• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cups-client update [Gelöst]

ischa

Newbie
Hallo Zusammen

Ich nutze Suse 11.0

Beim update, egal ob per autoupdate oder von Hand ergibt sich mit dem cups-client immer wieder eine fehlermeldung. Diese sagt meiner Meinung nach aus, dass er die eine version nicht deinstallieren konnte weil nicht vorhanden.

Kann ich das "Problem" irgendwie beheben? Funktionieren tut scheinbar alles. Aber die Fehlermeldung stört mich.

cu

ischa

Hier die entsprechende Meldung beim Update:
---
2008-12-07 13:56:44 cups-client-1.3.7-25.1.i586 ordnungsgemäß entfernt
2008-12-07 13:57:56 Fehler beim Entfernen von cups-client-1.3.7-25.2.i586
rpm-Ausgabe:
error: package cups-client-1.3.7-25.2.i586 is not installed

2008-12-07 13:59:24 cups-client-1.3.7-25.4.i586.rpm ordnungsgemäß installiert
2008-12-07 14:01:32 Fehler beim Entfernen von cups-client-1.3.7-25.2.i586
rpm-Ausgabe:
error: package cups-client-1.3.7-25.2.i586 is not installed
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Führe mal den Befehl
Code:
rpm -qa | grep cups-client
aus. Wenn der Paketname nicht angezeigt wird, ist das Paket nicht installiert. Sollte dies der Fall sein, wo ich nach der Fehlermeldung von ausgehe, installierst du das Paket per Yast oder Zypper nach.
 
OP
I

ischa

Newbie
Hi

Der cups-client ist installiert in der neuesten Version. Das ist nicht das Problem, den client habe ich auch per yast installiert.

Das ist die Antwort auf obigen Befehl:

cups-client-1.3.7-25.4
cups-client-1.3.7-25.4

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass er die alte version nicht findet zum deinstallieren.

Dies schliesse ich aus der Meldung:

error: package cups-client-1.3.7-25.2.i586 is not installed

Danke

ischa
 

admine

Ultimate Guru
ischa schrieb:
Das ist die Antwort auf obigen Befehl:
cups-client-1.3.7-25.4
cups-client-1.3.7-25.4
:???: Ähm ... das bekommst du als Ausgabe?
Das würde ja bedeuten, dass cups-client 2x mit identischer Version in der RPM-Datenbank steht.

Mach mal ein
Code:
rpm --rebuilddb

Wenn das nicht hilft, dann versuche den cups-client zu deinstallieren und neu zu installieren.
 
OP
I

ischa

Newbie
Hallo

Du bist mein Held. Nach dem Befehl hat sich das Problem gelöst.

Danke

ischa
 
Oben