm

Newbie
Ich will mir die cvs von winex holen und installieren hab mir das howto bei holarse.net ausgedruckt.
wenn ich nun den befehl

cvs -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org/cvsroot login

in die konsole eingebe kommt diese meldung

bash: cvs: command not found

die konsole ist doch das symbol recht neben "PErsönliches Verzeichns" oder??

bitte helft mir danke schonmal

MFG BlueStorm
 
OP
B

BlueStorm

Newbie
ok das mit dem nachbarn hat gefunzt :D jetzt will der vermieter net *lol*

mein nächstes problem "Kompilieren" in der anleitung steht "Wenn ihr fertig seid, werdet i8hr sehen, dass ihr ein neues Verzeichnis namens wine habt in dem die ganzen Quellen gelagert sind. In dieses Verzeichnis wechselt ihr nun und fangen das kompilieren mittels:

./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

an."

Wie wechsel ich den in das Verzeichnis muss doch alles in der KOnsole gemacht werden oder.???

Danke

MFG BlueStorm
 

marcor

Member
BlueStorm schrieb:
ok das mit dem nachbarn hat gefunzt :D jetzt will der vermieter net *lol*

mein nächstes problem "Kompilieren" in der anleitung steht "Wenn ihr fertig seid, werdet i8hr sehen, dass ihr ein neues Verzeichnis namens wine habt in dem die ganzen Quellen gelagert sind. In dieses Verzeichnis wechselt ihr nun und fangen das kompilieren mittels:

./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

an."

Wie wechsel ich den in das Verzeichnis muss doch alles in der KOnsole gemacht werden oder.???

Danke

MFG BlueStorm

Klar :lol:

Konsole starten und "cd wine" eingeben.
Danach "./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug"
Danach wahrscheinlich "make"

Dann "su" und das root Passwort
Dann (als root) "make install"
 

Okami

Member
BlueStorm schrieb:
Wie wechsel ich den in das Verzeichnis muss doch alles in der KOnsole gemacht werden oder.???

Wenn du solche Fragen stellst:
Findest du nicht, dass du dich erst mal etwas mit den Grundlagen beschäftigen solltest, bevor du Eingriffe ins System vornimmst?
Wenn du nicht mal weißt, wie man in ein Verzeichnis wechselt, dann geh ich mal davon aus, dass du nicht den Ansatz einer Ahnung hast, was du mit diesen Befehlen anstellst (in diesem Fall hast ja das Listung von hier, insofern dürfte da nichts schief gehen). Les dir mal zumindest folgendes Kapitel im Benutzerhandbuch durch: Kapitel 25. - Arbeiten mit der Shell.
Anschließend solltest du dir Dringend folgenden Thread ansehen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10698
 
Oben